lautstärke von Lautsprechern regeln

  • Ersteller richi69
  • Erstellt am
richi69
richi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
15.02.08
Beiträge
186
Kekse
11
Ort
Horb
Hi, ich habe an meiner HiFi anlage 2 getrennte Audioausgänge, diese habe ich auf eine verteilerbox gesendet die wiederum einen Kanal in 4 Kanäle aufsplittet.
leider können die Kanäle nur ein und abgeschaltet werden, ich möchte bei diesen aber noch die Lautstärke einzeln regeln.
Ist das mit einzelnen Potentiometern für jeden Kanal realisierbar?
es ist dabei zu sagen, das die Boxen und der Verstärker hohe Leistungen haben!
Greets da Richi
 
Eigenschaft
 
Meinst Du Line Signale oder Lautsprecher Signale?
Da Du von hoher Leistung redest und im >48V Thread bist müssten es LS Signale sein ;) . Lieg ich da richtig?

gruß

Fish
 
da liegst du vollkommen richtig, die 2 kanäle von dem verstärker liefern angeblich eine sinusleistung über 200W.
bei kleineren leistungen würd ich sagen das es funktioniert, aber in dieser größenordnung bekommt man ja keine normalen potis..
ich habe auch bedenken das das poti wei eine frequenzweiche wirkt...:confused:
 
Ne, das würde ich dann nicht machen. Da bräuchtest Du ja Hochlastwiderstände.

gruß

Fish
 
da liegst du vollkommen richtig, die 2 kanäle von dem verstärker liefern angeblich eine sinusleistung über 200W.
bei kleineren leistungen würd ich sagen das es funktioniert, aber in dieser größenordnung bekommt man ja keine normalen potis..
ich habe auch bedenken das das poti wei eine frequenzweiche wirkt...:confused:

-> theoretisch bräuchtest du 50W Potis, praktisch würden es 20W Potis tun (und die gibt es)
-> Und ja, es beeinflusst den Klang. Aber nicht signifikant.
-> 4 Boxen an einem Kanal sind eine 2 Ohm Last am Verstärker, wenn sie parallel hängen. Das mögen die meisten Hifi Verstärker nicht. Wenn du je 2 Boxen in Reihe geschalten hast, kannst du die nur gemeinsam 'regeln'
 
kann man da nicht wiederstäde in die leitung einlöten um wieder auf 4 ohm zu kommen?
 
kann man da nicht wiederstäde in die leitung einlöten um wieder auf 4 ohm zu kommen?
Kann man, aber dann verbratet man wieder mal ein teil von die leistung in diese wiederstände (kommt man am ende noch auf 1/4 der leistung :eek:).
Es kommt jedenfalls darauf, das man
1. Ein teil des leistungs verbratet in die wiederstände, was nicht sehr interessant ist
2. Man die endstufe gefährdet weil man trotz verlorene leistung uU doch noch das gleiche aus die boxen bekommen will

Mein rat, schalte ein zweite, oder sogar mehr separat regelbare endstufen für die andere boxenparen zB am recording ausgang parallel (niedrigpegel). da es hifi ist konnte sogar "billigteilen" reichen wie von Omnitronic.
LG
NightflY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben