Problem mit der Musikanlage-nur ein Kanal läuft

  • Ersteller horror_horscht
  • Erstellt am
H
horror_horscht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.08
Registriert
05.04.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ich brauche Hilfe...

Ich habe von meiner ehemaligen Band noch eine Endstufe und zwei Boxen übrig, nichts teures aber sie funktionierten immer.
Ich hatte nun vor die Endstufe mit den zwei Boxen an mein Pc anzuschließen.
Ich hab also ein umstecker von Klinke auch Chinch an meine (onboard-)soundkarte rangestöpselt. Das an die Endstufe gesteckt und die Beiden Boxen ran.
Im Windows dann von 6.1ch auf 2ch ungestellt und musik angemacht.
Aber es funktioniert nur der Linke Kanal, aus der Rechten Box kommt nur gaaaanz leise undifferenzierte Musikmatsche.
Ich habe die Boxen getausch, dann passierte genau das gleiche, hab die boxen Kabel getauscht, wieder nur der Linke Kanal.
Also kann es weder an den Boxen noch an den Boxenkabeln liegen.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich mein Problem lösen kann?
 
Eigenschaft
 
hmm, hast du schonmal versucht die chinch stecker reinzustecken?
Könnte ein Kabelbruch im Adapterkabel sein. Also einfach mal den chinch stecker vom rechten Kanal in den Linken und umgekehrt
 
Evtl. ist auch ein Teil der Endstufe kaputt, sodass nur noch der linke Kanal einwandfrei arbeitet :confused:

MfG
Tonfreak
 
mir ist noch was eingefallen:
kontrollier mal die buchsen an deiner Endstufe und die Poties für die Gain-Regler. Eventuell sind die zugestaubt und haben deshalb keinen richtigen Kontakt.

Oder die Endstufe ist wirklich kaputt, dann kannst du hoffen, dass es nur eine gebrochene Lötstelle in der Endstufe ist, das lässt sich leicht beheben. Allerdings erkennen laien so etwas nicht:rolleyes:
 
Bevor hier weiter rumgerätselt wird, sollte der Threadersteller vielleicht
erstmal genau sagen um welche Endstufe es sich handelt und was das
genau für ein Adapter ist. ;)
 
Bevor hier weiter rumgerätselt wird, sollte der Threadersteller vielleicht
erstmal genau sagen um welche Endstufe es sich handelt und was das
genau für ein Adapter ist. ;)

hat er doch schon geschrieben, ein 3,5mm klinke auf chinch;)

horror horscht schrieb:
Ich hab also ein umstecker von Klinke auch Chinch an meine (onboard-)soundkarte rangestöpselt. Das an die Endstufe gesteckt und die Beiden Boxen ran.

chinch an endstufen kenn ich nur von den reelooops, mc crypts und recording endstufen.
Allgemien an allen günstigen endstufen.
Aber klar wäre es hilfreich zu wissen welche endstufe es genau ist:)
 
Also an den umsteckern liegst net, hab alle durchprobiert die ich so habe....
Die Endstufe ist eine Sky Tec PA 2250
 
Wenn du Adapter (Umstecker :screwy: ) und Vekabelung als Fehlerquelle
ausschließen kannst und auch deine Soundkarte richtig konfiguriert ist,
wird der Amp im Sack sein. Reparatur wird bei dem Billig-Teil kaum lohnen.
 
Das ist natürlich ärgerlich,
aber ich danke euch für eure zahlreiche Hilfe.
Danke
 
Das ist komisch.
Habs grad nochmal an meinem Fernseher probiert und da funktioniert alles.....
Also liegts wohl an der soundkarte, aber wenn ich mein logitech soundsystem dran habe funktioniert alles....
 
Das ist komisch.
Habs grad nochmal an meinem Fernseher probiert und da funktioniert alles.....
Also liegts wohl an der soundkarte, aber wenn ich mein logitech soundsystem dran habe funktioniert alles....

hast du vielleicht das kabel nicht richtig reingesteckt?
Oder guck mal in den Einstellungen der Soundkarte, vielleicht hast du ja auch die Balance nur oder fast nur auf den linken Kanal gestellt:rolleyes:
 
So, Problem gelöst....
Soundkartentreiber hat sone automatische anschluss erkennung, und dann hat der das immer verstellt...
Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben