Peavey 410 TVX mit Fullrangemusik

M
maah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.15
Registriert
12.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

bin neu hier und weiß nicht so genau ob ich hier richtig bin usw. Hab auch schon die
Suche benutzt, aber nicht so wirklich was gefunden. Ich hab nämlich
folgende Frage:

Ich spiel normalerweise Schlagzeug und würde gerne zur Musik zocken.
Jetzt hab ich neben dem Schlagzeug noch ne Peavey Bassbox tvx 410 mit
nem peavey tour 450 als Topteil stehen. An dem Topteil ist jetzt ein AUX Eingang
und jetzt frag ich mich, ob das die Box haben kann wenn ich mein
Handy an den Verstärker anschließe und lautere Musik drüber laufen lasse um
dazu Schlagzeug zu zocken? Habe nämlich woanders im Internet gelesen, dass
die Hochtöner die verzerrten Gitarren nicht haben können... hatte das schonmal kurz ausprobiert
mit Musik ohne verzerrte Gitarre und das klang echt nicht schlecht. Was ich auch noch sagen wollte ist,
dass ich den Hochtöner regeln kann und ja ein EQ im Verstärker ist.

Eben noch ein Link von der Box:
https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_8ohm.htm

und vom Verstärker:
https://www.thomann.de/de/peavey_tour_450.htm

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
So weit ich weiß dreht es sich bei der Hochtönerfrage darum, dass man nicht unbedingt Gitarre mit heftiger Zerre über Boxen mit Hochtöner spielen soll. Musik, vor allem im hoch komprimierten mP3-Format kann man ohne weiteres über eine solche Box laufen lassen.

Bei Bassboxen handelt es sich in der Regel um Fullrange-Boxen, und kein Hersteller würde an einen Bassamp oder einen Combo einen AUX-In anbringen, wenn dadurch die Lautsprecher bzw. der Hochtöner leiden könnte. Mein Promethean 5110 hat z.B. auch einen AUX In, ohne dass man den Tweeter wegregeln könnte.

Die Peavey TVX 410 hat auf der Rückseite genau das, einen Regler, mit dem man den Hochtöner zurückdrehen kann. Wenn Du da etwas darauf achtest, dass der Hochtöner eben nur so weit auf ist, dass die Höhen nicht harsch werden, glaube ich nicht, dass Du Probleme bekommst.

Allerdings möchte ich Dich darauf hinweisen, dass ich keinerlei Verantwortung oder Garantie für diese Auskunft übernehme. ;)

Also fang mit niedrigem Pegel an, dreh den Tweeter weit zurück und nähere Dich langsam dem gewünschten Lautstärkepegel. Viel Spass! :D

Ciao

Uwe
 
Alles klar, dann werd ich mich da mal langsam rantasten. :D Bis es dann
für ne richtige Fullrangebox reicht!
Danke :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben