Peavey 410 TVX

C
camabu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
13.10.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hi Folks,

ich hab relativ frisch eine 410er TVX von Peavey als Fullrange-Treiber; hab jedoch den Hochtöner durch ein Feedback zerstört. Der informative Teil: eine neue Membran kostet bei PMS Electronics 47 EURs netto.

Meine Frage: gibt es mechanisch, elektrisch und klanglich alternative Tweeter, die in diese Box passen, denn ihre guten Kritiken bkam sie zuletzt wegen ihrer Brillanzen (hohes Rauschen etc.).

Wer ahtte mal mit so einer Problemlage zu tun? Wer kennt Läden, wo es eine Auswahl an Speakern zum Zwecke gibt?

Gruß
 
Eigenschaft
 
bleibt dir nicht viel anderes übrig.... als das genaue ersatztreiberlein zu bestellen... sonst musste wieder weiche anpassen etc...
 
Hi Folks,

ich hab relativ frisch eine 410er TVX von Peavey als Fullrange-Treiber;

Gruß

"relativ frisch" könnte bedeuten, du hast noch garantie?
falls du bei thomann gekauft hast oder konsorten kann man sehr neues defektes Material meist umtauschen :great:

wäre nur die frage, ob der verkäufer kostenlosen ersatz besorgt (im prinzip hast dus ja selbst kaputtgemacht) :rolleyes:
 
bleibt dir nicht viel anderes übrig.... als das genaue ersatztreiberlein zu bestellen... sonst musste wieder weiche anpassen etc...

Da stimm ich ihm zu. Wäre auch das sinnvollste. Wird wahrscheinlich im Endeffekt weniger Ärger machen.

Und falls du noch Garantie hast, dann versuch mal dem Verkäufer das mit dem Feedback nicht gleich aufs Brot zu schmieren. "Is einfach abgeraucht". Viele machen das aber auch so (war zumindest meine Erfahrung)

PS: Hast dich nen bisl im Thread vertan. Gehört mehr in die Abteilung Verstärker/Boxen
 
Ganz recht, ich hab' sie beim Board-Server-Gönner Musik-Service gekauft :) und es ist noch Garantie-Frist. Ich bin aber irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen, Garantie zu beanspruchen, da ich gar keine Lust hatte, die Box hin und her zu schicken. Ob ich da jetzt ein Einzelteil (zum Selbstaustausch) bekommen hätte? Und vielleicht ist es ja sogar ein Garantiefall - die Spule ist durchgegangen beim Einstellen eines Chorus ... ging ratzifatzi ... wollte nur das Hochtöner-Poti an der Box nachregeln (das war vielleicht zu 20% offen) und dann war plötzlich "kleiner Gehörsturz".
Ich hab ja schon davon gehört, wie Feedbacks Lautsprecher zerschießen, das geht fix Leute! Passt also gut auf - immer schön das Klampfenpoti zudrehen, wenn Ihr Euch Eurer Bass- oder Klampfenanlage nähert!

Ach ja - und in der falschen Forums-Abteilung bin ich auch gelandet - sorry!
 
bist du denn sicher, dass der Hochtöner durch ist ? Normalerweise brennt bei so Feedbacksituationen ja nur der Hochtonschutz durch. Würd ich mal checken.
 
bist du denn sicher, dass der Hochtöner durch ist ? Normalerweise brennt bei so Feedbacksituationen ja nur der Hochtonschutz durch. Würd ich mal checken.
Gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht.
Allerdings liest sich das Datenblatt http://www.peavey.com/assets//literature/specs/00584220_3.pdf so, als wäre evtl. nicht eine Soffittenlampe eingebaut, die häufig als Hochtonschutz verwendet wird und evtl. einfach durchgebrannt wäre, sondern eine andere Schutzschaltung.
 
stimmt, scheint ein anderer Hochtonschutz verbaut zu sein; wenn das so ist, scheint er nix zu taugen, sonst wäre das Horn ja nicht kaputt. Würde nach Tausch des Horns bzw. Reparatur, auf jeden Fall zusätzlich eine Soffitte einlöten. Die Ersatzteil Membran genannt Diaphragma müsste das FOSTEX DFH 300 sein, so war es bei meiner alten TVX 210 (die keinen Hochtonschutz hatte), kostet beim T 35 Euro.
 
Definitiv ist die Wicklung am Diaphragma durch, denn:"unendlicher Widerstand". Von dieser einebauten Schutzschaltung hab ich auch gelesen. Man sagt dort jedoch, dass diese Überspannungen am Tweeter verhindern soll. Bei einem Feedback (so stell ich es mir vor) entsteht in der Spule eine hochfrequente Wechselspannung, die den induktiven Widerstand nach oben treibt und die Wicklung bis zum Durchbrennen erhitzt. Wenn das so ist (?), dann hat die eingebaute Schutzschaltung natürlich nichts arges bemerkt!

Aber Leute: was ist eine Soffittenlampe? Bei Wiki liest sich das auch so, als würde sie vor zu hoher Last schützen?!
gerrily schrieb was von Hochtonschutz .... was gibt's denn da für Sicherungen (soll das 'ne Rückkopplungsbelastungssicherungsschaltung sein)? -> geiles Wort oder? Beinhaltet 3 Genitive!!!

Rein nach Bildchen angucken bei Thomann ... das FOSTEX DFH 300 sieht dem chinesischen Bauteil der TVX ähnlich. Ob's gepasst hätte, weiß ich nicht, Peavey wird ja dort nicht als Einsatzgerät mit aufgeführt. Ich hab das Diaphragma jetzt bei PMS Electronics in Minden geordert. Es muss ja schnell weiter gehen ....
 
Heut kam das päckchen mit dem Ersatz-Diaphragma. Natürlich war es von FOSTEX; gerrily hatte wohl recht und ich hab reichlich Lehrgeld gezahlt ....

Halten wir fest: das passende Diaphragma zum tvx-tweeter ist das FOSTEX DFH 300!
 
wie so ziemlich bei allen :D


kost ja nix....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben