Laney GH100ti Topteil - Sicherung kaputt nach erstem mal angeschlossen

  • Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
MetalMaxe
MetalMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
12.04.09
Beiträge
156
Kekse
39
Hallo! Mir ist grad etwas dummes passiert...

Habe gerade meinen Laney bekommen und schloss ihn natürlich gleich an meine Framus Box an.

Die Box hat folgende anschlüsse:
Belastbarkeit 240 Watt an 8 Ohm

2x 120 Watt an 2x 16 Ohm

So und der Laney hat folgende ausgänge:
einmal 16 Ohm
dann 8
und 4 Ohm

Habe dann den verstärker mit dem 16 Ohm ausgang an einen eingang der Box gestöpselt. (die auf Mono betrieb stand)

So ... ist das Falsch das die sicherung kommt?

LG Maxe...

mach mir echt sorgen das ich mein teures Zeug geschrottet hab ich trottel
 
Eigenschaft
 
normalerweise kommt da nicht gleich die sicherung. Top checken lassen oder reklamieren.
 
Kannst du mir vieleicht erklären ob das Teil richtig angeschlossen war? oder wie ichs anschließen müsste?

Wie gesagt die ausgänge 1*16 ohm, 1*8Ohm, 2*16 Ohm, 1*4 Ohm, 2*8 Ohm

---------- Post hinzugefügt um 15:42:39 ---------- Letzter Beitrag war um 15:41:42 ----------

würde einfach nochmal ne neue sicherung reinklacken und schaun was passiert vlt. war das Teil ja selber ne fehlproduktion... ist übrigens nicht die power fuse sondern die HT Fuse (was auch immer ad bedeutet)
 
Die Box hat folgende anschlüsse:
Belastbarkeit 240 Watt an 8 Ohm


Das verbindest du mit dem 8 Ohm Ausgang vom Amp;)

PS> Neuware?
 
ja Neuware gerade hier aufgeschlagen

Also gehe ich vom 8 Ohm ausgang ---> in einen Ausgang meiner Box und lasse diese auf Monobetrieb richtig?

---------- Post hinzugefügt um 15:50:36 ---------- Letzter Beitrag war um 15:46:33 ----------

P.S. Die Feinsicherung ist nicht nur gerissen sondern an dem Ende was im Verstärker drinne Steckt richtig braun verschmort (also das Glas rings herum)
 
zurück schicken. So eine sicherung geht nicht einfach so kaputt, da scheint ein defekt vorzuliegen.
 
ok! hab grad nochmal ne sicherung reingehauen ... im arsch also zurück schicken >.>

---------- Post hinzugefügt um 23:11:06 ---------- Letzter Beitrag war um 16:57:35 ----------

Aber um nochmal auf den anschluss zurück zu kommen

---> Also gehe ich vom 8 Ohm ausgang ---> in einen Ausgang meiner Box und lasse diese auf Monobetrieb richtig?
:gruebel:
 
Richtig.

Dein "Erstanschluss" Amp 16 Ohm --> Box 8 Ohm war falsch. Das könnte ein Grund für den Defekt sein. Wie lange war denn der Amp an der Box in Betrieb, bevor die Sicherung verschmorte?
 
Gar nicht. Die sicherung hat es gleich durchgehauen. Denn ich denke das Topteil müsste diesen falschanschluss doch zumindest für einen Moment "aushalten"
 
Solange der Amp im Standby ist, sollte da nichts passieren, auch nicht bei eine Fehlanpassung. Meist ballert der OT auch erst unter längerer Belastung durch, je nachdem, was der Trafo aushalten kann. Aber wenn dir bei Standby-> Run die Sicherung verschmorzt, liegt dad Problem woanders. So jedenfalls interpretiere ich das.
 
mein VH hat/macht das auch ab und zu, aber gut...der hat schon einige Jahre aufm Buckel
 
Achso nein! Beim umschalten von standby auf normalbetrieb ist die sicherung gekommen.

Der Hauptschater leuchtet aber noch weiter + die röhren glühen auch noch
 
Hallo,

wie schon gesagt, zurückschicken. Das ist nicht normal.

Grüße,
Schinkn
 
Ja danke euch für die schnelle Hilfe.

Das ding schwirrt wohl grade schon in irgend welchen Postabteilungen rum :)

Hoffe ich bekomme baldigen ersatz
 
Okay. Genau das gleiche hatte der 2204 von unserem Gitarristen auch mal. War ne Endstufenröhre kaputt. Alledem lief, auf Run flog die Sicherung. Neue rein.. wieder kaputt. Kann schon passieren, die hat vielleicht einen Schlag weg gehabt vom Versand. Peter Diezel sagte mal: Endstufenröhren halten entweder 20 Min oder 20 Jahre.
 
Hehe nun gut :) Thomann hat mir schon n neuen losgeschickt :) Sollte was werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben