Bedienungsanleitung Epiphone SG-400

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Gitarristen :)

als blutiger Anfänger, der sich seine erste E-Gitarre und Brümmers "Einfach E-Gitarre spielen" inkl. DVD besorgt hat, möchte ich kurz eine technische Frage zu meiner neuen Gitarre stellen. Also eine Bedienungsanleitung war nicht im Karton. Schade. :gruebel:

Bitte seit so nett und helft mir bei folgenden Fragen:

1.) Auf dem Korpus ist ein Kippschalter, den ich auf "Treble" oder "Rhytm" stellen kann... oder in eine Schalterposition in der Mitte zwischen diesen beiden Möglichkeiten. Was genau kann ich damit einschalten???

2.) Die beiden Drehregler "Volume" sind klar. Was stelle ich mit den beiden Drehreglern "Tone" ein? Tiefen, Bässe??

Danke für eure nette Hilfe. :rock:
Stefan
 
Eigenschaft
 
Treble = Bridge Pickup (Steg Pickup), klingt heller, mehr "treble"
Rhythm = Neck Pickup (Hals Pickup), klingt verhaltener, mehr Bässe
Mitte = beide Pickups

Tone = Klang: 1 viel Bass, 10 = viel Höhe

Für jeden Pickup gibt es ein Volume und ein Tone Poti.
Deshalb sind da 4 Knöpfe.
 
Hallo Axel,

vielen Dank für die Aufklärung... :great:
Stefan
 
Treble = Bridge Pickup (Steg Pickup), klingt heller, mehr "treble"
Rhythm = Neck Pickup (Hals Pickup), klingt verhaltener, mehr Bässe
Mitte = beide Pickups

Tone = Klang: 1 viel Bass, 10 = viel Höhe

Für jeden Pickup gibt es ein Volume und ein Tone Poti.
Deshalb sind da 4 Knöpfe.

naja so ganz stimmt das nicht mit dem tone poti. denn wenn man ihn zudreht nimmt er höhen weg, liefert aber NICHT mehr Bässe.
 
Die Volume Potis bei der Epi regeln entgegen langläufiger Meining NICHT direkt die Lautstärke der Humbucker, da es sich um Lineare Postis handelt.

Vielmehr regeln sie in erster Line den ... ich will es mal "Zerrgrad" nennen. Wenn du also einen ein bischen Gain in deinem Verstrker hast, kannst du den Zerrgrad mit Hilfe der Volume-Potis regeln ;) erst ab 3 bis 4 nimmt die Lautstärke merklich ab, davor wird der Sound eher cleaner ;)

Ich hoffe ich darf Sele zitieren:
"Gibson und Epiphone verwenden lineare Volume Potis. Das hat auch seine Vorteile beim 1 Kanaler: Im Regelweg von Stellung 10 bis 5 tut sich relativ wenig, aber die Vezerrung nimmt dort langsamer ab. Nach Stellung 5 fängt er an clean zu werden, das ist dann irgendwann ab 3,5 erreicht. Erst dann wird er wirklich zunehmend leiser - zumindest bei low-output humbuckern."

Greets!
 
Hallo Snookerkingexe :)

also ich bin Deutscher ;-) Dein Beitrag ist halb englisch, halb deutsch... für einen Anfänger wie mich kaum zu verstehen. Naja im Gitarrenbereich gibt es ja viele Anglizismen. Leider.
 
Hallo Snookerkingexe :)

also ich bin Deutscher ;-) Dein Beitrag ist halb englisch, halb deutsch... für einen Anfänger wie mich kaum zu verstehen. Naja im Gitarrenbereich gibt es ja viele Anglizismen. Leider.

wenn du eine weile dabei bist hast du das "grundvokabular" schnell drauf, keine sorge!
die großen hersteller kommen nun mal aus den usa oder japan, da werden viele ausdrücke halt einfach übernommen...
 
Oh da wirst du dich dran gewöhnen müssen :p hab selten gesehen dass "sauber" statt "clean" verwendet und Sound wird gerne benutzt um allgemein das Geräuchwirrwar zu beschreiben was aus dem Verstärker kommt^^ Ach und Potis=Potentiometer=kein Englisch ;) aber die Fachbegriffe kommen von ganz allein, die hast du in einer woche drauf :great:

Greets
 
hm,... japanische Fachausdrücke sind mir bis jetzt irgendwie noch nicht untergekommen :rolleyes: ;)

so meinte ich das nicht!
eher so, dass bei japanischen herstellern eben die beschreibungen für den amerikanischen markt auch erst mal auf englisch kommen, und dort der amerikanische einfluss sich eben auch stark bemerkbar macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben