Math-Rock

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
30.12.07
Beiträge
1.148
Kekse
2.934
Beim stöbern auf Last.fm bin ich öfter auf den Begriff math-Rock getroffen, also die Verbingung von varierenden Takten und Jazzgerickelt mit Rockmusik.

Findet ihr das jetzt ein weiteres übertrieebenes Untergenre oder habt ihr euch schon mal selber damit beschäftigt?

Bei last.fm bgibt es auf jeden all schon einen gewissen Hörerkreis der diese Bands kennt und schätzt.

Der Begriff Mathcore/Tech-Metal ist ja für so Sachen wie Converge, Dillinger Escapae Plan, Meshuggah etc. ja mitlerweile schon etbaliert.

http://www.lastfm.de/tag/math rock
Hier das Tagradio wo man sehen kann welche Bands von den Usern diesem Genre zugeordnet werdn, kennt/hört jemand diese Bands bzw. kann auch etwas über die Qualität sagen?

Ich hoffe das ich sich hier vielleicht aucvh welche finden die sich mit diesen Bands beschäftigt haben/darüber diskutieren wollen :)

Ich selber höre jetzt nur Minus The Bear udn Drive Like Jehu die teilweise diesen Tag haben.

Hier die recht ausführliche Wiki:
http://en.wikipedia.org/wiki/Math_rock
 
Eigenschaft
 
Aus der Liste kenne ich nur 65daysofstatic, und die finde ich wirklich genial, auch wenn ich sie nicht dem Genre zuschreiben würde, aber last.fm und Genres ist eh eine Sache für sich... ;)
 
Aus der Liste kenne ich nur 65daysofstatic, und die finde ich wirklich genial, auch wenn ich sie nicht dem Genre zuschreiben würde, aber last.fm und Genres ist eh eine Sache für sich... ;)

Stimmt :D

Refused ist mitlerweile als Screamo getaggt :rolleyes:

Na ja ich glaub bei 65daysofstatic kommt die Zuordnung wegen dieser Aphex Twin Elktronikparts und der Drummmaschine, die ja recht fricklich/getriggert whatever sind.

Ist letzen Endes aber auch Post-Rock.

http://www.myspace.com/karateband

http://www.myspace.com/faraquetband

http://www.myspace.com/minusthebear

Aber wenn du dir die mal anhörst macht das mit dem Jazzanteil und varierender Rhytmik schon einen gewissen Sinn.
 
meine Fresse, sry für ot, aber muss ich mir jetzt alt vorkommen?? ich hab weder von screamo noch von math-rock je was gehört, streck meine ohren in fast jede musikalische Richtung... Hilfe?
 
meine Fresse, sry für ot, aber muss ich mir jetzt alt vorkommen?? ich hab weder von screamo noch von math-rock je was gehört, streck meine ohren in fast jede musikalische Richtung... Hilfe?

Musst du dir nicht :)

Sin beides recht unbekannte Genres.
Mathrock ist mir halt sehr selber zuerst auf Last.fm begegnet wo die Nutzer der Musik selber Genretags geben können.

Und ich will mich halt mal über das Genre austauschen bzw. auch mal abchecken ob wer Erfahrungen mit Bands hat.

Die oben genannten Minus The Bear höre ich sehr gerne, da sie in einer sehr chillig-fröhliche-atmosphärischen Form diese recht komplexe Musik spielen.

Screamo ist ein Untergenre des emotionalen Hardcorepunks. Ist so uín den 90ern entstanden und war eigentlich immer eher Underground, der Begriff an sich ist teils erst später auf die Bands angewendet worden.

Wird heutzutage oft falsch verwednet für jede Band die halt auch hoch schreit bzw screamt und ich irgendwie nach emotionalen Hardcore anhört, lustigerweise ist Refused ja aber eine politische Hardcoreband .

Ist ein recht vielfältiges Genre Gesang halt hauptsächlich Screamen/Kreischen und teils melancholischer Gesang/Sprechgesang.

Musikalisch durchaus komplex und teils chaotisch.

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=25444615

http://www.myspace.com/funeraldiner

Proggig:
http://www.myspace.com/circletakesthesquare

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=4681796

http://www.myspace.com/officialenvy
Die haben auch Post-ROck/Atmosphärische Gitarren mit drinn
 
Mathrock hör ich auch ziemlich gerne, ist ja auch in letzter Zeit wieder populärer geworden.
Meiner Meinung nach sollte man sich folgende Sachen mal anhören:

Tera Melos
By The End of Tonight
Hella
Giraffes? Giraffes!
Té (japanischer Mathrock)
Battles
 
Spiderland von Slint ist eines der größten Alben, das jemals aufgenommen wurde. Unbedingt reinhören! Don, Aman ist göttlich...der Rest der CD eigentlich auch!
 
puuuh, ok also noch keine frühzeitige Vergreisung.... und gut wenns nur n last.fm tag war bin ich ja beruhigt, da herscht ja sowieso Kraut und Rüben...:D
 
Foals werden ja auch immer wieder gerne als Math Rock bezeichnet...würdet ihr das so sehen? :rolleyes:

Was genau ist denn Math Rock? Bze. was für Musik machen dann Foals?
 
Foals werden ja auch immer wieder gerne als Math Rock bezeichnet...würdet ihr das so sehen? :rolleyes:

Was genau ist denn Math Rock? Bze. was für Musik machen dann Foals?

Die jungs find ich großartig zur zeit. ich mag sie vor allem, weil sie es schaffen diese math rock (oder was auch immer...jedenfalls muss ich manchmal an battles denken) schiene einfliessen zu lassen, dies aber in ihren indie-kontext verpacken. so klingt das alles nich so "musik-nerd" mässig.
bei denen ist die idee an sich aber eher, hab das mal in nem interview gelesen, minimal (techno) auf gitarren-musik zu "übersetzen".
 
Foals werden ja auch immer wieder gerne als Math Rock bezeichnet...würdet ihr das so sehen? :rolleyes:

Was genau ist denn Math Rock? Bze. was für Musik machen dann Foals?

Na ja ich denk mal das ist immer etwas schwammig, aber man es sich denk ich ganz gut über Mathcore erklären:

Bei Mathcore (Converge, Dillinger Escape Plan, Botch) hast du ja extremes Chaos und Rhytmuswechsel an dn Frejazz angelehnt, die im Optimalfall aber eine dahinterliegende Logik haben.
Wegen dieser mathematischen Genauigkeit heißt es Mathrock.

Das ist wenn man sich genauer reinhört genauso harmonisch wie ein Popsong, wirkt aber zunächst abstrakt bis man es sich reingehört hat und die Logik erkennt.

Im Vergleich zu diesem Chaos hat man im Progmetal ja meist eher lange-komplexe Melodie und Harmoniebögen.

Hier hört man das mit den Rhytmuswechseln ganz gut:
http://www.myspace.com/doncaballeropgh

Foals haben bestimmt auch Elemente davon in ihrem Sound und kommen aus dem experimentellen Indiebereich/Post-Punk/Noise.
Werden auch oft mit Liars und Battles verglichen.
http://www.myspace.com/liarsliarsliars
http://www.myspace.com/battlestheband
 
Mag Planet of Ice nicht besondern. Highly Refined Pirates ist definitv das beste Album... Menos El Oso tritt an die zweite Stelle. :)
 
Ich mag die neueren Alben auf Grund des atmosphärischeren-melodischeren Sounds lieber, find das passt auch besser zu ihnen :)

Menos El Oso find ich super von den Alben und das neue okey

Am genialsten find ich aber die They Make Beer Commercials Like This EP, die lohnt sich wirklich :)

Geht in Menos El Oso Richtung.

Hast du dir schon mal die Vorband Sharks Keep Moving angehört?
Würd mich mal interssieren wie gut die sind.

Ansonst auch so in die Richtung geht Faraquet
http://www.myspace.com/faraquetband
 
hallo leute,...also,...meine meinung,....math rock,...super^^
öhmmmja beschaffe mich schon seit geraumer zeit damit,...
vor allem mit dem asiatischen teil dieser musikrichtung da ich ja japanische musik sehr schätze,...naja aber ich hab net nur untätig dagesessen un dhier was reingeschrieben sondern natürlich mal wieder einen kleinen bonus meiner musikalischen recherche im www!,...was heißt,...MATHROCK UPLOAD THREAD,...hehe
www.afterthepostrock.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=5535&hilit=math+rock
schaut da mal rein,..besonders ans herz legen will ich euch:
tenebre: www.myspace.com/tenebre
auto! automatic!
SWIMS: www.myspace.com/swims
You.May.Die.In.The.Desert: www.myspace.com/youmaydieinthedesert
Batlles
Lite: www.myspace.com/liteband
Crime in Choir: www.myspace.com/crimeinchoir
Actarus
we are knives
griaffes??giraffes?
JAPANDI: www.myspace.com/japandi
BlindPlace: www.myspace.com/blindplace00
toe(wenn man sie hier mit reinnehmen kann): www.myspace.com/toemusic
und als geheim tip,...falls es jemand mag: upandcoming
www.myspace.com/upandcoming3
 
Mag Planet of Ice nicht besondern. Highly Refined Pirates ist definitv das beste Album... Menos El Oso tritt an die zweite Stelle. :)

Ich bin zB gerade riesen fan von der planet of ice. die ist (zwar) poppig aber ich versteh nie warum das was negatives sein solls. die kleinen details machen das album so unglaublich.
das klingt irgendwie ausgereifter und nicht so "hey hier darf ich rumgniedeln und da dudelst du"...wobei ich die alten alben eigentlich auch großartig finde. :)
 
Math-Rock ist schon eine interessante Sache.
Foals werden ja allmählich auch immer bekannter. Ich finde die haben auf jeden Fall auch ein paar Math-Elemente, v.a. das oft hohe Töne auf der Gitarre gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
This Town needs guns mit Shitdisco vergleichen??
Das hinkt aber bisschen...shitdisco ist immerhin nicht mehr als öder nu-rave....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben