Humbucker Tausch (Bridge > < Neck) sinnvoll?

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
E
ElRodeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Registriert
28.01.08
Beiträge
533
Kekse
652
Hi, habe einen Dimarzio DP100 (Hals) und und Dimarzio DP104 (Brücke) eingebaut. Der am Hals klingt sehr fett aber benutze ich meist nur für Solos. Der Humbucker an der Brücke ist mir etwas zu harsch bzw. Höhenlastig und wenn ich am Tonepoti tiefer regle geht mir zu viel Dynamlik verloren. Ich bin jetzt am überlegen ob ich einfach die Hummis untereinander tausche oder ist es sinnvoller an der Brücke auch einen DP100 einzubauen. Oder reicht es wenn ich einen anderen Kondensator am Tonepoti zwischenlöte.

Gruß, ElRodeo
 
Eigenschaft
 
Der Soundunterschied von Hals zu Bridge PU kommt weniger von der Art der PUs, sondern von der Platzierung der Pickups. Am Hals klingt ein Tonabnehmer fetter und dumpfer als am Steg. Ich kenne die PUs nicht aber ein Tausch macht keinen Sinn da die PUs ja meist auch für Hals oder Steg kalibriert sind, zum Beispiel was den Output betrifft, und ich bezweifle dass du mit einem Tausch das erreichst was du willst.
 
Hi

schraub einfach mal den Bridge Pick-Up ein wenig runter müsste helfen.
Ich bezweifle es auch das ein tausch der Pu's was hilft.

MfG Maxi
 
Probiers doch einfach aus =) Aber generell wird es nichts positives bringen.
 
rübchen;2889303 schrieb:
Ich kenne die PUs nicht aber ein Tausch macht keinen Sinn da die PUs ja meist auch für Hals oder Steg kalibriert sind, zum Beispiel was den Output betrifft, und ich bezweifle dass du mit einem Tausch das erreichst was du willst.
Der DP100 Superdistortion ist mittenbetonter und laut Dimarzo für Bridge sowie Neck einsetztbar. Der DP104 Super2 liefert einen höhenreicheren schärferen Klang und wird vorwiegend als Bridge-PU genutzt. Man kann ihn aber auch laut Dimarzio Art-beschr. am Hals betreiben.

Gruß, ElRodeo
 
dass es nichts positives bringt ist nicht gesagt, schau dir mal bei emg den 85er an, eigentlich nur für neck gedacht, klingt er an der bridge auch net schlecht (wie n paf eben).

aber zum thema, obertonreiche humbucker werden dir am hals etwas 'normaler' also ausgewogener rüberkommen. wie der hals humbucker an der bridge rüberkommen wird, das weiß ich nich, aber es wird wahrscheinlich der 'fette' ton etwas geschwächt werden. aber wie schon gesagt wurde: probiers einfach aus^^
 
Des PUwechseln ist doch in kurzer Zeit erledigt! Du musst ja nicht komplett neue Saiten hernach aufziehen. Und wir können dir auch nicht sagen, wie es nachher in deinen Ohren klingen wird. Deswegen.. Probieren!
 
Habe das Problem jetzt erledigt in dem ich die Polschrauben am Bridge-Hummi an den E, A, D Saiten rausgedreht und bei den G,B, e Saiten reingedreht habe. Beim rumexperimentieren am Volumenpoti habe ich nebenbei festgestellt das es sich sehr geil anhört wenn man das Volumenpoti fast zudreht und die Zerre am Amp sehr weit auf und dann noch zusätzlich mit Fuzz anblasen aber ich schweife ab ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben