Taste quietscht bei Doepfer LMK2+

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
Hey, Danke!

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, mein Doepfer auseinander zu nehmen, aber jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin!


Viele Grüße,

SingSangSung
 
Das Problem tritt bei mir bei einem gebraucht gekauften LMK 2+ bei beinahe jeder Taste auf. Habe mich damit an Doepfer gewandt und folgende Antwort bekommen, die wohl allen Anfragern hilfreich sein kann:

(Die PDF-Anleitung, die Doepfer angehängt hat, schicke ich natürlich jedem, der sie braucht auf E-Mail-Anfrage)

Das Quietschgeräusch ist kein Gerätefehler sondern eine Alterungserscheinung, die auch bei Nichtbenutzung auftreten kann. Der hintere Teil des Tastenhammers ist mit einem roten Filz überzogen. An dieser Stelle drückt beim Spielen ein Stößel der Taste das hintere Ende des Hammers nach unten, sodass der Hammerkopf angehoben wird. Durch Reibung zwischen Filz und Kunststoff kann es im Laufe der Jahre zu Quietschgeräuschen kommen. Das Problem kann man beseitigen, indem man den betreffenden Bereich am Filz hauchdünn mit Vaseline einfettet. Bitte verwenden Sie keinesfalls flüssige Schmierstoffe (z.B. Öl), da diese sich im Gerät verteilen bzw. die Filze zersetzen können. Um an die betreffen Stellen zu gelangen, muss zuerst die Tastatur aus dem Gerät ausgebaut werden. Anschließend müssen Sie die betreffenden Tasten nacheinander einzeln ausbauen. Im Anhang finden Sie eine Anleitung, nach der Sie vorgehen können.

Wichtig: Der Eingriff erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Wir haften nicht für dadurch entstehende Schäden. Im Zweifelsfall sollten Sie uns das Gerät zur Reparatur zusenden.




Grüß' Gott, hallo und Guten Tag zusammen / stefanwintgen,

nach reichlich Jahren des gar-nix-mehr-mit-Musik-machens (...zur zeitlichen Einordnung: Konnte zuletzt noch den Korg DW6000 neu kaufen...) bin ich endlich wieder zu Zeit und Tasten gekommen; unglaublich, was sich da tut, während man "lediglich" für das ein-oder-andere Jahrzehnt einmal wegschaut...
...warum findet man keine "richtigen" Mischpulte mehr bei den Soundtüftlern? Und was ist denn dieses Interface-Gedöns? Und- und-und...


Mittlerweile hab' ich eine kleine Waldorf-Schule (blofeld, streichfett, rocket), angesteuert über ein gebraucht erstandenes, (noch) nicht quietschendes LMK2+ und dazu ein RME UFX.
Nun weiss ich also nicht nur, was so ein Interface ist, sondern bin ebenso fassungslos wie begeistert darüber, was diese Kiste (zu dem Preis!) alles kann - wo war bloß dieses ganze Zeug, als ich es damals brauchte...? :redface:
In jedem Fall an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an dieses Forum, dass mir (mitlesenderweise) auf dem Weg in die musikalische Neuzeit bisher schon sehr weitergeholfen hat.


Nach dieser Quasi-Kurzvorstellung in der Frage (falls das so i.O. ist?) nun aber endlich zu dem Ausgangsthema "Tastenquietschen":
Vor lauter Begeisterung habe ich mir nun ein zweites Doepfer zugelegt, ein SK2000 - zwar wenig gebraucht und für das Alter prima in Schuss - wenn da eben nicht das Tastenquietschen wäre!
Ich hatte noch Deinen Beitrag in Erinnerung und daher auch einmal bei Doepfer nachgefragt, ob man mir hier weiterhelfen könne für das SK2000. Die Antwort kam prompt und weniger do-it-yourself-mäßig: Das SK2000 sei schon lange nicht mehr im Programm (...richtig, es geht aber doch um die Standard-Fatar-Tastatur?) und man würde auch keine Reparaturanleitungen für die alten Keyboards versenden, ich könne das Gerät ja einschicken.

Prinzipiell natürlich nicht unverständlich, aber ich möchte dann doch gerne einerseits vermeiden, dass die Kosten für den ganzen Spass allzu sehr aus dem Ruder laufen und andererseits mich auch gerne etwas mehr mit der Tastatur und deren Technik beschäftigen (wird im Hinblick auf das ebenfalls nicht ganz taufrische LMK2+ nicht verkehrt sein).
=> Daher trotz des Alters des Ausgangsbeitrags die Frage in die Runde / an stefanwintgen, ob da vielleicht noch jemand die genannte pdf-Anleitung von Doepfer hat u. ggf.weiterleiten könnte?

Herzlichen Dank schon einmal!


Wiedereinstiegsgrüße,
W&D
 
Mit der PDF-Anleitung kann ich nicht dienen, aber in folgendem Video wird sehr schön erklärt, wie man die Tastatur TP/10, welche meines Wissens auch in deinem Keyboard sitzen müsste, repariert, wenn es Probleme mit dem Kontakt bei den Sensoren und mit Quietschen gibt.

Das Quietschproblem wird ab ca. 11:50 behandelt.
Allerdings würde ich keine normale Vaseline nehmen, sondern harzfreie technische Vaseline, besser noch Silikonfett.
 
Mit der PDF-Anleitung kann ich nicht dienen, aber in folgendem Video wird sehr schön erklärt, wie man die Tastatur TP/10, welche meines Wissens auch in deinem Keyboard sitzen müsste, repariert, wenn es Probleme mit dem Kontakt bei den Sensoren und mit Quietschen gibt.
...
Das Quietschproblem wird ab ca. 11:50 behandelt.
Allerdings würde ich keine normale Vaseline nehmen, sondern harzfreie technische Vaseline, besser noch Silikonfett.

Hallo brennbaer,

vielen Dank für die prompte Antwort inkl. Tipp & Link; auch wenn ich etwas gebraucht habe, mich mit "DuRöhre" (oder "DuRöhrst" :D) anzufreunden, sind Web-Videos schon wirklich eine praktische Sache.

Zwischenzeitlich konnte ich eine gute USB-Tastatur erstehen und habe mich beim Beschäftigen mit Cubase SE nun glatt erfolgreich an VST-Instrumente herangewagt und somit eine ruhige Vertretung für das Quietsch-Piano (erinnert ein wenig an das Mäuseklavier/die Mäuseorgel bei Monty-Python...).
Das SK2000 wird dann also "an langen Winterabenden" in aller Ruhe revisioniert.


Viele Grüße
W&D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben