Laney LC 30- Hi und Low Input Frage

  • Ersteller Ronnie van Zant
  • Erstellt am
Ronnie van Zant
Ronnie van Zant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
29.11.06
Beiträge
319
Kekse
557
Hallo,

ich hab da eine Frage. Und zwar besitze ich den Laney LC30 Combo. Dieser Amp besitzt 2 Eingänge, das bedeutet einen HI Eingang und einen Low Eingang.

Mich würde mal interessieren, ob man z.B. mit Hilfe eines A/B Switches, zwischen den beiden Eingängen hin und herschalten könnte. Also ich würde gerne beide Inputs benutzen können, ohne immer das Kabel wechseln zu müssen.

Ich hoffe, es ist klar was ich meine. Ich bedanke mich schonmal für eventl. Antworten.
 
Eigenschaft
 
ich verstehe noch nicht ganz warum du wechseln willst!?
Hi Und low.. ist doch wegen der Passiv und aktiv Sache!?

Würde doch heißen du hast 2 Gitarren... Passiv/ AKtiv PUs
wäre es nicht einfacher wenn du einfach nen 2es Kabel kaufst? -> sofern der AMP pur gespielt wird. Sonst ja.. ist eine Weiche nötig
 
kommt jetzt drauf an was du da anstecken willst.
wenn du die selbe Gitarre einmal beim einen und dann beim anderen Eingang betreibst, hast du bei dem einen mehr Gain wie beim anderen. (könnte auch so gewünscht sein?)

könnte auch sein das der andere Eingang ausgeschalten wird sobald in dem einen ein Stecker drinnen steckt.

ohne zu wissen was du vor hast kann man da nichts genaues sagen.
 
ohne zu wissen was du vor hast kann man da nichts genaues sagen.

doch natürlich kann man das, er hat doch seine frage recht exakt formuliert.
eventuell will er zwei unterschiedliche gitarren am amp betreiben (z.b. eine gitarre mit single coils in den hi und eine mit humbuckern in den low eingang) und danach zwischen den eingängen hin und her schalten.

@threadersteller:
ja klar geht das. mit dem hier z.b.: http://www.musik-service.de/Morley-ABY-A-B-Box-prx395500024de.aspx
damit kannst auch beide eingänge gleichzeitig benutzt falls gewünscht.
 
Ich denke übrigens nicht dass das hinhauen wird, da beim Hi-Eingang höchstwahrscheinlich über Parallelschaltung von 2 x 68k Widerständen ein Eingangswiderstand von 33k entsteht, wohingegen das Instrument beim Lo-In einen eiinzelnen 68k Widerstand am Eingang sieht.

Die Parallelschaltung der 68k´s wird dann sicherlich über Schaltbuchsen realisiert.
Hat man nun in beiden Eingängen einen Klinkenstecker, dann wird die Verbindung unterbrochen und man hat 2 Lo-Eingänge.

Von den Soldano´s wie dem Hot Rod weiss ich dass es so ist. Bei Marshalls á la Plexi funktioniert sowas nur weil da 2 getrennte Kanäle vorliegen oder zumindest 2 separate Einschleifpunkte.
 
Also ich hatte vor eine Gitarre über einen A/B Switch (den auch noch hier rumfliegen hab) an beiden Eingängen anzuschließen, und dann mit dem Switch hin und her zu schalten. Beide Inputs klingen sowohl im Clean als auch im verzerrten Kanal unterschiedliche Sounds. Deshalb wollte ich meine Flexibilität erhöhen.
 
Jaja, ich habe das schon verstanden, allerdings denke ich dass beide Inputs, gleichzeitig belegt, nicht unterschiedlich klingen werden aufgrund der verwendeten Technik.
 
ja ok, das wusste ich natürlich net, bin technisch net sonderlich bewandert. (hab das an meinem amp ja auch noch nie so gehandhabt).

der morley switch müsste als reiner a/b jedoch trotzdem taugen.
 
naja, in dem Fall dann auch nicht, weil du trotzdem in beiden Inputs Stecker hättest


allerdings weiß ich von kleinen Experimenten mit dem Vox Valvetronix von meinem Bruder, bei dem wir schonmal testweise 2 Instrumente gleichzeitig eingesteckt haben, dass die Eingänge nicht zwangsweise dann beide zu Low werden

in unserem Fall hatten wir nämlich dann immernoch sehr unterschiedliche Pegel im "Endsignal" (auch wenn das jetzt ein extrem schlechtes Beispiel ist)

insofern kann es durchaus funktionieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben