Taste quietscht bei Doepfer LMK2+

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
S
SingSangSung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
01.02.07
Beiträge
1.168
Kekse
1.422
Hi,

bei meinem guten alten Doepfer LMK2+ quietschten zwei Tasten. Weiß jemand, wie ich das selbst beheben kann?

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Eigenschaft
 
Schonmal mit Ölen versucht :rolleyes:

Natürlich keine Wagenschmiere, sondern irgendwas passendes: Silikonfett, Silikonöl oder ähnliches.
 
Tja, versucht nicht, aber dass ich es irgendwie würde ölen müssen, hatte ich mir schon gedacht. Nur wo, war das Problem.

Ich habe jetzt mal rumprobiert und festgestellt, dass die Taste an der Nachbartaste quietscht. Ich müsste also zwischen die Tasten ein Tröpfchen Öl plazieren. Würde Deines Wissens nach Silikonöl das Material nicht beschädigen, ja?

Gruß,

SingSangSung
 
Silikonöle/-fette greifen in der Regel Kunststoffe nicht an. Das Zeug aus der Sprühflasche ist aber meist so dünnflüssig, das es sich überall hin verteilt. Silikonfett wäre da sicher besser.
 
Moment. Dann ist aber auch irgendwo was verbogen, oder?
 
Vom Augenschein her ist da nichts verbogen. Ich müsste das Ding aber auseinandernehmen, um zu sehen, ob innen was verbogen ist. Das wollte ich eigentlich gerne vermeiden.
 
Verständlich. Aber wenn die Tasten aneinander reiben, müsste da irgendwo was verbogen sein. Das sollte man dann eigentlich eher beheben, als zu schmieren.
 
Das sind Plastiktasten. Was soll da verbiegen?
Quietschen können die Rückholfedern. An die kommst du ran, wenn du die Tastatur ausbaust. Unten die großen Schrauben lösen und Tastatur nach vorne/oben gekippt rausholen.
hth,
Micha
 
Sicherlich nicht die Plastiktasten selbst, sondern irgendwas in deren Lagerung. Warum würden sie sonst aneinander reiben?
 
würde mich auch mal interessieren, was da verbogen sein könnte. Ich schau morgen nochmal nach (mein lmk ist grad halb offen durch reparatur gebrochener tasten und instandsetzung angerissener hämmerchen).

wenn etwas quietscht muss man übrigens kein neues öl benutzen. Es reicht vollkommen aus mit einem finger über eine der Rückholfedern zu gehen und mit dem, nun an dem finger haftenden öl, an den stellen zu reiben wo man glaubt zu wissen dass es dort quietscht.
Man raubst den Federn damit übrgigens auch nicht all ihr öl! Allein bei der demontage von Tasten muss man ja die Federn abmuntieren, wobei sie um einiges mehr an öl oder schmiermittel (wie auch immer) verlieren. Trotzdem funktionieren noch alle Tasten einwandfrei
 
Ich hoffe dann auf Deinen Bericht! Ich werde wohl auch mein LMK mal aufschrauben müssen.

Gruß,

SingSangSung
 
Hey, wird gemacht. Ich schaffe es jedoch doch erst in den Tagen! Eine andere Forengeschichte hat mich heut schon zu lang aufgehalten.

Gruß
 
@singsangsung

Kannst du mir sagen, welche genauen Tasten aneinanderschrubben?
 
Hi,

von unten gezählt das dritte f am dritten g und umgekehrt!
 
ok gut, ich schau mir das morgen an und versuche nach möglichkeit fotos zu machen.

Gruß
 
Wie versprochen habe ich mal nachgeschaut und Fotos gemacht.

doepferku3.jpg


Es kann eigentlich nur an nummer 1 oder 2 Liegen. Wobei Nr. 1 sehr unwahrscheinlich ist. Schau mal ob nr.2 irgendwo zuweit links oder rechts ist.

Gruß

edit: die Kringel entsprächen jetzt jedoch nicht deinen tasten. Schau einfach ob dieses Leitplättchen am F zuweit rechts oder das am g zuweit links liegt.
 
Vielen Dank!

So sieht das also aus ...

Ja, wenn hier mal alle Grippeviren endlich ausgeflogen sind, dann schraub ich das Ding mal auf.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Hi all,
Take a look at this one. Sorry for my English, you may answer in German if you like, I understand... Desperately seeking help for my Doepfer (no repair-service in Belgium:()
http://sapropelium.blogspot.com
 
Das Problem tritt bei mir bei einem gebraucht gekauften LMK 2+ bei beinahe jeder Taste auf. Habe mich damit an Doepfer gewandt und folgende Antwort bekommen, die wohl allen Anfragern hilfreich sein kann:

(Die PDF-Anleitung, die Doepfer angehängt hat, schicke ich natürlich jedem, der sie braucht auf E-Mail-Anfrage)

Das Quietschgeräusch ist kein Gerätefehler sondern eine Alterungserscheinung, die auch bei Nichtbenutzung auftreten kann. Der hintere Teil des Tastenhammers ist mit einem roten Filz überzogen. An dieser Stelle drückt beim Spielen ein Stößel der Taste das hintere Ende des Hammers nach unten, sodass der Hammerkopf angehoben wird. Durch Reibung zwischen Filz und Kunststoff kann es im Laufe der Jahre zu Quietschgeräuschen kommen. Das Problem kann man beseitigen, indem man den betreffenden Bereich am Filz hauchdünn mit Vaseline einfettet. Bitte verwenden Sie keinesfalls flüssige Schmierstoffe (z.B. Öl), da diese sich im Gerät verteilen bzw. die Filze zersetzen können. Um an die betreffen Stellen zu gelangen, muss zuerst die Tastatur aus dem Gerät ausgebaut werden. Anschließend müssen Sie die betreffenden Tasten nacheinander einzeln ausbauen. Im Anhang finden Sie eine Anleitung, nach der Sie vorgehen können.

Wichtig: Der Eingriff erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Wir haften nicht für dadurch entstehende Schäden. Im Zweifelsfall sollten Sie uns das Gerät zur Reparatur zusenden.
 
Stefanwintgen, VIELEN DANK!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben