[Gitarre] - Ibanez RG370DX BK

  • Ersteller riddler
  • Erstellt am
s.cript[0]r;1834596 schrieb:
kann mir jemand bitte sagen, was alles GENAU beim Kauf der rg370 dabei sein muss? Ist das unterschiedlich?

bei mir waren sogar 3 imbusschlüssel dabei (verschiedene größen, daher nur einer zu gebrauchen).

plus ein "handprospekt", wo u.a. drinsteht, wie man die saiten wechseln soll und wie man die tremolo-federn einstellen kann.
 
@ s.cript[0]r

Also was dabei war: Täschchen mit 4 Imbusschlüsseln, Tremhebel, 3m-Kabel, Anleitung und um eine Mechanik rum war dann nochmal ein Qualitätssiegel an einem roten Bändchen. Die Anleitung gibts als PDFs unter Service Downloads (Bedienungsanleitungen und auch die Rubrik Tipps und Tricks lohnt einen Besuch, nur entweder bin ich zu dumm dafür oder man kann die PDFs grad wirklich nich downloaden komisch):
Musik-Meinl

EDIT: Solltest du Englisch können:
IBANEZ 2006
Hier auf Support und dann Manuals, da findest du auch ein paar PDFs dessen Download sogar funzt.

So nun noch das Reinigen und Saiten aufziehen, generell würd ich sagen ist es eigentlich egal wenn du alle Saiten runtermachst, für intensives Pflegen des Griffbretts auch erforderlich, aber erstmal die Art und Weise wie ich das mache wenn die Saiten drauf sind:
Man nehme sein Reinigungstuch und tränke 1-2 Stellen mit Lemon Oil NACHDEM man das tuch unter die Saiten geschoben hat und greift jetzt das tuch an den Seiten und kann so wunderbar das Griffbrett mit Lemon Oil vollschmieren ^^.

Und jetzt würd ich einfach alle Saiten runtermachen, das Trem wird nach hinten kippen, achte einfach darauf das du nicht komplett die dicken Saiten zuerst entspannst sonst müssen die Dünnen die ganze Kraft nehmen und laufen Gefahr zu reissen, also schön gleichmässig entspannen. Achte auch darauf dass das Trem in seiner Versenkung "verschwindet" und dir nicht den Lack da hinten versaut. Jetzt kannst du dich dem Griffbrett widmen, Lemon Oil ist nicht nur dazu da das Holz vom Austrocknen zu bewahren sondern auch um den Dreck der da drauf ist wegzubekommen denn durch Öl wird der Haftwiderstand so gering das man ihn einfach abwischen kann. Aufziehen tust du dann erst wieder die Dicken, spannst sie aber noch nicht an, sondern nur so das sie nicht stören während du die restlichen Saiten aufziehst. Wenn alle eingespannt sind kannst du anfangen zu kurbeln, wieder erst die Dicken spannen dann zu den dünneren übergehen. Das machst du ein paar Mal hintereinander bis die Stimmung passt. Wenn du sie dann exakt gestimmt hast kontrolliere ob das Trem waagerecht sitzt. Sollte das nicht der Fall sein melde dich nochmal hier. Viel Geduld das bekommt man schon hin :)

@VitoCalzone

Daran merkt man eben das die Klampfe doch nur Mittelklasse ist :) obwohl man das schon recht annehmbar ausgleichen kann. Ich reinige die Stellen nahe der Bundstäbchen immer mit LemonOil und Wattestäbchen ^^, das da dann viel wegkommt so weit lass ichs meistens gar nicht erst kommen, es ist auch viel besseres spielgefühl mit gereinigtem Griffbrett deshalb mach ich das automatisch wenns mir vom Gefühl zu schlecht wird.
 
so hab ich auch mal gedacht, du kannst nur auf ner gitarre spielen die perfekt funktioniert.........aber als ich dann gehört hab, dass manche profis früher unter miserablen bedingungen gelernt haben usw. und mir aufgefallen ist dass ich die gitarre nur spielen kann wenn sie einwandfrei funktioniert, hab ich es mir angeeignet die gitarre nicht mehr so oft zu warten usw......dadurch wurde das spielgefühl viel schlechter und so kann ich jetzt auch bei schlechten bedingungen spielen:D;)
 
servus leute,
ich hab auch die rg370 dx bk, und ich habe gerade probleme mein floyd rose system einzubauen, hab nämlich früher mit 12er saiten gespielt und deswegen 5 federn drin gehabt, jetzt will ich wieder 9er saiten draufspannen und hab deswegen die 5 festen federn entfernt und die 3 schwarzen ibanez federn rein, das problem ist das ich das floyd rose tremolo system nicht auf eine ebene mit dem korpus bekomme, gibts dazu irgendwelche hilfen im netz in form von bildern und text? :D

danke
 
mh ich denk mal dass das trem zu weit nach hinten gezogen wird von den federn, oder?! am besten machst dus meiner meinung nach so: du drückst oder ziehst, je nach dem, mit dem tremhebel das trem in die position, dass es zum gitarrenkörper parallel is........und dabei stimmst du die gitarre so ungefähr, aber immer in der position halten!
wenn du das gemacht hast, alle saiten gestimmt hast, dann kannste den hebel wieder loslassen. jetzt siehst du folgendes: entweder is das trem zu weit nach hinten oder zu weit nach vorne gezogen. jetzt musst du halt noch die schrauben hinten in der gitarre entweder in den korpus rein oder rausdrehen. trem zu weit nach hinten: schrauben raus, trem zu weit nach vorne: schrauben rein.........und dann halt nochmal genau stimmen und feinjustieren;)
mfg david
 
gestern beim basteln is mir ein stück vom tremolo system abgebrochen da es schon angerissen war :D ich brings am besten zum gitarrenhändler und der soll mir das repararieren, hoffentlich wird es nicht zu teuer, aber eins weiss ich... nie wieder eine gitarre mit tremolo system, ich hab jetzt ne esp mit festbrücke und da kann ich saiten wechseln wie ich will und hab keine probs...
 
Ich habe noch eine Frage zum Singlecoil. Brummt der nur bei dieser Gitarre, oder bei jeder? Ist sie durch die H-S-H bestückung eine Allrounder Gitarre (habe kaum Erfahrung mit E-Gitarren)?
 
Ich habe noch eine Frage zum Singlecoil. Brummt der nur bei dieser Gitarre, oder bei jeder? Ist sie durch die H-S-H bestückung eine Allrounder Gitarre (habe kaum Erfahrung mit E-Gitarren)?
Singlecoils alleine brummen immer, weil ja da ja eine zweite Spule zur Brummunterdrückung durch Auslöschung fehlt. Das ist bei jeder Gitarre so, sei es Strat oder Ibanez.

H-S-H ist klanglich sehr flexibel, wenngleich momentan nicht so arg beliebt. Derzeit findet man am häufigsten die H-H-Kombination vor, aber mit der RG370-Konfiguration machst du nix falsch.

-Hind
 
Dankeschön Hind, dass Singlecoils alleine immer brummen fiel mir ehrlich gesagt noch nie auf, als ich E-Gitarren in Läden antestete *Asche auf mein Haupt*. Warum ist eine H-S-H bestückung nicht sehr beliebt, wenn sie doch eine hohe Flexibilität mitbringt? Inwiefern ist eine S-S-H Bestückung anders, also was für Soundunterschiede gibt es und sind sie gravierend?
Du sagst, H-H ist beliebter, warum das? Gibt der Singlecoil in der Mitte Nachteile?
 
Das liegt vermutlich daran dass im Musikladen sehr wenig da ist das Störgeräusche verursacht, und wo nix ist kann ein SingleCoil auch nix auffangen und verstärken.

Viele mögen das Spielgefühl damit nicht, er stört beim Anschlagen wenn man es nicht gewohnt ist (das wars dann auch mit den Nachteilen würd ich sagen).

H-H ist einfach nur verbreiteter (H-S-H kam erst später als die übliche H-H Kombi auf, hatte da nicht Vai seine Finger im Spiel?)..beliebter würd ich nicht unbedingt sagen, ich denke jeder der mal H-S-H gespielt hat weiss die Soundmöglichkeiten zu schätzen. Die Flexibilität die eine H-S-H mit sich bringt ist wirklich schön, man hat so ziemlich alle Sounds zur Verfügung, besonders wenn man die Humbucker noch per Push-Pull-Poti splittbar macht. S-S-H bedeutet ja das ein SingleCoil am Hals ist, die klingen nicht so voll und fett wie ein Humbucker, wer also auf bauchigen und vollen Leadsound steht ist da mit einem Humbucker besser beraten, heisst aber nicht das man mit einem Singlecoil schlechter klingt, es ist eben etwas anders.
 
also soweit ich das damals verstanden habe kommt dieses brummen beim singlecoil durch ein elektromagnetisches feld zustande......beim humbucker is das glaub ich so, dass sich durch die "zwei gegenseitig gewickelten singlecoils" (also der humbucker;-) ) das elektromagnetische feld aufhebt und somit das brummen weg ist, dafür aber auch ein dumpferer klang entsteht......berichtigt mich fals ich falsch liege

mfg david j.
 
cooles review:great::great::great:
 
nicht schlecht. :great:
das hat dann meine auswahl einer neuen gitarre deutlich erleichter bzw verstärkt.
die rg370dx hatte ich schon länger im auge.
 
Joa warn sehr hilfreiches review. Werd mich wohl auch für die RG370 entscheiden. Die war neben der rgr320 in der engsten Auswahl aber ich denke ich werd die größere klangliche Flexibilität der rg370 dem genialen Roadrage-Black Finish der rgr320 vorziehen^^.
Die Lackierung is ja letztendlich net so wichtig wie der Sound... aber wenn wir schon beim Finish sind muss ich mal nachfragen ob jemand von euch weiß wieviel ne lackierung von so ner Gitarre kostet wenn man sie professionell machen lässt und wer sowas machen kann?
 
So nach langem hin und her habe ich mir die RG370DX gekauft (in Black finish), aber ich habe ein Problem.
Und zwar, die Saiten sind richtig gestimmt usw, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sie beim spielen eines Riffs etc. doch nicht richtig stimmen. Jetzt hab' ich natürlich schiss, dass die Intonation (hoffe das nennt sich so) krumm ist, die Bünde falsch abgerichtet sind o.ä. Oder kann das noch andere Ursachen haben?
Ein weiterer Punkt ist, dass ich sie online gekauft habe bei Thomann. Da stellt sich mir jetzt die Frage, also sollten es wirklich solche schwerwiegenden Fehler sein, ob, und wie ich sie am besten zurückschicken sollte.

Danke schonmal für eure Hilfe

ein verzweifelter mamol
 
Hi mamol,

wie gehst du mit der rechten Hand zu Werke? Das erste mal dass du ein frei schwebendes Tremolosystem spielst? Man muss da mit dem Druck aufpassen sonst drückt man es leicht mal runter und es verstimmt sich was. Bundrein dürfte sie schon sein das wäre ein dicker Hund, die Intonation kannst du relativ leicht überprüfen. Die entsprechende Saite genau stimmen (Stimmgerät brauchst du dafür), dann im 12. Bund greifen und anspielen, dabei genau drauf achten die Saite gerade und mit wenig druck auf den Bund zu drücken. Jetzt das Flagolett (Natural Harmonic) am 12. Bund machen und die Töne vergleichen, sie sollten alle 3 gleich sein. Was du verstellen musst wenn etwas nicht stimmt steht in der Bedienungsanleitung die dabei war oder hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
unter Oktavreinheit.

Wenn du da noch nix eingestellt hast kanns gut sein dass die Intonation noch nicht richtig eingestellt ist, evtl. solltest du auch mal neue Saiten aufziehen und das Tremolo korrekt einstellen (beim ersten Mal bitte viel Zeit nehmen und hier die SuFu bemühen, dann bleiben böse Überraschungen aus und man bekommts recht schnell auf die Reihe wenn man es theorethisch alles verstanden hat, andernfalls einfach an einen Händler geben, aber das kostet in den meisten Fällen).

PS:
Freut mich dass mein Review auch jezt noch gelesen wird und dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung evtl. helfen kann.


...
Die Lackierung is ja letztendlich net so wichtig wie der Sound... aber wenn wir schon beim Finish sind muss ich mal nachfragen ob jemand von euch weiß wieviel ne lackierung von so ner Gitarre kostet wenn man sie professionell machen lässt und wer sowas machen kann?

Das kann am besten ein Gitarrenbauer oder auch Autolackierer, bzw. allgemein einer der viel lackiert und was davon versteht. Das ist aber mit viel Arbeit verbunden und die Kosten sind wenn man es professionell machen lässt auch nicht grad gering, da könntest du dir grad ne Gitarre kaufen die 600-700€ kostet und alle deine Wünsche ohne wenn und aber befriedigt und hättest keinen Stress mit dem lackieren (lassen).
 
puh... wurde ja sehr viel geschrieben^^ jetzt ist ne halbe stunde rum und ich bin einiges klüger... ICH MUSS DIESE E-GItARRE HABEN!!!
Schade das die Soundfiles nicht mehr tun, hätte schonmal gern was gehört...

Und was hat das Lemon Oil eigentlich auf sich? Wo kann man das kaufen?
mfG
r0cK-fReAk :rock:
 
Hi CeUs-X,

danke für deine Hilfe, aber das Problem habe ich schon aus der Welt geschafft. Vom Gesamteindruck war die Gitarre im Endeffekt doch nicht das wie ich sie mir vorgestellt habe, und habe sie deshalb auch wieder zurückgeschickt (gerade wegen des Floyd Rose, machte doch mehr Probleme als gedacht, trotz vieler Hilfen die es online gibt habe ich mich doch dagegen entschieden). Aber wie schon gesagt, mir gefällt sie rein vom persönlichen her nicht. Am Sound und Bespielbarkeit gab es nichts auszusetzen, nur das Floyd Rose gab mir doch einen harten Dämpfer. Ehrlich gesagt habe ich erst jetzt meine Liebe zu Singlecoils (gerade Hals und Bridge Position) gefunden, und habe mich für die SA260 entschieden.

EDIT: Lemon Oil kannst du entweder online kaufen KLICK, oder beim Gitarrenhändler deines Vertrauens, die sollten eigtl. immer etwas parat haben. Lemonoil verhindert das Austrocknen des Griffbretts.
 
Und es befreit das Griffbrett vom Schmutz der sich mit der Zeit ansammelt, ist also ein Reinigungs und Konservierungsmittel. Singlecoils vermisse ich schon einige Zeit :(, ich werde aber bald ne LTD KH602 besitzen und dann bekommt die MH 400 ein paar passive Pickups, dann dürften auch wieder die Cleansounds perlen :).

@r0cK-fReAk
Zu den Soundfiles: Ja die sind leider alle auf nimmerwiedersehn verschwunden seit meine Festplatte gecrasht ist, neue machen geht auch schlecht da ich sie ja nicht mehr besitze (Die 370DX). Aber es gibt fast in jedem Laden Ibanez da dürftest du auch jedenfall eine finden, wenn auch nur ein ähnliches Modell das ist ja letztendlich nicht soo wichtig um einen Riecher dafür zu bekommen ob sie dir gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben