Gibt es MiniXLR auf XLR-adapter?

  • Ersteller BlauerFrosch
  • Erstellt am
B
BlauerFrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
01.09.07
Beiträge
119
Kekse
25
Ort
Oberhausen
Hi, ich habe da folgendes Problem:
Ich benötige für ein saxophonMic mit MiniXlrstecker dran so eine artAdapter (idealerweise auf XLR) um das an nen Preamp und nich an nen Taschensender zu hängen. hab bei den "üblichen verdächtigen" nix gefunden. wisst ihr ob es sowas gibt und wo ich sowas herbekomm??

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Was ist das für ein Mikro?

Manchmal bedeutet es, wenn ein Mini-XLR dran ist, daß das Mikro nur mit einem bestimmten Phantomspeisegerät betrieben werden kann, da würden dann die 12-52V, die ein normales Mischpult liefert, nicht funktionieren.
 
das dürfte passen!!!
 
Hallo BlauerFrosch,

das is dieses Mic: http: www.thomann.de/de/akg_c_519_ml.htm

funktioniert das mit so nem stecker? da steht ja "passend für akg" www.thomann.de/de/the_tbone_ppa100.htm

genau dies ist die günstigste Lösung, die AKG-Microtools an einen XLR-Anschluß hängen zu können (ein einfacher Adapter von Mini-XLR auf XLR reicht da nämlich nicht - im Adapter ist eine nicht-triviale Schaltung integriert!).
Der PPA100 tut bei mir seit längerer Zeit mit einem AKG C416 L seinen Dienst und sollte auch problemlos mit Deinem AKG C519 ML funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Bedienungsanleitung Seite 5, Pkt. 2.3: Anschluß des C519 ML (man beachte den Unterschied zum C519 M!)

Das bedeutet aus meiner Sicht (und Erfahrung mit einem vergleichbaren Mikro von Beyerdynamic), daß das ML für Taschensender-Spannungsversorgung (ca. 5Volt) gebaut ist und bei Betrieb an "normaler" Phantomspeisung ein Speiseadapter erforderlich ist. Oder ein externes Speisegerät.

Oder eben den obigen T-Bone...

Demzufolge wird es keinen Adapter von Mini-XLR auf XLR geben, weil da kein Bedarf ist.

:cool:
 
Um mal zu verdeutlichen, was in den AKG Speiseadaptern steckt......
 

Anhänge

  • akg 001.jpg
    akg 001.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 888
  • akg 002.jpg
    akg 002.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 844
  • akg 003.jpg
    akg 003.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 837
Hallo,

Demzufolge wird es keinen Adapter von Mini-XLR auf XLR geben, weil da kein Bedarf ist.

nur der Vollständigkeit halber: Natürlich gibt es auch einfache rein mechanische Adapter von Mini-XLR auf XLR für andere Einsatzzwecke (ich habe hier etliche davon herumliegen), z. B. für Elektret-Kapseln, die einen Betriebsspannungsbereich von 9-52 Volt abkönnen und somit sowohl an manchen Taschensendern als auch an Mischpulten ohne spezielle zusätzliche Schaltung funktionieren...

Für die AKG Microtools wird aber einer der oben erwähnten Adapter benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben