Wie halter ihr euer ganzen Texte im Kopf?

mos
mos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
11.05.06
Beiträge
575
Kekse
1.123
Ort
Köln
Wie macht ihr das? Singt ihr das alles in einem bestimmten Turnus durch? Also z.B. aktuelle Stücke und dann immer mal ein paar Alte dazu, damit man die Texte nicht vergisst?

Ich könnte mir vorstellen, je mehr Lieder man im Kopf hat, desto schwieriger wird es, sie zu behalten. Da muss man das doch immer mal wieder auffrischen.
 
Eigenschaft
 
Wir "duerfen" derzeit so viele neue Lieder auswendig lernen, da hab ich keine Zeit, die alten aufzufrischen :)

Hab aber festgestellt (alle Jahre wieder, Ostern, die selben alten Schlager), dass die alten notfalls schnell aufgefrischt sind und ich die wesentlich schneller wieder auswendig drauf hab, als wenn ich ein neues lerne.
 
Hallo mos !
Ich habe es aufgegeben. Früher ging es, da hab ich noch eigene Musik gemacht und fast alle Texte selbst geschrieben, aber es waren halt nicht mehr als 20 Songs. Dazu noch eine Coverband, etwa 30-40 Songs. Die konnte ich auswendig bewältigen, und wenn ich mal einen Texthänger hatte, hab ich mich eben so durchgeschummelt.
Mittlerweile umfasst mein Repertoire gut und gerne 300 Songs in vier Sprachen und verschiedenen Genres; manche Songs kann ich auswendig, weil ich sie öfter singe, andere singe ich eher selten, und immer wieder kommen neue hinzu. Dann sind sie in jeder Besetzung anders arrangiert. Ich brauche also meine Textmappe auf der Bühne, basta. Ist in unserem Metier auch kein Problem - Hauptsache, man liest nicht ständig ab, sondern schaut nur ab und an kurz rein.
schöne Grüße
Bell
 
Wenn ich einen Text einmal drin hatte, vergesse ich ihn in der Regel erstmal nicht so schnell. Da ich mir meist nur ein Repertoire merken muss, ist das noch ohne Textblatt zu bewältigen. Hätte ich wechselnde Repertoires aus mehreren hundert Songs, würde ich wohl auch eher mal ablesen. Bei Dinnermusik u.Ä. ist wohl auch zumutbar.
 
Wie macht ihr das? Singt ihr das alles in einem bestimmten Turnus durch? Also z.B. aktuelle Stücke und dann immer mal ein paar Alte dazu, damit man die Texte nicht vergisst?

.

Genau so mache ich es.

Wenn ich zu Hause übe, dann begleite ich mich i.d.R. mit Gitarre. Ich spiele und singe die alten Schinken, dann mal einen neuen Song, wie es mir grad in den Sinn kommt. Das ganze natürlich ohne Notenblatt und Textvorlage. Sollte ich wirklich mal einen "Hänger" haben, dann hol ich den Text aus dem Ordner und schau nach.

Bei täglichen Uebungen ist es relativ selten, dass man Text oder Akkorde vergisst. Kommt man aus einem 3-wöchigen Urlaub zurück kann sowas mal passieren.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich meine Texte und Musik selber schreibe und ich das "Kopfkino", also die Bilder und Erlebnisse der Textentstehung, als Gedächtnissstütze nutze. So kommt es recht selten vor, dass der Text "hängt".

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht wie Bell ein Repertoir von 300 Songs in 4 Sprachen habe, sondern geschätzte 40 in lediglich 3 Sprachen


Grüsse

Zündapp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben