Jazzstandards Auswendig lernen

  • Ersteller kamensky
  • Erstellt am
K
kamensky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
16.10.08
Beiträge
20
Kekse
0
Wie macht Ihr das?

Ich höre da was tolles auf nem Jazz Inet Sender notiere den Titel z.B."Wild Flower" und kaufe mir das Stück im Netz. Danach gucke ich ob es im meinem Realbook drin stehht, wenn nicht kaufe ich mir die Noten im Netz. Manchmal lade ich mir eine Midi wenn ich den akkord nicht raushören kann. Manchmal gefällt mir die Interpretation des KÜnstlers und spiele seine Rhythmik und Akkorde nach. Spiele die gekaufte mp3 in audacity und lass es loopen bei sehr schwierigen passagen (Gehörbildung).

Wenn mir ein Stück besonders gut gefällt dann spiele ich es aus den Noten naja kommt drauf an wenn es so standardmäßig 32 Takte sind mit Melodie schon so 2 Tage lang je 3 Stunden effektiv. Danach kann ich es meist Auswendig und sollte unbedingt wiederholt werden damit es Zugang zum Langzeitgedächtniss kriegt.

Manchmal eher selten helfe ich mit BIAB ab und lasse die Band dazu abspielen, mal so und mal so Abwechslung.

Manchmal höre ich mir verschiedene Interpreten an und kriege selber einen eigenen STyle für das Lied.

Festgestellt habe ich je mehr lust spaß und laune an einem Stück finde desto leichter prägt es sich in meine grauen Zellen ein.

Leider passiert es auch mal das eine uraltes Lied welches ich mal gespielt habe nicht mehr spielen kann irgendwo im Stück stehe ich leer da und muß meinen Sheets zu rate ziehen.

Habt ihr auch eine Liste wo die meisten Lieder verzeichnet sind? Leichte leider wie Let it be, Hotelcalifornia und Blues funk in I,V,IV .... lasse ich aus der liste.

Wie ist es mit euch? Habt ihr einen mp3 player? SIngt ihr die Melodie vor und spürt die Melodie lernt Ihr die Texte Auswendig als Pianist? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und was macht ihr wenn Ihr lieder vergißt?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde mir an deiner Stelle gar nicht so viel Arbeit machen.
Oftmals habe ich die Erfahrung gemacht das man sowas sehr
locker angehen sollte. Wenn ich mich zwei Tage nicht mit einem
neuen Charlie Parker Thema beschäftige, spiele ich es oft leichter
ohne Fehler. Vielleicht funktioniert das aber auch nur bei mir.
Ansonsten würde ich mir Aufnahmen anhören.
(Das man sich die Noten besorgt oder das Stück transkribiert setze ich mal voraus)

LG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben