Gitarre mit cutoff, "APX-Größe", massiv-Decke unter 300,--€

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.772
Kekse
7.219
Hallo,

ich suche eine Western-Gitarre in der Größe der Yamaha APX-Reihe.

Von Yamaha gibt es ja eine für ca. 300,--€, die aber nach meinem Wissen keine Massiv-Decke hat.

Meine Frage:

Gibt es bei den Herstellern Cort, Ibanez oder Walden o.ä. eine Western-Gitarre BIS 300,--€ mit Cutoff, Massivdecke, Tonabnehmer und in etwa in der Größe der APX-Reihe von Yamaha?

Die nächstbessere Yamaha mit Massivdecke gibt es für 489,--€, das wäre schon ein preislicher Sprung, aber auch deutlich mehr Qualität.

Oder ist es dann der beste Compromiss, die APX für 300,--€ zu nehmen, auch wenn sie keine Massiv-Decke hat?

Gruß

stuckl
 
Eigenschaft
 
Hi Stuckl,

diese Threads gibts wie Sand am Meer. Der hier gibt dir ne gute Übersicht. Hoffe das hilft

Grüße
Tom
 
Vielen Dank Entropie. Ja, ich weiß, die Suchfunktion (auch bei den Keyboardern wird gern drauf verwiesen), aber ihr habt hier schon besseren Überblick.


Hab´s gerade gelesen, sorry, hilft mir nicht weiter. Das Grundlagenwissen ist soweit ja klar, möchte halt eine mit cutoff, massiver Decke, bis 300,--€, schmaler Korpus.

In dem o.g. Thread wird z.B. eine Yamaha empfohlen, die kein cutoff hat, die ich auch mal probegespielt habe und das Modell, das ich da hatte, hat einfach nur geschnarrt und war nicht gut zu spielen.


stuckl
 
wie kann ich denn im online-katalog selbst erkennen, wenn eine gitarre einen "schmaleren" korpus hat, die ich suche?

das sind doch bei den western-gitarren sicher nicht nur die APX von yamaha?
 
Hallo,

ich suche eine Western-Gitarre in der Größe der Yamaha APX-Reihe.

Von Yamaha gibt es ja eine für ca. 300,--€, die aber nach meinem Wissen keine Massiv-Decke hat.

Meine Frage:

Gibt es bei den Herstellern Cort, Ibanez oder Walden o.ä. eine Western-Gitarre BIS 300,--€ mit Cutoff, Massivdecke, Tonabnehmer und in etwa in der Größe der APX-Reihe von Yamaha?

Die nächstbessere Yamaha mit Massivdecke gibt es für 489,--€, das wäre schon ein preislicher Sprung, aber auch deutlich mehr Qualität.

Oder ist es dann der beste Compromiss, die APX für 300,--€ zu nehmen, auch wenn sie keine Massiv-Decke hat?

Gruß

stuckl

Mit das beste was du für 300€ kreigen kannst wäre meiner meinung nach die mr 710 von cort
erfüllt soweit deine specs, einfach mal versuchen iwo anzuspielen ;)
 
Ooops, hab mich vertan, natürlich cutaway ;-)

Danke auch für die Thomann-Links.

Das Problem für mich war einfach, auf die schnelle zu erkennen, welche dieser Gitarren einen kleineren Corpus haben. Das ist mir nun durch Händler-Nachfrage und durch dieses Forum hier gelungen, es rauszufinden, danke.

Ja, danke, VIA, diese Cort ist eine Lösung oder auch die Cort SFX 1 BK, wie mir nun ein Händler schrieb.

Erfüllt alle Kriterien! Werde letztere dann nehmen da sie auch noch in "Wunschfarbe" erhältlich ist, was natürlich zweitrangig sein sollte!
 
Diese LAG Summer ist knapp über deinem Limit. Hab' ich selbst und bin sehr zufrieden. Test gab's im Sommer Bei g+b. In der Sufu findest du zur LAG auch einiges.
 
Danke, legumo, schau ich mir auch noch an!

So langsam wird das hier eine nette Sammlung. Anfangs dachte ich noch, ALLE Kriterien ließen sich nicht unter einen Hut bringen.
 
Hi Stuckl,

ich kann Dir nur ganz dringend raten, unbedingt testen zu gehen, mehr noch als bei E-Gitarren.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Western, war letztens auf der Durchreise bei Thomann und habe einige Modelle, die vorher empfohlen wurden oder die mir optisch gefielen, angespielt und war heilfroh, daß ich keine einfach so im GAS-Anfall bestellt habe.

Die vielgelobte Cort Earth 100 war z.B. überhaupt nicht mein Fall, klang sehr dünn in meinen Ohren, gleiches galt für meinen Favoriten, die Yamaha FG 720S (alle so zwischen 250 und 300€), spaßeshalber habe ich noch diese Yamaha angespielt, obwohl ich weder Cutaway noch PU wollte, aber die klang dann so, wie _ich_ mir das vorgestellt hatte.
https://www.thomann.de/de/yamaha_fgx_720sc_bk.htm
Die wird es vorbehaltlich weiterer Tests hier in Berlin wohl werden.

Also, laß Deine Ohren entscheiden und hör nicht auf uns, sozusagen.

Christian
 
Hi Christian,

danke für die weiteren Hinweise.

Es ist so: Ich selbst habe schon eine Yamaha APX Special, ca. 8 Jahre alt, bin sehr zufrieden.

Horche mich jetzt für Schüler von mir um. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich jeweils ein Modell probehalber bestelle und mit einem Schüler diese Testläufe mache, sodass ich dann generell die Gitarren einschätzen kann und auch den Schülern bessere Empfehlungen aussprechen kann.

Es geht um Schüler im Alter von 12, 14 und 16.

Bei dem einen ist wohl kleinerer Korpus besser, die eine Schülerin braucht nicht unbedingt Tonabnehmer usw.

Was denkt ihr denn: Yamaha nicht massiv für 300,-- besser als Cort massiv für 255,--? Das eine Argument "massiv" sticht die Überlegung, dass bei der nicht massiven vllt. insgesamt die Verarbeitung besser ist (immerhin 45,--€ mehr). Oder zahlt man einfach den Namen mit?

SChätze ich das richtig ein, dass FGX der größere Korpus ist im Vergleich zur APX-Reihe?

stuckl
 
Hallo,

vieles ist schon gesagt wurden zu meiner Fragestellung.

Thema kam wieder auf und ich hatte einen anderen Beitrag genutzt, bei Bedarf soll es sonst bitte hier weitergehen.

Ich suche nach wie vor laufend Empfehlungen für Schüler zum Thema Westerngitarre bis 300,--€ mit Cutaway, massiver Decke und Tonabnehmer.

Leider ist dieser Thread, wie ich jetzt auch feststelle, unter E-Gitarren gelandet, weil mir nur die Überschrift: Gitarren-Anfänger ins Auge stach...
 
Hi stuckl

hab noch zwei Tips für dich, allerding ein wenig teurer aber gut angelegt

https://www.thomann.de/de/hoefner_haga03.htm
Grand Auditorium entspr. ca APX

https://www.thomann.de/de/hoefner_ha_gc03.htm
Grand Concert entspr. CPX

gibts in versch. Korpushölzern und ich fand sie insgesamt wirklich gut

und nach wie vor die Ibanez AEL 55 mit kleinen Schönheitsfehlern in der Auktion
ist im Pr. auch ungefähr APX Korpus und wirklich zu empfehlen

*flo*
 
http://cgi.ebay.de/Baton-Rouge-L6-C...oryZ2385QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...ist zwar etwas größer als gewünscht, aber dafür klanglich auch akustisch geiler und verstärkt klingt sie echt klasse.

Ich hab da auch schon gekauft die Gitarre geht sicher unter 200€ weg....
Kostet normalerweise um die 300€

Ist also sicher ein Schnäppchen, viel mehr wert imho als manch andere Gitarren. Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Ich selber hab einige BRs... gut den headstock muss man mögen (seagull Kopie)... aber der Klang iss für die Kohle irre :great:

Heisser Tipp :cool:

Mehr dazu hier:
http://www.batonrougeguitars.com/cg...rre_ukulele/gitarren_serien/l_serie/l6ce.html
 
Ich hatte letztens im Musik-Laden die Yamaha APX 800 BL (Schwarz) angetestet.
Sehr gut von der Verarbeitung, durch die Jumbo-Form entfaltet sich der Ton richtig gut und clean, sowie am Amp ist die Yamaha wie ich finde ein echtes Prachtwerk.

Einziger Nachteil dürfte wie bei fast jeder schwarzen Gitarre, die Fingerabdrücke sein, die man sieht. ;)
 
Vielen Dank für die weiteren guten Tipps, teilweise ja insider- oder Geheimtipp-mäßig, kennt ja nicht jeder z.B. Baton Rouge...

Bekomme Lust, auch für mich mal wieder was zu kaufen.

Die Empfehlung in Schwarz ist kein Problem, das wollen die Schüler sogar meistens. Werde aber drauf hinweisen, dass es das Fingerabdruck-Problem gibt...

Danke, *flo*, delayLLama und Yannik!

Danke an den Mod fürs Verschieben in die richtige Abteilung!

LG!

stuckl
 
Könnt hier gern immer wieder Schnäppchen und Tipps posten.

So bekomme ich ein Gefühl über Preiseinschätzung, Beurteilung, Vergleich Neu- / Gebrauchtkauf usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben