Wie hoch kann ich eine Western Gitarre Stimmen?

von LordsofWood, 25.03.08.

  1. LordsofWood

    LordsofWood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    18.01.11
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 25.03.08   #1
    Kurz ne andere Frage: Meine Saiten der western Gitarre habe ich jetzt auf....
    E:F#
    A:B
    D:E
    G:A
    B:C#
    E:F#

    Wie hoch kann ich sie stimmen ohne das die Saiten reisen? Will nen schönen hohen sound^^ So hoch wie es geht. Falls es hilft hab eine Yamaha APX-500
    __________________
     
  2. Bloodjunkie

    Bloodjunkie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    17.03.10
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.08   #2
    Testen, du wirst doch sicher merken wenn die Saiten so straff gespannt sind, dass du eh kaum noch spielen kannst.
     
  3. Mr.eYeBallZ

    Mr.eYeBallZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.07
    Zuletzt hier:
    25.11.15
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 25.03.08   #3
    Benutz doch einfach nen Kapodaster.
    Oder greif einfach höher^^

    Oder erfhoffst du dir nen anderen Effekt, indem du die Gitarre höher stimmst?
     
  4. LordsofWood

    LordsofWood Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    18.01.11
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 25.03.08   #4
    Frag nur lieber vorher vllt weiß es ja jemand. Der Nächste Musikladen ist von mir 14km entfernt. Deshalb hab ich es nicht besonders gerne wenn die Saiten durch so spielereien reisen ;) Kapodaster muss ich extra kaufen. Ausserdem spiel ich damit nicht wirklich gerne

    http://www.youtube.com/watch?v=suXpucoTWNY

    hier z.b das ist doch kein standart Tuning oder doch?
     
  5. Bloodjunkie

    Bloodjunkie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    17.03.10
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
  6. LordsofWood

    LordsofWood Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    18.01.11
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 25.03.08   #6
    Ja ich weiß das im Internet Standart Tuning steht aber in dem Video ist doch nicht standart?!
    Ja aber ist ja auch nicht so wichtig, ich wollte ja wissen wie hoch ich die Gitarre stimmen kann.

    Weiß das jemand?
     
  7. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 25.03.08   #7
    Der Zug auf die Brücke nimmt halt schon zu. In diesem Post gibt es als Anhang eine Excel-Tabelle, mit der du die Zunahme der Kraft ausrechnen kannst. Was die Brücke aushält, ohne davon zu fliegen, müsste dir eigentlich Yamaha sagen können. Wenn du aber die Saitenstärke reduzierst, gewinnst du wieder ein bisschen "Höhe", weil dünnere Saiten weniger Zugkraft ausüben.

    Mit entsprechend dünnen Saiten würde ich mir jetzt ein bis zwei Töne höher stimmen schon zustrauen. Und für den Rest gibt es ja dann den Kapodaster :)

    Gruss, Ben
     
  8. Bloodjunkie

    Bloodjunkie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    17.03.10
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.08   #8
    Zudem wird dir hier, ohne dass du deine genutzte Saitenstärke und Hersteller angibst, auch niemand genaue Angaben machen können.
     
  9. LordsofWood

    LordsofWood Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    18.01.11
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 25.03.08   #9
    Puh hätte nicht gedacht das das alles so kompliziert ist^^
    Naja dann ist egal ich hab sie halt jetzt einen ton höher gestimmt und sonst muss ich mal Capo´s benutzen.

    Zu dem Video:Ist das die Gitarre die den Klang so hoch macht oder wieso klingt das da so blechern und hoch? Ich find so einen Sound bei Westerngitarren nämlich herlich^^

    Und danke für eure Hilfe
     
  10. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 25.03.08   #10
    Ich schätze mal, Piezo-Pickup :)

    Gruss, Ben
     
  11. LordsofWood

    LordsofWood Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    18.01.11
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 25.03.08   #11
    ok danke^^
     
  12. d0mIn0

    d0mIn0 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    159
    Erstellt: 26.03.08   #12
    Und das Lied ist in Standard E gespielt, spiel das auch auf normaler Stimmung und das passt.
     
  13. h4x0r

    h4x0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.07
    Zuletzt hier:
    15.09.15
    Beiträge:
    2.081
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    3.801
    Erstellt: 26.03.08   #13
    Denke mal, dass die auch ne relativ tiefe Saitenlage haben ...
     
Die Seite wird geladen...

mapping