Laney Ironheart Combo mit 2x12 Box verbinden?

  • Ersteller Wenpique
  • Erstellt am
W
Wenpique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Registriert
20.02.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute!

Also ich überlege mir dieses Röhrencombo zuzulegen https://www.thomann.de/de/laney_irt60_212_ironheart.htm
Und da wollte ich eben nachfragen, ob man da dazu noch eine 2x12 Box dazu betreiben kann?
Man hat also quasi dann 4x12 auf 60watt eben, geht das von den Anschlüssen?
Der große Vorteil ist eben, dass ich dann ganz mobil mit dem Combo leicht überall hin kann, und wenn's dann mal lauter sein darf, ich dann auf 4x12 expandieren kann.
Natürlich nehmen wir in der Band per Mikrofon ab, womit ich jetzt aber auch bei einer anderen Sache lande. Sollte ich bei dem Budget eine großes Half-Stack nehmen und das schließlich abnehmen oder wäre es theoretisch bereits sinnvoller, 2x12 und dafür aber besserer Ton - also eine bessere Röhre wie zb ENGL - zum abnehmen?
Ansonsten freue ich mich natürlich auch über andere Vorschläge ;)
Das Buduget sind 1000€ und die Zielrichtung sind alle Arten von Metal.
Ich habe mir bereits Marken wie ENGL oder Marshall in dem Bereich angeschaut, da gäbe es ja noch den ENGL Gigmaster 30, jedoch finde ich dazu keine passende Box, da ich schon Wert auf 4x12 oder zumindest 2x12 lege.

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
So wie du das mit dem Laney-Amp vor hast, wird es leider nicht so ganz funktionieren. Beim Ironheart IRT60-212 sind die integrierten Speaker auch mit dem 8 Ohm-Mono-Output per Klinkenkabel angeschlossen (Die Rückseite ist offen und da kommt ein Klinkenkabel, welches fest mit den beiden Speakern verbunden ist raus, welches an den linken 8Ohm-Ausgang für Monobetrieb angeschlossen werden muss). Zusätzlich hat der Laney einen weiteren 4-Ohm-Output, eine zweite 8-Ohm-Buchse für Stereobetrieb und ebenfalls zwei 16-Ohm-Buchsen für Mono/Stereo.

Jetzt kommt eben der Haken an deiner Idee: du kannst nicht zeitgleich zwei verschiedenohmige Ausgänge verwenden (um zum Beispiel die integrierten Speaker über den 8Ohm-Ausgang zu verwenden und zum Beispiel eine 4Ohm 212er-Box am 4Ohm-Ausgang, aber das dürfte ja bekannt sein ...). Und auch wenn du zum Beispiel zwei gleichohmige Buchsen belegst, so laufen dann die integrierten Speaker und das zusätzliche Cab im Stereobetrieb, was für dich bedeutet, dass du bei größeren Gigs (um das volle Klangspektrum an die PA weiterzugeben) sowohl den Amp, als auch das Cab jeweils mit einem Mikro abnehmen musst. Jeder Mischer wird dich dafür wahrscheinlich "hassen" :D.

Die bessere Lösung wäre: bei kleinem Gig nur den Amp als solches verwenden und eben nur einen der integrierten Speaker abnehmen und wenn du mal wirklich die Sau rauslassen willst und 4x12-Sound haben willst, dann die integrierten Speaker abstecken und ein echtes 412er Cab am Amp betreiben.
Nachteil dabei: viel schwere Schlepperei und Amp plus ein qualitativ hochwertiges 412er Cab wird deinen 1000er-Budegtrahmen etwas übersteigen, es sei denn, dass es für dich auch okay wäre, sich das 412er-Cab gebraucht zu kaufen.
Obwohl ....das zum Ironheart passende 412er Cab kostet ja nur 369 Euronen beim großen T und der Amp ja 755 .... Wirste dein Budget also doch nur um 124€ strecken müssen ..geht ja noch! ;)
 
Um deine Frage mal ganz einfach zu beantworten:

Die internen Speaker sind zwei 16 Ohm Speaker parallel - ergibt 8 Ohm. Die werden am 8 Ohm Lautsprecher Ausgang angeschlossen.

Wenn du z.B. eine zweite 8 Ohm Box (in der Regel dann auch zwei 16 Ohm Speaker parallel) anschließen möchtest, funktioniert das natürlich.

Dafür schließt du die internen Speaker am ersten 8 Ohm Out, die seperate Box am zweiten 8 Ohm Out der 4 Ohm Buchsen an.

Klingt bisserl verwirrend, ist aber ganz einfach - beide Speakerpaare ergeben zusammen wieder 4 Ohm.

Guckstu hier: http://www.laney.co.uk/uploads/eab5629452cd50c796a089b37a413461.pdf Seite 12 und 13.


Ich würde mir allerdings das Top und eine gute 2x12er Box kaufen. Damit meine ich nicht die Laney Ironheart Box, um das mal diplomatisch zu sagen! ; )
 
Wow danke erstmal für die schnelle Antwort!
Jetzt bin ich jedoch etwas verwirrt.
Also natürlich werde ich nicht versuchen, eine box mit 4ohm anzuschließen, wenn das Teil mit 8 Ohm läuft.
Und mir wird es nichts ausmachen, mit 2 mikros abzunehmen, sollen die mich doh hassen :D
Aber prinzipiell jetzt einfach ohne all diese Nebeninfo's, ich kann einfach die Ironheart 2x12 box da am zweiten 8ohm ausgang anschließen und beide gleichzeitig betreiben?
Ich bin im Internet vermehrt auf diese Bild gestoßen und da will ich eben wissen ob das wirklich geht http://www.google.com/search?q=lane...&biw=320&bih=544&sei=ilAmUedFxKa0BvD9gfAG#i=4
Außerdem habe ich auch Laney Amplification auf facebook angeschrieben und erhielt zu meiner Verwunderung tatsälich eine Antwort.
Frage: Hello Laney!

I don't know if this is the right place to ask this question, but I'll just do it.
I'm thinking of buying the Laney Ironheart Combo, and i wanted to ask if it's possible to add the 2x12 Cabinet to the combo?
So basically i wanna be able to transport the combo easily, and when we play a gig or something, i can make it louder with another 2x12 Cabinet, so can i use the speaker of the combo and 2 additional ones at once?

Greetings from Germany

Und die antwort: Yes, you can add another cab, there is a speaker out jack :)
 
So wie es Myxin beschreibt kann man natürlich eine 212er zusätzlich anschließen, ergibt aber beim Ironheart genau das Problem, welches ich schon beschrieben habe: die internen Speaker und das Cab laufen dann im Stereobetrieb.

Und natürlich gibt es bessere Cabs als das Ironheart Cab. Aber beim Hinblick auf das Gesamtbudget würden gute Cabs wahrscheinlich aus dem preislichen rahmen rausfallen, es sei denn man denkt an Gebrauchtkauf.

Und die Antwort bezieht Laney auf die von mir bereits beschriebenen 5 Ausgänge an der Rückseite, wobei der 8Ohm-Mono-Ausgang (der linke der beiden 8 Ohm Ausgänge) von den integrierten Speakern belegt wird.
Und wenn dein Mischmeister bei 'nem Gig das mitmacht, den Amp mit zwei Mikros abzunehmen, dann kann man das natürlich machen ...
 
Und welche genauen Folgen hat diese Problem mit dem Stereobetrieb?
Ich bin da nocht recht neu, hatte bisher nur einen kleinen 15w transistor von Fender.

Aber naja wenn du allgemein bessere Vorschläge, wie ich die 1000 investieren sollte, bin ich natürlich auch offen :)
Es muss nicht Laney sein, er ist mir nur in den Blick geraten ;)
 
Der Laney Ironheart ist für Rock und noch härtere Gangarten schon ein sehr guter Amp. Sollte man aber auf alle Fälle mal mit der eigenen Klampfe Probe hören, da auch dieser Amp nicht jedermanns Geschmack trifft.

Da du ja eh mehr auf den 4x12-Sound aus bist, würde ich vlt. eher zu einer Head+Box-Kombi tendieren. Am besten dann natürlich ein Topteil mit Mastervolume und/oder Powersoak für den Proberaum und eben auch genug Dampf für die "große Bühne" ;) und dazu eben ein gutes 412er-Cab. Evtl. kann man ja später noch ein 212er-Cab sich zusätzlich holen. da dein Budget für so eine Kombi allerdings eher "kleiner" ausfällt, wird man sich irgendwo einschrenken müssen.

Für dein Budget würde ich mir den Bugera 333XL Infinium holen und auch wenn das ein "Low-Budget-Amp" ist, muss dieser sich was Verarbeitung, Sound und Funktionalität angeht sicherlich nicht vor den bekannteren Amp-Herstellern verstecken.

Der Amp hat drei Kanäle (Clean, Crunch und Lead), integrierten Hall und am wichtigsten für den High-Gain-Leadkanal ein regelbares Noise-Gate. Zusätzlich dazu ein FX-Loop wo sowohl Send- als auch Return-Level separat (!!!) regelbar sind. Dazu kommt ein Mastervolume, wo man eben auch auf geringeren Lautstärken spielen kann ohne großartig viel Soundeinbußen zu bekommen. Im Lieferumfang ist übrigens auch gleich der Footswitch zur Kanalumschaltung inbegriffen. Der Fusschalter hat übrigens einen zusätzlichen Schalter, der bei nicht verwendetem FX-Loop als Booster fungiert (ganz gut wenn man mal beim Solo rausstechen will und kein extra Pedal vor den Amp klemmen will) oder bei verwendetem FX-Loop eben um diesen zu- bzw abzuschalten. Also echt viel sinnvolle coole Features, die man so normalereweise nur in Amps wesentlich höherer Preisklassen vorfindet. Mit den 120 Watt Vollröhrenpower, die das Teil hat, solltest du auf alle Fälle für alle Situationen mehr als ausreichend genug gerüstet sein für alle möglichen Eventualitäten. Und mit den knapp 500 Euro die das Top kostet, bleibt also noch mehr als genug Kohle für eine 412 Box (neu oder gebraucht).

Ich würde vermutlich auf eine Box mit V30-Speakern zurückgreifen, wobei gute 412er Cabs mit der Bestückung leider neu erst in der Regel ab ca. 750 takken losgehen. Aber gebraucht bekommt man ohne Probleme des öfteren eine gute ENGL oder Marshall Box mit V30ern. Allerdings wie heißt es immer so schön: erlaubt ist, was dem eigenen Ohr gefällt und ohne mal anzuspielen ist ein Kauf grundsätzlich nur reine Glückssache.

(Übrigens: Aktuell hier gerade wieder in der Bucht eine 412er Marshall AX 1960 (okay die Rückseite, die aber eh kein Mensch sieht, sieht nicht mehr ganz taufrisch aus) mit den V30ern für 410€ Sofortkauf http://www.ebay.de/itm/Marshall-Box-4x12-AX-1960-/221191300964?pt=Amps&hash=item3380076764 Zusammen sicher klanglich definitiv nicht verkehrt und für deinen gewünschten Musikstil absolut passend und bevor Fragen aufkommen: "Nein, ich bin nicht der Verkäufer der Marshall-Box!")
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben