Saitensattel verstellen für tiefere Saitenlage?

  • Ersteller bigbangbert
  • Erstellt am
bigbangbert
bigbangbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.17
Registriert
21.03.08
Beiträge
45
Kekse
0
Hi@all.

Ich habe eine Frage bezüglich des Saitensattels (jedenfalls glaube ich, dass man das Ding so nennt...ich habe ein Foto angehängt). Prinzipiell hängt der untere Saitensattel ja mit der Saitenhöhe zusammen. Ich finde, dass meine Saiten zu weit vom Hals weg sind (der jetzt endlich grade ist) und es erfordert einen unheimlichen Kraftaufwand die Saiten ab dem 8. Bund runterzudrücken. Daher habe ich mir gedacht, dass ich die Saiten einfach näher an das Griffbrett heranhole. Nun tuen sich aber Abgründe des Wissens auf.

Zwei Dinge:
- Ich habe schon mal Saitensattel per SuFu gesucht und etwas gefunden, dass mich die Idee eigentlich schnell wieder vergessen ließ. Der Threadersteller hat geschrieben, dass seine Leersaite auf einmal tiefer war als sie sein soll. Und das will ich nicht ;)

- Wenn das erste mich nichts angeht: Wie justiere ich den Saitensattel?

Hier noch das Bild: http://s215.photobucket.com/albums/cc273/BigBangBert/?action=view&current=saitensattel.jpg

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zwei Dinge:
- Ich habe schon mal Saitensattel per SuFu gesucht und etwas gefunden, dass mich die Idee eigentlich schnell wieder vergessen ließ. Der Threadersteller hat geschrieben, dass seine Leersaite auf einmal tiefer war als sie sein soll. Und das will ich nicht ;)

- Wenn das erste mich nichts angeht: Wie justiere ich den Saitensattel?

1. Versuche das gleiche nochmal mit dem Begriff "Saitenreiter"...;)
"Brücke einstellen" als Suchbegriff wird dir vermutlich auch weiterhelfen.

2. http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Da steht das ausführlich beschrieben.
 
es ist auch nie verkehrt, sich mit der terminologie des begehrten objektes zu beschäftigen ;):
bass_instrument_pfeile.jpg

http://www.groovemonster.de/content/inhalt/der_bass/aufbau.shtml?navid=3
 
es ist auch nie verkehrt, sich mit der terminologie des begehrten objektes zu beschäftigen ;):

Nein, das ist wirklich nicht verkehrt...:D

Genauso wenig ist es verkehrt, einfach sich mal den Steg anzuschauen und selbst mal was auszuprobieren. Da gibt es viele Schrauben, an denen man drehen darf, ohne was kaputt zu machen. Sollen die Saiten niedriger, dann Schräubchen raus. Höher, dann Schräubchen rein. Reine Logik. Die beißen nicht - einfach mal drehen...

Nur der Trussrodschraube (sitzt am Sattel oder am Halsende (siehe Bild)) sollte man mit Respekt begegnen.
 
Reine Logik. Die beißen nicht ...

Hallo Bassick,

ich weiß nicht wie alt Du bist; aber Logik kann auch beißen! :)
Wie sagten The Police so schön: "Truth hits everybody!" :cool: YEAH! :great:
http://www.youtube.com/watch?v=AMjl6fYGvWk

Das war meine Lieblingsmusik als ich jung war!
Fast 30 Jahre her ...

Ansonsten stimme ich aber mit Dir überein! solange man das Hirn nicht auf Standby schaltet kann man am Steg nicht viel verkehrt machen. Jugend forscht ...

Gruß
Andreas
 
ich weiß nicht wie alt Du bist; aber Logik kann auch beißen! :)
Na klar, kenn ich auch:

Spam an

Kurt Gödel und sein Unvollständigkeitstheorem: Die kalte Schlange der Logik beißt sich selbst in den Hals.
-------
Logiker: Noch ein Syllogismus: Alle Katzen sind sterblich. Sokrates ist gestorben.
Also ist Sokrates eine Katze.

Älterer Herr: Und hat vier Pfoten. Richtig, ich habe eine Katze, die heißt Sokrates.

Logiker: Sehen Sie ...

Älterer Herr
: Sokrates war also eine Katze!

Logiker: Die Logik hat es uns eben bewiesen.

-------
Spam aus

Ach so, ich bin 50... :D:D
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten :great:

Ansonsten stimme ich aber mit Dir überein! solange man das Hirn nicht auf Standby schaltet kann man am Steg nicht viel verkehrt machen.

Ich hatte nur Angst wegen dem Post den ich gefunden habe, dass auf einmal die Saite tiefer klang als gewollt...und das muss irgendwie nicht sein :D

Ich fange sofort an zu forschen :p
 
es ist auch nie verkehrt, sich mit der terminologie des begehrten objektes zu beschäftigen ;):
[qimg]http://www.groovemonster.de/content/img/der_bass/bass_instrument_pfeile.jpg[/qimg]
http://www.groovemonster.de/content/inhalt/der_bass/aufbau.shtml?navid=3


Das begehrte Objekt ist da aber auch nicht zu finden... ;)

zu bassics Alter https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/264785-bassick-ein-halbes-jahrhundert-kompetenz.html :)

zum Thema
* vorsichtig und wenige Umdehungen
* daran denken, dass die Höhenschräubchen nicht zu sehr in Torsion kommen
* mit Flageoletts die Oktavreinheit beobachten

und nicht verzweifeln :D

Grüße Cello und Bass
 
Das begehrte Objekt ist da aber auch nicht zu finden... ;) ...
doch, nämlich wo sich am begehrten objekt ex definition brücke und sattel befinden ;).
und untenstehend die verlinkung auf die site meines/unseres "alten board buddies" markus (schade, dass er hier kaum noch schreibt). quasi "just chords light". siehe dort "workshops".
 
wobei ich den Saitenreiter als Wort und Bild suchte, hätte ich besser kennzeichnen sollen.
Das war auch der Begrif, den Tobias ins Spiel brachte.
(nur zur ErKlärung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben