Schwäche vom Vibro Champ XD, oder bilde ich mir das ein?

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hi, habe den Amp schon seit nem Monat.
An Wochenenden komme ich leider nur dazu, ihn ganz aufzudrehen, wobei der Sound der Cleankanäle natürlich am besten kommt. Der Sound gefällt mir im Großen und Ganzen.

Kritikpunkt:
Mir ist negativ aufgefallen, daß der Amp in der Höhenwiedergabe rumschlunzt. Das klingt irgendwie nicht rund und spritzig - da bekomme ich mit dem POD - Tweedmodell viel bessere Ergebnisse. Im Bassbereich finde ichs ok - schön knackig und twangy.
Muß der Speaker erst eingeschwungen werden oder taugt er einfach nichts?

Gruß,
Joe
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen. Ein neuer Speaker verhält sich schon anders als ein abgerockter, aber ein massives Problem mit den Höhen sollte eigentlich nicht auftreten.

Am besten fährst Du mal nach Köln in den Store und spielst den kleinen Vibro Champ, also das Demo-Modell, zum Vergleich an. Dann solltest Du schon merken, ob Dein Amp O.K. ist oder nicht.
 
Hmmm,

noch was - man bekommt den Eindruck, als ob G und B Saite aller Gitarren, die ich an dem Amp spiele, leicht daneben sind, was aber definitiv nicht der Fall ist. Trocken angeschlagen und am POD klingen die Akkorde vollkommen rund.
Weil die Kiste eher drahtig als cremig klingt, ist der Unterschied zwischen umwickelten Saiten und puren Drähten krass hörbar.
Bei den Humbucker Gitarren ist es nicht ganz so extrem.

Gruß,
Joe
 
noch was - man bekommt den Eindruck, als ob G und B Saite aller Gitarren, die ich an dem Amp spiele, leicht daneben sind, was aber definitiv nicht der Fall ist. Trocken angeschlagen und am POD klingen die Akkorde vollkommen rund.
Ist das (nur) ein subjektiver Einduck oder meßtechnisch nachvollziehbar, z.B. über einen Tuner mit eingebautem Mikro?
Weil die Kiste eher drahtig als cremig klingt, ist der Unterschied zwischen umwickelten Saiten und puren Drähten krass hörbar.
Bei den Humbucker Gitarren ist es nicht ganz so extrem.
Das ist "Phänder-typisch" und sowas würde ich nicht zwangsweise als Mangel ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben