[Gitarre] - Ibanez RG370DX BK

  • Ersteller riddler
  • Erstellt am
Schönes Review :great:
Hat die RG-321, zu der ich momentan tendiere (anspielen werde ich, entweder Gitarre zu Weihnachten und Verstärker zu meinem Geburtstag 2 Monate später) eigentlich den gleichen Hals wie die RG370DX? Denn von ersterer wird oft geschimpft, dass sie einen zu dünnen Hals hat. Für manche Spieler zumindest. Grad nachgemessen, und meine Anfänger-Klampfe, mit der ich gut klarkomme hat einen genauso dünnen Hals :D
Bestimmt schöne Gitarre, werd ich sicher auch antesten, aber imho tendiere ich zur RG321, wegen Lack, günstigerem Preis und keinem Single Coil, der mich bei H-S-H ein wenig stört...und ich brauche sowieso 95% die Humbucker.
 
geiles review... gehört imho zu den top reviews hier im board!!! *bewerten geht*

yayyaya, also mich interessiert die als zweitgitarre auch ungemein, erstens weil ich was flexibles brauch und flexibilität generell geil find (habn podxt und ne ibanez ic400)... da kommt mit der zeit natürlich die lust aufn FR trem... allerdings hab ich echt schiss, dass das nich viel taugt, bzw. dass nach nen paar divebombs oder nen paar P.H. sqeal sachen das ding total verstimmt is, aber laut deiner aussage is das ja kaum der fall?

bzw. ist diese art von verstimmungen nach solchen aktionen auch mit einem "echten" FR als "normal" zu bezeichnen??

auch schreckt mich wiederrum das FR an sich ein wenig ab und bringt mich zum zweifeln, ob diese gitarre wirklich das richtige wäre...
hatte mal so ne billige Cort (X-6) mit nem FR Style Trem... kam damit gar nich klar, habs nichmal richtig gestimmt bekommen ... nun gut, ich hatte damals auch kaum erfahrungen mit gitarren, aber dieses erlebnis bleibt natürlich erstmal präsent :screwy:

ich steh eben momentan im zwiespalt zwischen der RG370DX und der RGR320...

einerseits bekomm ich für mein geld bei der 370dx mehr geboten allein schon an der PU bestückung (die RGR320 hat H-H)...ich weiß eben nur nich genau was ich von den "Made by EMG" PUs der RGR320 halten soll, hab hier in Berlin (krass oder) keine möglichkeit die beide zu vergleichen...

also ein paar aktuelle soundfiles wären sehr geil... am besten auch viel im gainigeren bereich, mal nen solo part mitm neck PU...
ich such nämlich schön sahnige singende solo-sounds, die ich mit meiner iceman ganz gut erreichen kann :D

commenst? :D :D
 
dank deines reviews hab ich mich für die 370 entschieden...hab sie auch schon hier...
bin super zufrieden...

neben den anfänglichen, ich denke normalen FR eingewöhnungen wie stimmprobleme usw, isse super!

mal 2 fragen, an die Ibanez RG370DX gemeinde:

1. wie stimmt ihr das Edge3 am besten?! bei mir will das nich so recht halten
2. ich hab bei tremolo action schon nen paar mal den trem-arm inner hand... kann man den irgendwie fester machen, sodass der nich so leicht "rausrutscht" wenn man damit hantiert?
 
Hi whitie,

danke für dein Lob, hört man immer gerne!

Tut mir Leid das ich deinen Beitrag vom November nicht gesehen habe, kommt wohl daher dass ich Zivi mache und nicht den ganzen Tag im Board abhängen kann ^^.

2 Tipps vorweg:
Niemals (!) die Saitenhöhe, also an den 2 Schrauben an denen die Messerkanten des Edge anliegen, verstellen wenn die Saiten angezogen/gestimmt sind. Dazu immer die Saiten soweit lockern dass das Floyd komplett absackt und dann das Floyd etwas zurückziehen damit du die 2 Schraubenbolzen ohne Kontakt zum Edge verstellen kannst. Beim zurücksacken lassen immer darauf achten, dass du die Saiten gleichmässig runterstimmst sonst ist mal ruckzuck zuviel Spannung auf einer der dünnen Saiten (die dünne e reisst da sehr schnell) ist. - Grund für das ganze ist einfach dass du das Risiko dir durch sowas die Messerkanten (die beim Edge3 der Schwachpunkt sind) zu versauen minimierst.

Beim Stimmen immer die tiefe E Saite, dann die Hohe, danach die A-Saite, H-Saite, G-Saite, D-Saite. Du wanderst also von innen nach aussen. Dadurch ist alles etwas gleichmässiger und man kommt schneller ans Ziel. Was das einstellen des Floyd angeht, also die Spannung der Federn hinten musst du einfach etwas experimentieren, du bekommst dann von ganz allein ein Gefühl dafür und hast das ganze irgendwann mal in weniger als 5 minuten erledigt. Wenn die Federn hinten nicht richtig eingestellt sind wird die Grundplatte nicht parallel zum Korpus sein und es kann insbesondere vorkommen dass du nach viel Gebrauch ne verstimmte Klampfe hast. Wenn man ewig rumstimmen muss bis sie die Stimmung hält hat sich der Zug zwischen Saiten und Federn einfach noch nicht eingependelt und das dauert bis es dann mal passt manchmal recht lange..wenn man es einmal geschafft hat das alle Saiten nach einer Divebomb auf selbem Niveau bleiben schnell die Parallelität zum Korpus kontrollieren und ggfls. nachbessern. Anfangs empfehle ich halbe bzw. viertelumdrehungen der Schrauben für die Federkralle, danach nachstimmen und etwas mit dem Trem wackeln.
Es ist einfach ne Übungssache..nicht verzagen.


Was den Tremhebel angeht: Wenn du von hinten auf die Gitarre schaust (Gurtpin richtung Headstock) und das Trem runterdrückst (ziemlich weit), dann wirst du beim Loch für den Hebel an der Grundplatte hinten ein Loch sehen in dem eine kleine Imbusschraube sitzt, davon gibts weiter unten auch eine, erreicht man aber sehr schlecht wenn mans nicht ausbaut. Mit der Schraube kannst du die Hülse in der der Hebel sitzt enger machen. Dazu einfach Trem runterdrücken (lassen, ist leichter zu 2) dann mit einem Imbus die Schraube etwas anziehen, man muss da in einem sehr kleinen Bereich arbeiten, sonst geht er schnell zu schwer, einfach ausprobieren.


Ne Iceman wär auch mal was, hab ich schon öfters angespielt aber bisher kein Geld für eine übrig gehabt, so viel andere Dinge auf dem Wunschzettel :D
 
ok danke dir für die tipps!! :great:
hab die saitenhöhe zwar schon fleißig geändert, ohne die saiten irgendwie großartig zu lockern (hab klemmschrauben komplett gelöst, wodurch die saiten i.A. ein wenig "zu tief" waren)

kaputt gegangen is jetzt nix... kann mir iwie nich vorstellen dass dabei was kaputt gehen kann, sofern man nicht mit roher gewalt an den schrauben für die saitenhöhe dreht?

bzw. wie merkt man das denn :ugly:

momentan hält das tuning ja bei mir

€dit: ich weiß jetzt eben nicht, ob das FR genau parallel is oder nich, mir wurde gesagt, dass es parallel sein soll, weiß aber nich worauf ich da genau achten soll

p1010165uc0.jpg

p1010170pa3.jpg
 
Man kerbt dadurch die Messerkanten bzw. macht sie stumpfer, zumindest wenn das Material etwas weich ist. Verschleiss also, der normal erst nach Monaten und Jahren auftritt je nach Qualität. Wirkt sich nicht unbedingt gleich auf die Stabilität aus aber es vergrößert das Risiko dass es mal soweit kommt bzw. früher.
 
Was den Tremhebel angeht: Wenn du von hinten auf die Gitarre schaust (Gurtpin richtung Headstock) und das Trem runterdrückst (ziemlich weit), dann wirst du beim Loch für den Hebel an der Grundplatte hinten ein Loch sehen in dem eine kleine Imbusschraube sitzt, davon gibts weiter unten auch eine, erreicht man aber sehr schlecht wenn mans nicht ausbaut. Mit der Schraube kannst du die Hülse in der der Hebel sitzt enger machen. Dazu einfach Trem runterdrücken (lassen, ist leichter zu 2) dann mit einem Imbus die Schraube etwas anziehen, man muss da in einem sehr kleinen Bereich arbeiten, sonst geht er schnell zu schwer, einfach ausprobieren.

also hinten in der platte, die das fach abdeckt, in dem die trem-rückseite und die federn eingespannt sind, is sogar ein loch, wohinter eben so ne schraube sitzt in die der imbuß reinpasst...

ich weiß halt nicht ob das dafür dient :confused:

hab grad keine lust das fach abzuschrauben ...
 
Hätte mich genauer ausdrücken sollen, die Schraube die du grad meinst ist für die Höhe zuständig. Mit von hinten draufsehen mein ich du legst die Gitarre mit dem Hals von dir weg zeigend wohin und schaust dann den Hals hoch, dann das Trem runterdrücken und du wirst das kleine Loch dann schon sehen, kommt ein eher kleiner Imbus rein.

Hast du ne Anleitung dazubekommen? Da müsste das drin stehen, genauso wie das Trem stehen muss, es gibt ja verschieden von Ibanez. Das normale Edge Pro sieht z.b. aus als obs schief wäre wenns richtig eingestellt, das EdgePro3 allerdings ist glaube ich dann richtig wenn die Grundplatte parallel ist (hab deinen Thread im Technik Unterforum grad erst entdeckt, da steht das Trem schief). Wie frisch waren denn die Saiten?

EDIT:
Hier als PDF von der Meinl Seite:

http://www.t3-kundenserver.de/htmlpages/redasys/_core/databases/t_meinl-uploads/e-gitarre.pdf

http://www.t3-kundenserver.de/htmlpages/redasys/_core/databases/t_meinl-uploads/tremolos.pdf

EDIT2:
Hab nochmal einen Blick auf die Bilder geworfen, das Trem scheint gut eingestellt zu sein, vllt minimal zu weit aus dem Korpus heraus...vergleich das Beispielbild mit dem in der Anleitung du wirst es besser beurteilen können.
 
genau das hab ich eben getan... also daran wird schonmal nix verändert...
ja die saiten waren eigtl so gut wie neu... glänzen wie frisch ausgepackt, allerdings kann ich das schlecht beurteilen, da die gitarre ja im musikladen hing und ich nich weiß ob die überhaupt mal jemand gespielt hat...

EDIT: mir is grad aufgefallen, dass die tiefen saiten viel stärker durch das tremolo beeinflusst werden, als die höheren saiten...
z.b. wenn ich ne divebomb mache, dann is die tiefe e saite quasi springseil-fähig... aber die hohe e saite is noch "relativ" gut in spannung... is das normal oder liegt das an der saitenhöhe? hab nämlich die saitenhöhe an den höheren saiten (also rechte trem-seite wenn man die gitarre von unten betrachtet, also den hals hinaufschaut) immer etwas tiefer als an der linken trem-seite
 
Sowohl dass mit der Saitenhöhe als auch das mit den "tiefen Saiten lockerer als hohe Saiten" bei Divebombs ist völlig normal. Frag mich jetzt aber nicht wieso dass so ist ^^, vermutlich aber weil die tiefen Saiten nicht unter so großer Spannung stehen (sind ja auch tiefer gestimmt), das einzige was sie ähnlich straff sein lässt wie die dünnen Saiten ist eben die Tatsache dass sie dicker sind.
 
alles klar dann bin ich ja beruhigt...

hab was lustiges herausgefunden.. wenn ich divebombs und so sachen in diese richtung mache, dann verstimmt sich die gitarre langsam ein wenig nach unten hin... wenn ich dann aber trem sachen in die andere richtung mache, dann verstimmt sich die gitarre nach oben, sodass man damit die gitarre schnell wieder perfekt ins tuning holen kann :D

also nich, dass die sich so stark verstimmt, dass mans hört, aber ein wenig eben :rolleyes:

muss jetzt nur noch schaffe, dass die imbußschraube für die stärke des trem-hebels sich nich immer wieder lockert... ich dreh sie fester, damit der hebel nich so leicht zu entfernen is, und nachn paar aktionen isses wieder lockerer :screwy:
 
Ich wollte mal schnell ein kleines Dankeschön für dieses Review in den Raum werfen. ;)
Die Ibanez hatte ich schon länger im Auge und der recht detailierte Text mit den Klangbeispielen war eigentlich ausschlaggebend dafür, dass ich sie mir letztendlich vor ein paar Monaten geholt hab und es war definitiv kein Fehlkauf.
 
Freut mich zu sehen, dass es einigen Leuten immer wieder bei ihrer Entscheidung hilft. Im Moment hab ich zwar keine RG mehr, aber ich spiel sie ab und zu im Musikladen an. Mittlerweile kann ich aber diese dünnen Hälse nicht mehr so leiden, also werd ich mir so schnell wohl keine RG mehr holen, auch wenn die hochpreisigen Modelle mir sonst doch sehr zusagen, was die Gesamtqualität angeht.
 
DANKE FÜR DIE SUPERINFORMATION........
Ich glaube, ich werde mir diese Gitarre(da ich eh auf der Suche bin) auch kaufen!!!
Spare fleißig:kotz: nicht so toll, wisst ihr ja sicher alle.
 
Dankeschön, erst gestern war ich mal wieder im Musikladen udn habe einige neue RG Modelle getestet..da war auch eine schöne RG320 mit schwarzem FlamedMaple Top und andere feine RGs dabei ...beinahe hätte ichs mir mal wieder überlegt eine anzuschaffen, denn das anspielen hat doch sehr spass gemacht. Der Hals kam mir etwas dicker vor als ich sie in Erinnerung behalten habe, vielleicht kam ich auch einfach nur besser damit zurecht als früher.
 
sehr schönes Review ... ^^
 
Danke für den Review,
der Bericht deckt sich komplett mit meinem kurzen Eindruck ausm Musikgeschäft. Ich muss jetzt nur noch 3 Monate bis zu meinen Geburtstag warten, dann überrasche ich mich selber damit.

Grüße

Layo
 
Ich hab die RG370DX auch und muss sagen , die war der totale Glücksgriff . Als ich se mir vor knapp 2 Jahren gekauft hab hatte ich nämlich noch keine Ahnung von Gitarren :-D aber jetzt lern ich se immer mehr zu schätzen .. gutes review ! mfg
 
Hey,

doch ich muss schon sagen, sehr schönes Review hast die wirklich Mühe gegeben.
Dass auch noch Demosounds dabei sind find ich echt genial, so muss es sein.
Dein Review hat mich letztendlich dazu bewegt mir auch die RG370 zu kaufen. :D

Gruß, Angelus
 
Hey leute ... hab auch vor mir die Rg370dx zu kaufn ^^ jetzt würd ich gern ma wissn.. sind die pickups aktiv oder passiv ? weil im review wurde ja was von nem batteriefach erwähnt also geh ich doch mal davon aus dass sie aktiv sind oder ? also zumindestens mal die humbucker !?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben