Suche übungen für Fingermuskeln

  • Ersteller Doomhammer
  • Erstellt am
Okay,okay schon verstanden,ich weis ja es ist net böse gemeint.
Sorry für meine blöden Themen.
MFG
 
Okay,okay schon verstanden,ich weis ja es ist net böse gemeint.
Sorry für meine blöden Themen.
MFG


jaja schon gut vergiss es hatte n schlechten tag :)

mein chef hat mich runtergemacht
meine Frau mich morgens schon gnervt
meine Katze hat mich um 5:00 Uhr geweckt

etc.

lol

nimms nicht persönlich

gruß Markus
 
. . . und jetzt komm ich noch . . .

. . . und gebe in aller Bescheidenheit zu bedenken, dass Doomhammer Übungen gesucht hat um seine Fingermuskulatur zu trainieren.

Ich weise darauf hin, dass bei jeder (muskulären) Bewegung zwischen der Kraft (die von den Muskeln aufgewendet wird !) und der Schnelligkeit unterschieden werden muß, mit der die Bewegung ausgeführt werden kann. Die Schnelligkeit, mit der eine Bewegung ausgeführt werden kann, hängt z.B. auch von der (eingeübten) Technik ab und diese wiederum erhöht sich durch das (saubere) Einschleifen derselben (Bewegung).
Dadurch werden Nervenbahnen von einem holprigen Waldweg zur Autobahn ausgebaut (man verzeihe mir den Vergleich . . .). :D

Das war aber nicht die Frage . . . die bezog sich auf Kraftübungen ! ;)

Resüme: Das Eine ersetzt nicht das Andere - Kraftübungen ersetzen nicht das (dauernde) Üben und die Technik (die mir hilft schnell und sauber zu spielen), aber sie ermöglichen das kraftvolle Ausüben einer Technik, die ich ohne entspechende Kraft vielleicht gar nicht bewältigen könnte . . .

So sehe ich das . . .

Gruss

Robert
 
In aller Bescheidenheit weise ich darauf hin, dass wir Musik machen und keinen Sport betreiben.
 
In aller Bescheidenheit weise ich darauf hin, dass wir Musik machen und keinen Sport betreiben.


Genau so ist es! ;)

Finger-Kraftübungen halte ich für äußerst fragwürdig. Für schnelles und exaktes Spielen benötigt man keine Kraft. Die Beanspruchung der Muskulatur bei z.B. Bendings ist eine völlig andere als bei der Verwendung eines Gripmasters oder sonstigen Folterinstrumenten. Selbst bei Bendings gibt es zahlreiche Varianten, die die Muskulatur unterschiedlich in Anspruch nehmen. Und nur "Druck" zu trainieren und "Zug" zu vernachlässigen kann für die Spieltechnik eher hinderlich sein.

5 bis 10 Minuten (Pausen nicht vergessen!) auf der Gitarre Übungen absolvieren, die viel Kraft benötigen, ist wesentlich effektiver als stupides "Kraftraining für Zwischendurch". Man denke nur an kontrolliertes Vibrato bei unterschiedlichen Bendingtechniken. DAS gezielt ein paar Minuten zu üben bringt viel mehr als stundenlang Tennisbälle quetschen. Denn wie Koebes richtig bemerkte: wir machen Musik und betreiben keinen (Kraft-) Sport.

Edit: zum Thema "fehlende Kraft beim Greifen": mangelnde Technik und verkrampftes Spielen kosten Unmengen an Kraft. Mit der richtigen Technik benötigt man vielleicht nur 30% der zuvor aufgewandten Kraft. Die überflüssigen 70% mit Krafttraining aufzubauen macht wirklich keinen Sinn.


Gruß,
Andreas
 
Versuchs mal mit Liegestützen auf den Fingerspitzen.

Auf diese Art trainierst du deine Finger und gleichzeitig die Arme und Brust ;)
 
xD 5Jahre nach dem letzten Eintrag wollt ihr nochmal tipps geben?
 
Ausgrabung ahoi :p lol nicht aufs Datum geschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D sehr hilfreich :great:
 
Edit: zum Thema "fehlende Kraft beim Greifen": mangelnde Technik und verkrampftes Spielen kosten Unmengen an Kraft. Mit der richtigen Technik benötigt man vielleicht nur 30% der zuvor aufgewandten Kraft. Die überflüssigen 70% mit Krafttraining aufzubauen macht wirklich keinen Sinn

This!
Interessant ist, wie sich dieses Klischee sogar schon in der Sprache manifestiert hat - jeder sagt was von "Mir geht die Kraft aus" etcetc.
Kaum jemand sagt "Die Kondition fehlt mir einfach noch" oÄ.

Aber um den Satz
Denn wie Koebes richtig bemerkte: wir machen Musik und betreiben keinen (Kraft-) Sport.
zu erweitern:
Mir gefällt da folgender Vergleich sehr gut:
Sind wir Gitarristen mehr Marathonläufer oder Gewichtsheber?
Braucht ein Marathonläufer Krafttrainig? Ein klein bisschen vielleicht, aber die anderen 98% liegn auf der Kondition ;)

Gruß
 
Naja schaden kanns trotzdem nicht solang man die Koordination und Technik nicht aus dem Blick verliert.
 
G
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Werbung und Crossposting
Ahahaha...sehr Geil...wusste garnicht,dass es den noch gibt^^
 
Hi Doomhammer! Wie wär's denn mit 'nem "Fingertrainer" von Shadows:

Fingertrainer.jpg
...... "praxisnah" und man kann ihn sich auch beim Telefonieren um den Hals hängen. :D


.... gibt aber auch noch andere Kuriositäten, wie so was.

Ich schließe mich jedoch einigen anderen Statements an - das beste "Training" - wenn man es denn überhaupt so bezeichnen kann, ist Spielen, Spielen , Spielen. Andererseits hat wohl jeder seine individuellen Phrasen zum Warmspielen - Übungen, die vielleicht Skalen beinhalten oder Akkorde die vielleicht noch was flüssiger und lockerer von der Hand gehen sollten, Beweglichkeitsübungen, Spreizübungen wie die sogenannte "Spinne".

Grüße - hotlick
 
Ich benutze auch den Gripmaster in Medium Tension, ich hatte arg Probleme mit Barré Griffen und der Gripmaster hat mir echt geholfen die Kraft in den Fingern zu stärken. Einfach abends beim Fernsehen einige Wiederhlungen machen. Zusätzlich zu den Übungen spiele ich täglich Pentatonik, Tonleiter, viele Barré Griffe und und und ..
 
Da ja eh schon einige frische Antworten auf den Leichenthread existieren, geb ich noch bisschen Balsam dazu... Ich habe mir damals auch einen Gripmaster, allerdings die Light Tension Version besorgt. Völlig ausreichend um das Drücken von Saiten zu "emulieren", die Gelenke zu bewegen und Kondition aufzubauen. Hier kann man gezielt alle Finger auf einmal oder einzeln trainieren. Komischerweise habe ich immer noch starke Probleme beim Spielen von Barree Akkorden. Hier geht mir nach kurzer Zeit die Puste aus und ich werde ungenau. Beim Spielen von offenen Akkorden, Pentatonikgefummel etc. könnte ich locker 3h am Stück machen.
 
Beim Barre musst du zusätzlich zum erhöhten Druck den Finger gestreckt und Schnurgerade halten (anstatt eigentlich nur die Fingerspitze kontrollieren zu müssen).
Ein Teil der Muskeln, die diese Arbeit leisten sind beim normallen Spielen anders oder gar deutlich schwächer beteiligt und genau diese Muskelpartien schmerzen dann.

Deswegen wird sich das Problem auch erst wirklich lösen, wenn man trotz der anfänglichen Problemen fürs Barrespielen schlicht und einfach Barres übt ;)
Wie sich in dem Fall so ein Muskeltraindingsbums auswirkt kann ich nicht sagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben