cubase se oder 4 essential (2000 pro sp4)

b.
b.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.08
Registriert
19.09.04
Beiträge
473
Kekse
22
Ort
nähe hh
hallo,


ich will mir ein "virtuelles studio" zulegen, bin mir aber noch nicht schlüssig, welche software ich wählen sollte.
einerseits möchte ich am pc komponieren (elektro, hip hop etc. gedöhns.. synthie, vst), andereseits recorden, vllt. auch beides mischen - das standardprogramm also.

mit cubase dürfte ich meinte bedürfnisse wohl befriedigen. nun stellt sich mir die frage, welches wählen - cubase se oder essential 4. (bin neueinsteiger)

der rechner ist ein alter intel mit 2,8 ghz, 1gb ram und windows 2000 pro sp4


freue mich auf eure antworten


ps: https://www.thomann.de/de/steinberg_school_band_10fachlizenz.htm was ist denn das besondere an diesen edu versionen.. kann man doch auch einfach auf dem heimrechner installieren!?
 
Eigenschaft
 
4 essentials ist in etwas das, was SE3 war. Die Features kannst du dir ja auf steinberg.de ansehen:
http://www.steinberg.de/1601_0.html
http://www.steinberg.de/932_0.html

Von Windows 2000 wirst du dich uU verabschieden müssen und auf WinXP setzen.

Die EDU-Versionen sind verbilligt und z.b. für Schüler und Studenten. Ansonsten haben sie vom Funktionsumfang keine Einschränkungen.
 
soviel kann ich aus den gegenüberstellungen leider (noch) nicht herauslesen.. auf jeden fall scheint essential doch ein paar mehr möglichkeiten zu bieten

gerade das würde mich interessieren, ob ich essential auch unter 2000 nutzen kann (se geht ja laut herstellerangaben).. die kompatibilität zu xp software soll ja vorallem mit dem service pack vier sehr groß sein

was gibt es denn für alternativen? was ich machen möchte:

-drumspuren erstellen (virtuelle akkustische kits für rock/ metal, aber auch elektronische drums für hip hop oder experimentelles zeugs)
-gitarre (evtl. bissl gesang) aufnehmen
-mit midi und vst (oder was es für möglichkeiten gibt) piano, zupfinstrumente, etc. spuren erstellen
-synthetische sounds a la prodigy o.ä. erzeugen

gabs es evtl. schon mal ähnliche disskusionen im board? (über die sufu konnte ich bisher nichts finden)
 
Man kann mit wenigen Handgriffen XP so aussehen lassen, als ob man immer noch Win2000 hätte

Cubase Essential 4 würd ich auch empfehlen, viel leistung für relativ wenig Geld und es besteht jederzeit die Mögichkeit, auf die nächst höhere Version wie Cubase Studio oder höher
upgraden

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_essential_4.htm
 
möchte mich hier auch mal als "Fragender" einreihen, da ich ein ähnliches Anforderungsprofil habe ;)

ich suche eine software, mit der ich drumspuren (Rock/Pop) programmieren kann (die drumsets sollten auch nicht so künstlich klingen) und aber auch aufnehmen & abmischen kann, bzw. spuren von meinem multitracker importieren und mischen.

Habe seit kurzem ein MacBook - was harmoniert denn besser damit? Cubase oder Logic? Reichen für meine "Einsteigeranwendungen" die abgespeckten Versionen oder sollte ich doch lieber gleich tiefer in die Tasche greifen?

Danke für eure Hilfe!
 
-drumspuren erstellen (virtuelle akkustische kits für rock/ metal, aber auch elektronische drums für hip hop oder experimentelles zeugs)
-gitarre (evtl. bissl gesang) aufnehmen
-mit midi und vst (oder was es für möglichkeiten gibt) piano, zupfinstrumente, etc. spuren erstellen
-synthetische sounds a la prodigy o.ä. erzeugen

kann man das überhaupt mit cubase alles anstellen?
 
kann man das überhaupt mit cubase alles anstellen?

Ja, schon. Eventuell müsste man für mehr oder bessere virtuelle Instrumente noch Plugins dazu kaufen (Freeware gibt es auch), aber Cubase an sich bietet schon mal eine gute Grundlage für das was du vor hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben