6505 + Fame Duo

  • Ersteller phoenix2k
  • Erstellt am
P
phoenix2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.10
Registriert
07.02.05
Beiträge
118
Kekse
137
Ich hab seit einiger Zeit ein Peavey 6505 mit einer Fame Duo 212 Box.

Der Verstärker hat 2 Ausgänge auf denen "speaker jacks paralleled" steht, die Box hat 2 Eingänge auf denen auch "connected parallel" steht. Mein Problem ist jetzt, dass bei der Bestellung damals (und auf der Produktseite: Link) die Box mit "120 Watt Mono an 8 Ohm" beschrieben wird. Auf der Box hinten ist jedoch 16 Ohm angegeben. Ich hab die Box mal aufgeschraubt und es sind 2 seriell verbundene V30 Speaker á 8 Ohm, also passt die 16 Ohm Angabe eigentlich schon.

Bisher habe ich den Verstärker auf 16 Ohm laufen, und einen der Ausgänge des Tops mit einem der Eingänge der Box verbunden. Stimmt das so?

Ich hab auch schon 8 Ohm ausprobiert, und kann (zumindest bei geringeren Lautstärken) keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Was soll denn die Angabe "120 Watt Mono an 8 Ohm" nun bedeuten? Oder ist denen da ein Fehler unterlaufen?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Wenn da zwei 8Ohm Lautsprecher verbaut sind, kann die Box keine 8 Ohm mono leisten. Entweder 4 (parallel) oder eben 16, wenn sie seriell verschaltet ist. Oder 2x8 Ohm stereo.

Scheint also nur ein Schreibfehler zu sein. Aber den 6505 kann man doch eh auf 4, 8 oder 16 Ohm einstellen, daher sollte das doch problemlos funktionieren. Den Amp auf 16 Ohm stellen und den entsprechenden Eingang der Box für mono benutzen.
 
Ich hab seit einiger Zeit ein Peavey 6505 mit einer Fame Duo 212 Box.

Der Verstärker hat 2 Ausgänge auf denen "speaker jacks paralleled" steht, die Box hat 2 Eingänge auf denen auch "connected parallel" steht. Mein Problem ist jetzt, dass bei der Bestellung damals (und auf der Produktseite: Link) die Box mit "120 Watt Mono an 8 Ohm" beschrieben wird. Auf der Box hinten ist jedoch 16 Ohm angegeben. Ich hab die Box mal aufgeschraubt und es sind 2 seriell verbundene V30 Speaker á 8 Ohm, also passt die 16 Ohm Angabe eigentlich schon.

Bisher habe ich den Verstärker auf 16 Ohm laufen, und einen der Ausgänge des Tops mit einem der Eingänge der Box verbunden. Stimmt das so?

Ich hab auch schon 8 Ohm ausprobiert, und kann (zumindest bei geringeren Lautstärken) keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Was soll denn die Angabe "120 Watt Mono an 8 Ohm" nun bedeuten? Oder ist denen da ein Fehler unterlaufen?

Danke schonmal :)

Öhmm - ganz sicher?
Ich habe die Box auch und bin mir ziemlich sicher das bei meiner Box hinten auch 8ohm steht. Habe das Top daher auch mit 8ohm laufen. Da ich anfangs nicht wusste wozu die 2te Klinke ist, habe ich beim Store mal angerufen. Die 2te Klinke dient zum Anschluss einer weiteren Box. Die meinten auch, das da 2 16ohm Speaker drin sind, parallel geschaltet -> also 8hm Anschluss.
vielleicht sollte ich die Box doch mal aufschrauben und reinkucken :cool:
 
Danke erstmal für die Antworten.

Öhmm - ganz sicher?
Ich habe die Box auch und bin mir ziemlich sicher das bei meiner Box hinten auch 8ohm steht.

Also bei mir stehen 4, 8 und 16 Ohm hinten drauf und 4 & 8 sind weggeschwärzt.

Ich hab jetzt extra nochmal nachgemessen, und das Ohmmeter zeigt 14 Ohm an. Ich vermute mal da Impedanz der komplexe Wechselstromwiderstand ist, und beim Ohmmeter ja mit Gleichspannung gemessen wird, dass das ungefähr hinkommt. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, hab die E-Technik Prüfung leider noch vor mir :D)
 
ich leider erst nächste Woche wieder im Proberaum, ich werde mir das auch mal genauer ansehen.
 
Hallo, gestern war wieder Probe und ich habe wie versprochen mal in meine Box geschaut.
Ich habe 2x 16ohm Celestion V30 einbaut. Auf der Box ist an den Klinken dann auch 8ohm angegeben. Die Speaker sind also parallel geschaltet. Meine ist daher wie im Prospekt angegeben.
Wenn bei dir wirklich 2x8ohm drin sind und außen 16ohm steht, gibt es wohl auch serielle Ausführungen. Mein Box ist übrigens neu (Februar). Vielleicht hast du eine ältere Ausführung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben