Frage zu Floyd Rose

  • Ersteller Therapie
  • Erstellt am
Therapie
Therapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.12
Registriert
22.08.07
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Am Bodensee
Moin leuts, hab wieder mal ne frage...

hab von meiner freundin zum geburtstag ne gitarre bekommen (mit floyd rose *g* )
jetz is meine frage:

gibts iwie ne möglichkeit wie ich die auf D stimmen kann oder n ton tiefer?
also mir fällt da nichts ein, das floyd rose is ja freischwingend und brauch die saitenspannung als gegenspannung für die feder(n)...


würd mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann
 
Eigenschaft
 
gibts iwie ne möglichkeit wie ich die auf D stimmen kann oder n ton tiefer?
Auf D stimmen ist ein Ton tiefer! :)

Ich würde dir Empfehlen die Saitenstärke dafür zu ändern. Sprich dickere Saiten!
Dann ganz normal stimmen, bis alle Saiten richtig gestimmt sind und fertig.

Vielleicht Hilft dir dieser Workshop ja weiter, falls du noch andere Fragen zu deinem FR hast! :great:
 
also grundsätzlich wird das floyd rose erstmal beim runterstimmen nicht in der parallelen stellung zum korpus bleiben, du musst dann eben den zug an den federn auch etwas verringern damit das tremolo wieder "hochkommt", gehört nen bisschen übung dazu, aber übung macht ja bekanntlich den meister.:)
oder du stellst das floyd rose fest, entweder mit nem holzblock, ner 9v batterie(in diesen fällen kannst du es dann natürlich nicht mehr nutzen), oder du holst dir ne blackbox, die fixiert es auch, du kannst es trotzdem benutzen und bei nem saitenwechsel verstellt sich das tremolo nicht mehr.
ansonsten gibt es meiner meinung nach genug videos im netz zu solchen problemen, ansonsten viel spass mit der neuen gitarre


stimmt: die dickeren saiten könnten auch schon helfen, jenachdem wie sich das floyd rose verhält
 
Tremolo beidseitig blockieren, Stimmen, Blöcke enfernen und Federn nachjustieren...
 
D-Tuna geht nur mit aufliegendem Tremolo, also nicht unterfräst/freischwebend. Sonst verstimmen sich die anderen Saiten mit wegen geänderter Spannung.
 
dickere saiten, härtere federn, dann sollte das ganze schon wieder im gleichgewicht sein :)
 
dickere saiten, härtere federn, dann sollte das ganze schon wieder im gleichgewicht sein :)

Dadurch, dass er die Gitarre runterstimmt verringert sich der Saitenzug...wenn er dann dickere Saiten raufmacht ist es quasi wieder im Gleichgewicht. Also brauch er dann auch keine anderen Federn reinzumachen. Höchstens einstellen, damit das Vibrato gerade bleibt.
 
öhm, stimmt, da war ja was (zuerst denken, dann posten) *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben