Solo für Bassunterricht

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
K
Kleiner Feigling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.11
Registriert
24.11.05
Beiträge
235
Kekse
0
Hallo Leute.

Ich spiele jetzt ungefähr 2 Jahre Bass und habe schon ein Solobuch im Bassunterricht durchgenommen. Nun soll ich nach den Osterferien selbst Noten/Tabs mitbringen.
Es sollte ein Solo sein, dass nicht zu kurz sein soll (also kein Solo aus irgendwelchen Liedern). Mir ist es egal welche Richtung es ist. Es kann Rock oder Funk, aber auch Jazz oder ähnliches sein. Von daher kann es rockig oder aber ruhig sein. Slappen kann meinetwegen auch drin vorkommen. Tapping ist nicht so mein Fall.
Die Solos von Jaco Pastorius sprechen mich nicht sehr an, weil er dort sehr viel Flageoletts spielt und auch diese komplizierten Rhythmen find ich nicht so gut.

Alles in allem: Es sollte nicht zu schwer sein und sich einfach gut anhören :)

Gruß Kleiner Feigling
 
Eigenschaft
 
versteh ich nicht :D
Willst du ne tab von nem guten solo?
Weil du sagtest es soll ja nicht aus nem lied sein :confused:
 
Hm, ich starte mal einen Versuch ins Blaue: Oscar Pettifords Kontrabaßsolo (auf E-Baß ohne weiteres machbar) über "Blues in the closet", im Trio mit Bud Powell und Kenny Clarke live, ungefähr 1960 - ist eines der besten Jazzbaßsoli, die ich kenne - natürlich stramme Achtel durch, Blues in G, 8 Chorusse, Tempo mittelschnell.
Ist es so was, was Du suchst...? :? Dann müßte ich mal suchen - ich hab das mal transkribiert und noch irgendwo rumliegen.

Michael
 
versteh ich nicht :D
Willst du ne tab von nem guten solo?
Weil du sagtest es soll ja nicht aus nem lied sein :confused:

Er meinte wohl, es sollte nich einfach ein kurzer Soloeinschub in nem Song sein, sondern es soll über längere Zeit soliert werden.

Soll es denn ein richtiges Solo sein oder soll der Bass "nur" die Melodieführung übernehmen?
 
Es ist glaub ich egal, ob es ein Solo oder nur die Melodieführung ist. Aber man sollte es alleine spielen können, von daher eher doch ein Solo.
Gibts irgendwo Tabs von Blues in the closet? Am besten wär natürlich eine Guitar Pro-Datei.
Danke!
 
ODer vll auch von jetro thrull bouree das solo?
 
Gibts irgendwo Tabs von Blues in the closet? Am besten wär natürlich eine Guitar Pro-Datei.

Ups, schäm, da fragst Du den Richtigen...:rolleyes: Guitar Pro habe ich selbst nicht (weil ich auch gerade zum ersten Mal den Begriff höre ;) ). Tabs hab ich leider auch nicht - würden Dir Noten helfen? (Die würde ich dann mal suchen...)

Das Solo selber ist natürlich einstimmig, vom Baß kommen also keine stützenden Grundtöne oder sonst was. Von daher sollte der Jemand, der was von Dir hören will, schon eine ungefähre Vorstellung haben, wie sich das Solo als Blues-Solo anhört. Kriegt er aber eigentlich auch mit, wenn er hinhört.

Michael
 
ich find das im anhang ganz net... hat mir ein kumpel mal zukommen lassen... irisch...
 

Anhänge

  • irish.gp4
    5,6 KB · Aufrufe: 170
Das "Stück" finde ich auch sehr gut!
Vllt gefällt's dir ja auch.
Hat auf jeden Fall ein anderer Musiker-Board user geschrieben und hier hochgeladen.

Ich hoffe, dass ich es hochladen darf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben