Gitarren Aufnahme über PC, welches Mic???

Crane
Crane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.09
Registriert
01.09.05
Beiträge
1.088
Kekse
330
Ort
[COE] Nottuln
Hallo Leute!

Mein Bruder fragte mich gerade welches Mikrofon ich ihm empfehlen würde damit er seine Gitarre mit dem PC aufnehmen kann!

Seine Budget Vorstellungen leigen bei ca 50 €, gibt es da was?? Also nen aufnahme mikro für ne Gitarre das an ne einfache Soundkarte geht???
 
Eigenschaft
 
was für eine gitarre? akustisch? amp abnahme?
was für eine soundkarte? eingebauter preamp? phantomspeisung? soundblaster?

btw: 50.- ist etwas weit unten.
 
Wenn E-Gitarre, dann Dapclone. Wenn A-Gitarre dann Opus 53 und mindestens eine Phantomspeisung wie mit dem ART Tube MP. Billiger geht es nimmer.
 
Moin ich bin der besagte Bruder :p

Nunja ich hab mir mal ein Behringer Tube Ultragain Mic 200 geholt als Preamp.
Naja Gitarre dran und den Amp an den PC.

Aber das Ergebnis ist Mist. (Soundkarte?)

Auch auch wenn ich Gitarre-Preamp-Gitarrenverstärker anschließe hört sich nicht gut an. Mach ich da was falsch?

Das kann ja nicht sein det sich das noch schlechter anhört.

danke für eure Hilfe, gruß
 
Nochmal:
Was für eine Gitarre?

Richtig verstanden? Signalkette Git -> Ultragain -> Soundkarte (welche?)

Was für einen "Gitarre-Preamp-Gitarrenverstärker".
Wie hört es sich an (Klangbeispiel?), wie soll es sich anhören?
 
okay nochmal.. habs n bissle verwirrend geschrieben.
Aber danke für die schnelle antwort.

Also als erstes hab ich mal meine Gitarre: Yamaha pacifica 112 (ja schlagt mich :D)
an den Ultragain angeschlossen. Und den Ultragain an den Gitarreverstärker (Fender FM 25R)

Hört sich wesentlich schlechter an als wenn ich den Ultragain weglasse.

Das selbe ist mit Gitarre -> Ultragain -> Soundkarte ( nur onboard)
aber hört sich ja auch pbern Fender schlecht an, dann kanns ja an der Karte nicht liegen oder? (kenn mich da aber nicht so wirklich aus) :confused:

Der Sound klingt, wenn ich die Saiten nur so eben antippe okay, aber je härter ich die Saiten anschlage, desto schlechter wird der Sound. Kommt so ein kratziges, rauschiges geräusch.

Ich hoffe ich hab jetzt keine Fehlinvestition getätigt. :(

danke nochmal
 
Der Ultragain ist halt noch einmal nicht die Oberklasse, aber nach deiner Beschreibung könnte er auch einfach falsch eingestellt sein?

Was die natürlich in der Kette fehlt, das ist ein "echter Amp", diesbezüglich mußt du also sowieso Abstriche machen, sofern du nicht aus irgendeinem Grund ein cleanes E-Git Signal verwenden willst.
Da könnten dir aber auch Amp-Simulationen (Software) weiterhelfen.
 
Er kling auch im Clean sehr schlecht.
Mit den einstelung weiß ich nicht so genau, aber soviel kann man ja nicht einstellen und ich hab schon ausprobiert, aber es hört sich immer schlecht an.

Ich frag mich grade nach dem Sinn eines Behringer Ultragain... des kann ja nicht sein, ich muss doch irgendwas falsch machen ich depp
 
Er kling auch im Clean sehr schlecht.
Mit den einstelung weiß ich nicht so genau, aber soviel kann man ja nicht einstellen...

Immerhin kannst du die Eingangsverstärkung zuweit aufdrehen und den Ultragain überfahren (oder die LED-beleuchtete Röhre zu hart anfahren ;-) ) oder die Ausgangsverstärkung so wählen, dass der A/D-Wandler deiner Soundkarte übersteuert.

Hast ein kurzes Klangbeispiel bei der Hand?
 
hm wollt grade aufnehmen, doch aufgenommen hörts sich noch 35x mal schlechter an, als wenn ichs so über die PC- Boxen höre...

aufgenommen erkennt man gar nichts mehr. Ich hatte früher mal über ein Headset-Mikrofon was aufgenommen, das hörte sich wesentlich besser an.

Aber ich kanns mal hochladen wenn de magst.
 
Ja mach einmal, dann wissen wir wenigstens, worums genau geht ;-)
 
hier nochmal zu veranschaulichung

das kann doch nicht richtig sein oder?

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben