Wie hoch kann ich eine Western Gitarre Stimmen?

  • Ersteller LordsofWood
  • Erstellt am
LordsofWood
LordsofWood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.11
Registriert
06.01.06
Beiträge
250
Kekse
118
Kurz ne andere Frage: Meine Saiten der western Gitarre habe ich jetzt auf....
E:F#
A:B
D:E
G:A
B:C#
E:F#

Wie hoch kann ich sie stimmen ohne das die Saiten reisen? Will nen schönen hohen sound^^ So hoch wie es geht. Falls es hilft hab eine Yamaha APX-500
__________________
 
Eigenschaft
 
Testen, du wirst doch sicher merken wenn die Saiten so straff gespannt sind, dass du eh kaum noch spielen kannst.
 
Benutz doch einfach nen Kapodaster.
Oder greif einfach höher^^

Oder erfhoffst du dir nen anderen Effekt, indem du die Gitarre höher stimmst?
 
Frag nur lieber vorher vllt weiß es ja jemand. Der Nächste Musikladen ist von mir 14km entfernt. Deshalb hab ich es nicht besonders gerne wenn die Saiten durch so spielereien reisen ;) Kapodaster muss ich extra kaufen. Ausserdem spiel ich damit nicht wirklich gerne

http://www.youtube.com/watch?v=suXpucoTWNY

hier z.b das ist doch kein standart Tuning oder doch?
 
Ja ich weiß das im Internet Standart Tuning steht aber in dem Video ist doch nicht standart?!
Ja aber ist ja auch nicht so wichtig, ich wollte ja wissen wie hoch ich die Gitarre stimmen kann.

Weiß das jemand?
 
Der Zug auf die Brücke nimmt halt schon zu. In diesem Post gibt es als Anhang eine Excel-Tabelle, mit der du die Zunahme der Kraft ausrechnen kannst. Was die Brücke aushält, ohne davon zu fliegen, müsste dir eigentlich Yamaha sagen können. Wenn du aber die Saitenstärke reduzierst, gewinnst du wieder ein bisschen "Höhe", weil dünnere Saiten weniger Zugkraft ausüben.

Mit entsprechend dünnen Saiten würde ich mir jetzt ein bis zwei Töne höher stimmen schon zustrauen. Und für den Rest gibt es ja dann den Kapodaster :)

Gruss, Ben
 
Zudem wird dir hier, ohne dass du deine genutzte Saitenstärke und Hersteller angibst, auch niemand genaue Angaben machen können.
 
Puh hätte nicht gedacht das das alles so kompliziert ist^^
Naja dann ist egal ich hab sie halt jetzt einen ton höher gestimmt und sonst muss ich mal Capo´s benutzen.

Zu dem Video:Ist das die Gitarre die den Klang so hoch macht oder wieso klingt das da so blechern und hoch? Ich find so einen Sound bei Westerngitarren nämlich herlich^^

Und danke für eure Hilfe
 
ok danke^^
 
Und das Lied ist in Standard E gespielt, spiel das auch auf normaler Stimmung und das passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben