Passive Pickups "aktivieren"

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Hallo ich habe hier meinen Ibanez GSR und würde ganz gern wissen ob es möglich wäre, die Elektronik akriv zu verwenden ohne gleich die gesamte Elektronik inklusive Pus austauschen zu müssen ...
 
Eigenschaft
 
PUs musst du eigentlich nicht tauschen. Viel Elektronik ist ja in einem passiven Bass eh nicht drin, aber die wird mit einer neuen aktiven Elektronik eh hinfällig. Neue Elektronik und gut ist (glaub ich ;) )
 
Es kommt drauf an, wie alt dein GSR ist. Die neueren Produktionen sind mit aktiven Elektroniken ausgestattet.
 
Nee is noch n "guter alter" und vom Grundsound und von der Bespielbarkeit, gefällt der mir so gut, dass ich mir gedacht hab, dass z.b. n bass- und/oder treble boost ganz interessant wären, um z.b. das typische "bassknurren" da richtig rauszulocken ;)

push ^^ hat vielleicht jemand nen link zum "eigenbau" von nem internen verstärker
 
Hallo h4x0r,

ich habe hier ein 25 Jahre altes Buch in dem ähnliche Schaltungen drin stehen. Gibt es bestimmt auch im Internet. Allerdings frage ich mich, ob der Rauschabstand heutigen Erfordernissen entspricht. Da ist billig nicht immer gut.

Aktive "Fertig-Elektroniken" gibt es ja in allen Preislagen - und man zahlt nicht nur für den Namen, sondern auch für die Qualität.

Sorry; aber leider kann ich Dir ansonsten nicht helfen :redface:
Andreas
 
es ging mir weniger um den preis als darum, dass ich das gern ma selber machen würde ;) aber ich denke mal, dass ich mir einfach nen booster kaufe und den da reinlöte ;)
 
es ging mir weniger um den preis als darum, dass ich das gern ma selber machen würde ;)
Da gibt es etliches in Literatur und auch im Netz.

Eine ganz interessante Zusammenstellung recht einfacher Schaltungen gibt es zB hier, allerdings ist 'einfach' zumindest aus Sicht eines völligen Elektronik-Laien relativ.

Man kann die Schaltungen auf einer Lochrasterplatine aufbauen, allerdings sollte man schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben. Die Preise der verwendeten OpAmps liegen im Bereich weniger Cent.
 
... zB B]hier[/B], allerdings ist 'einfach' zumindest aus Sicht eines völligen Elektronik-Laien relativ. ...
Dort käme wohl "Active Bass Sound Control 3" in Frage, wobei ich jetzt nicht überprüft habe, welche Frequenzen dort beeinflusst werden.

Den Eingangskondensator C9 solltest Du doch etwas erhöhen, 100nF würde ich vorschlagen.

Im Bass sollten dann von der passiven "Elektronik" die Volume- und der Balancepotis (bzw. der Pickupwahlschalter) verbleiben. Die aktive Elektronik kommt zwischen diese und die Klinkenbuchse.

Eine andere Aktivelektronik von User AK findet sich im FAQ-Bereich: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/42192-workshop-preamp-f-r-bass.html
Bei dieser ist zusätzlich ein Lautstärkeregler vorgesehen, so dass man den/die in der passiven Elektronik nicht mehr benötigt.
Diese Schaltung verstärkt auch den Pegel etwas (s. dortiger Text).
Der dort verwendete Dual-OP-IC (TL072) sollte aber durch einen wesentlich weniger leistungshungrigen ersetzt werden, z. B. durch einen TL082 oder TL062 (ausprobieren, welcher evtl. weniger rauscht). Sonst ist die Batterie/der Akkus immer so schnell leer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben