Suche übungen für Fingermuskeln

  • Ersteller Doomhammer
  • Erstellt am
Doomhammer
Doomhammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
2.533
Kekse
3.663
Ort
Höllstein bei Lörrach
Wie an der Überschrift zu erkennen wollte ich mal Wissen,wa man für die Fingermuskeln tun kann.
Ich habe einen Tennisball,den ich immer zusammendrücke,aber das scheint nicht sehr effektiv zu sein.
Gibts noch andere methoden die Muskeln zu trainieren.
Habe auch schon gesucht,aber nur diesen Gripmaster gefunden.
Kann ich außer spielen noch irgendwas sinnvolles tun,damit mir das Greifen/Drücken der Saiten leichter fällt?
Danke für eure Antworten auf eine so dumme Frage:great:
MFG
Doomi
 
Eigenschaft
 
Einfach dauernd spielen und benden ;)
 
mach ich schon=)das is auch ne gute sache,aber ich meine auch wenn ich mal nicht spiele z.B. am Telefon oder ka. wo...gibts da ne übung oder sowas,was man machen kann?=)
LG

PS:Spiele auch erst 3,5 - 4 monate=)
 
du bist genauso wie ich ... ^^
dir kann es auch nich schnell genug gehn xP
Gitarre macht süchtig oder ???
also bei mir wars so: ich hab auch versucht das i wie zu tarinieren ... ich hab nicht direkt gemerkt das ich besser werde aber irgendwann hab ich gedacht " höh ? wieso klappt das jetzt so gut ?! " Also das heißt ich wüsste nicht wie man das sonst noch trainiert ... vielleicht bringen die sachen die du machst ja auch was ... und du merkst es nur nich ^^
 
Ja Gitarre spielen macht sowas von SÜCHTIG=)
Also da sind mal eben so 8Stunden um und ich denke nur wo ist die Zeit hin^^
Ja okay das kann sein,dass ich das nur noch net merke...
jupp92,wer is das auf deinem Bild?Geile Gitarre=)
Hm naja werd das mit dem Tennisball mal weiter machen und mal mit leeren Plastikflaschen geht das auch...
Maybe bringt das dann noch mehr=)
MFG
 
Das Forum ist voll mit Beiträgen zu diesem Thema...
 
Wenn ich das auf dem Bild wäre ^^
Das wär der waaaahnsinn !
Du kennst doch bestimmt Kirk Hammett oder ?
Der Lead Gitarrist von METALLICA !!!! DER HATS MAL SOWAS VON DRAUF !!!
Ich wünsch dir viel Glück ^^
 
WAS???Da sieht der aber ganz anders aus als sonst^^
OMG
Ja danke und ich geb mir mühe...würd gern so spielen wie Kirk^^
MFG
 
Ja das bild kommt aus der zeit vom Load album !
Da war es ein Skandal das alle Metallica Mitglieder sich die Haare geschnitten haben !
 
. . . hier noch ein Tipp für die Kräftigung der Finger und Handmuskulatur:

1. Liegestütze auf den Fingern - kein Witz !:D Kräftigt die Finger und die gesamte Hand !

2. Hanteltraining mit schweren Hanteln - durch das Halten entwickelt sich die Muskulatur auch gut.

Aber Achtung: mit Gefühl an die Sache rangehen - nicht kurz vor einem Auftritt üben, dann kannst Du Deine Fingerfertigkeit vergessen. Mindestens 2 Tage brauchen die Muskeln nach schwerem Training um sich wieder zu erholen.

Wer denkt, dass Krafttraining auf Kosten der Schnelligkeit geht, der irrt sich !

Gruss

Robert
 
Man braucht nicht viel Kraft in den Fingern. Spiel abends sinnlose Tonleitern beim Fernsehen auf einer nicht eingesteckten E-Gitarre, so ca. 15-30 Minuten pro Tag. Das reicht. Tonleitern, damit Du alle Finger gleich einsetzt. Alternativ tappst Du, das habe ich immer gemacht.

Die Restübezeit verbringst Du dann mit anspruchsvolleren Dingen.
 
Der Kirk ist gar nicht sogut, meiner Meinung nach. Wie unsauber der jetzt spielt, ist doch nicht mehr schön. *Hust Rock am Ring Hust*
 
Wer denkt, dass Krafttraining auf Kosten der Schnelligkeit geht, der irrt sich !

n kumpel von , spielt auch gitarre und der meinte das der mensch ja muskeln hat die sich entweder auf kraft oder schnelligkeit trainieren lassen, und das sich muskeln die für schnelligkeit in kraft umwandeln lassen aber nicht umgekehrt,

letztens hat der sich bei mir beschwehrt das der nit so schnell spielen kann also bei improvisationen usw. weil der so viele kraft übungen gemacht hat ....
hömz?

also ich weiß ja net, ich denke eher das es ne frage der übung ist wie schnell man mit seinen flinken fingern übers griffbrett huscht ^^
 
Hallo!

2. Hanteltraining mit schweren Hanteln - durch das Halten entwickelt sich die Muskulatur auch gut.

Lass das besser sein!
Ich gehe davon aus, dass sich der Threadsteller noch in der Wachstumsphase befindet, da lässt man besser die Finger von wirklich schweren Hanteln.


Mindestens 2 Tage brauchen die Muskeln nach schwerem Training um sich wieder zu erholen.

Wer denkt, dass Krafttraining auf Kosten der Schnelligkeit geht, der irrt sich !

Das mit den zwei Tagen lasse ich mal so stehen, weil es der Theorie nach so ungefähr hinkommt.
Krafttraining macht vor allem dann langsam, wenn man auf die 100kg zugeht und seine ca. 30kg Extramasse noch mitschleppen muss! :D


n kumpel von , spielt auch gitarre und der meinte das der mensch ja muskeln hat die sich entweder auf kraft oder schnelligkeit trainieren lassen, und das sich muskeln die für schnelligkeit in kraft umwandeln lassen aber nicht umgekehrt,

Der Ansatz, dass es zwei verschiedene Muskeltypen gibt, ist schon richtig. Jedoch kommen die einen bei Konditions- und die anderen bei Kraftleistungen zum Einsatz. Schnelligkeit ist Kraft, da benötigt man keine verschiedenen Muskeltypen für.


letztens hat der sich bei mir beschwehrt das der nit so schnell spielen kann also bei improvisationen usw. weil der so viele kraft übungen gemacht hat ....
hömz?

Das halte ich mal eher für eine faule Ausrede, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein bisschen Krafttraining so derarte Auswirkungen haben soll...



Wenn es wirklich etwas mit Hanteln sein soll, würde ich diese Übung empfehlen:
unterarme_01.gif


Man kann sie auch reversed ausführen (Unterarme um 180° drehen).
Und daran denken: Gitarre spielen ist Konditionsarbeit, von daher viele Wiederholungen bei wenig Gewicht durchführen!

MfG
 
nach meinen ersten versuchen hab ich gemerkt, wie schwach im vergleich mein ring- und kleiner finger waren.
ich habe mir dann einen grip-master medium zugelegt, den hab ich meist in der tasche, und zwischendurch wird ein wenig dran rumgedrückt. ich komm damit gut zurecht und bemerkte auch bald fortschritte. nur übertreiben darf mans nicht, sehnenscheidenentzündung lässt grüßen!
ansonsten mache ich schon seit jahren regelmäßig klimmzüge, mit unterschiedlichen griffvarianten, das trainiert die unterarme und finger ebenfalls...
am meisten half aber: spielen! die unterschiedlichsten fingerübungen, pentatonik-pattern usw. rauf und runter. hab täglich gemerkt, wie es leichter fiel, schneller und flüssiger ging, und jedesmal war diese erkenntnis aufs neue ein motivationsschub :great:
 
Das Forum ist voll mit Beiträgen zu diesem Thema...

Es ist aber viel voller mit solchen Beiträgen.

BTT: Es gibt auch ein (naja, drei) Geräte, die nennen sich "Gripmaster", das ist ein Trainingsgerät, mit dem du jeden Finger einzeln trainieren kannst, was wahrscheinlich besser für dich geeignet ist, weil du bestimmt noch wenig Kraft im Kleinen und/oder im Mittelfinger hast. Von dem Teil gibts drei Stufen (light, medium, heavy). Benutz einfach mal die Forensuche und du findest zig Sachen darüber.

PS. Mein Fall ist das nicht :D
 
Der Grippmaster , ist nicht jedermanns Ding aber ich halte ihn für nebenbei im Büro für nicht schlecht!
 
Wenn es schon alle themen gibt,warum schreibt dann noch überhaupt einer...außerdem sagte ich,dass ich schon gesucht habe.
Will nur noch andere meinungen Wissen...=/
MFG
 
Wenn es schon alle themen gibt,warum schreibt dann noch überhaupt einer...außerdem sagte ich,dass ich schon gesucht habe.
Will nur noch andere meinungen Wissen...=/
MFG

Darum geht es gar nicht !!

es sind immer die Selben Themen die immer wieder auftauchen und wenn man schon ca. 2 Jahre und länger Postet, Platz manchmal einem der Kragen sorry das es heute Dich trifft :D

und wie du in meinem vorherigen Post gesehen hast habe ich Dir eine Liste gegeben und..... das waren wirklich nicht alle Threads

(ich weiß jetzt kommt --> dann lese doch nicht etc. oder hau ab hier im Forum !) Leute Ihr könnt mir glaube das ich mir hier mühe mit den Anfängern gebe. Nicht um sonst mach ich habe ich mir hier schon mit Videos WS den Mund fusselig gelabert.

aber es gibt halt Themen die echt Nerven sorry :mad: wie....

-> "habe 100 Euro was für eine Gitarre ?"
-> "ist die Gitarre von Aldi gut ?"
-> "meine Saiten schnarren was nun ?"
-> "ist mein Tremolo Kaputt ?"
-> " Fingerübungen"
-> "bin ich zun alt um gitarre zu spielen ?"
-> "welcher AMP ?"
-> "Saiten höhe einstellen ?"


vieleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen mit : "Themen die echt nerven" :) ( nicht bös gemeint)

sorry leute aber manchmal fällt es mir schwer einfach die Klappe zu halten... aber machmal gehts nicht anders..
Versucht die Qualli hier im Board hoch zu halten dan ist allen geholfen.

gruß Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben