Senkrechte 2x12 Box / Combo gesucht

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.889
Kekse
9.512
Ort
Stuttgart
Gibt es außer von Engl und Koch noch weitere Hersteller die 2x12 Boxen herstellen welche die Lautsprecher übereinander haben? Natürlich könnte man eine normale 2x12 Box auch einfach auf die Seite stellen. Aber das wird wohl nicht immer ohne mögliche Langzeitschäden bleiben?
Wie sieht es denn mit der senkrechten Bauweise bei Combos aus? Gibt es da überhaupt serienmäßig solche oder wäre das ein Fall für 'ne Sonderanfertigung? Einen Transistor Combo wird man evtl. noch auf die Seite stellen können aber einen mit Röhren:(. Und die Alternative zwei 1x12 über einanderstellen wird doch nur unnötig teuer.
Gibt's da was?
 
Eigenschaft
 
Von Sunn gibt es 2 x 12 Boxen hochkant und mit etwas Glück findest du eine erschwingliche bei eBay.

http://passionworksusa.org/tmp/Sunn_Concert_Bass.jpg

Das Bild zeigt ne Bass Box, aber die haben auch Gitarren-Boxen gebaut, hab auf die schnelle kein anderes Pic gefunden.

Greets, ElRodeo
 
marshall, mesa boogie, laney hughes & kettner, ADA
da gäbe es also schon einiges zu finden, einfach mal bei ebay danach suchen
 
***
Natürlich könnte man eine normale 2x12 Box auch einfach auf die Seite stellen. Aber das wird wohl nicht immer ohne mögliche Langzeitschäden bleiben?

Wie sieht es denn mit der senkrechten Bauweise bei Combos aus? Gibt es da überhaupt serienmäßig solche ...
***

Hy Fridolin,

eine normale 2x 12er Box kannst Du problemlos hochkant stellen, welche Langzeitschäden sollten da entstehen?

Einen Röhrenamp / -combo würde ich nicht unbedingt um 90 Grad drehen, der Entwickler hat sich bei der Lage des Chassis ja etwas gedacht, allerdings habe ich bei anderen Bands immer wieder mal Tube-Combos gesehen, die auf ihrer Seite standen.

Wer das regelmässig und oft gemacht hat waren Grateful Dead, allerdings ist mir nicht bekannt, wie oft die Combos defekt waren...:D

Folgenden Amp, den ich in der Schweiz mal für einen Gig spielen durfte, kann ich dir wärmstens empfehlen, ein echter Geheimtip:

Harper Silvertube 25, Mod. 1210

http://www.harper.amplifier.ch/Silvertube/silvertube_1210.htm

LG
RJJC
 
eine normale 2x 12er Box kannst Du problemlos hochkant stellen, welche Langzeitschäden sollten da entstehen?
Okay, viel allzu sensibelste Technik ist in einer Lautsprecherbox nicht drin. Aber es war ja auch ein unauffälliges Fragezeichen am Satzende. Allerdings sind ja nicht umsonst die Füße -unten- dranmontiert. Ein wirklicher Langzeitschaden dürfte da letztlich hoffentlich nur ein schiefes Namensschlid sein:D.

Harper Silvertube 25, Mod. 1210
Nett, nur mit Anspielen auf die schnelle wird's wohl etwas schwierig werden.

Wer auch die anderen erwähnten Marken mal inspizieren. Außer Marshall:p.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben