[Konsumtipps] Musik mit Fretless-Bass.

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben
pitsieben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
25.09.07
Beiträge
3.709
Kekse
22.941
Ort
Dortmund
Moin,
ich habe mir letztens einen bundlosen Bass für wenig Kohle angeschafft und, erstaunlich genug, ich beschäftige mich damit mehr und mehr.
Macht riesig Spaß und mit der Zeit singen auch nicht mehr alle Nachbarskatzen mit.
Da ich gerne Songs aus der Konserve mitspiele, habe ich mal nachgesehen, welche meiner Scheiben mit einem Fretless eingespielt sind:

Graceland - Paul Simon

Dat war'et...mieser Schnitt.
Vielleicht habe ich aufgrund des Umfanges meiner Sammlung auch einfach noch nicht mehr gefunden...egal.

Bitte postet doch mal Aufnahmen, bei denen 1. vorwiegend ein bundloser Bass zu hören ist und 2. ich nicht gleich ein neues Hirn brauche, um sie zu verstehen (Jacko und Konsorten). Habt Mitleid mit einem Cliff Willams Fan.

Wäre nett...

Gruß, P.
 
Eigenschaft
 
Black Velvet - Alannah Miles (... oder so)

verschiedenes von Sting -> Der spielt auch gerne mal Fretless

I wish it would rain down ... - Phil Collins mit Clapton und Lee Sklar
 
Uups...shame on me...die Scheibe (Edit: Alanah Myles) hab' ich sogar...:redface:...mal schauen, ob die restlichen Songs auch bundlos eingespielt sind.

Danke!
 
Danke schön!

:)
 
Cool...die Links verfolge ich zu Hause. Bin schon froh, dass sie mir hier auf der Arbeit diesen Laden nicht sperren.

*duckundweg*
 
Hi,

Pino ist ein guter Tip, unbedingte Zustimmung zu d'Averc.

Einige schöne Linien sind auf "Talk Talk - It's my life" zu finden; ist, wenn ich mich recht entsinne, komplett mit fretless eingespielt.

Sehr präsent: "Japan - Oil on canvas" - Mick Karn war für mich immer stilbildend.

Joni Mitchell mit Jaco Pastorius - umwerfend. Beeindruckender ist das ganze noch live: "Joni Mitchell - Shadows and light" - JA, du wolltest keinen Jaco, aber die Scheibe ist Pflicht ;-)

Ok, ist irgendwie nur 80er Zeug - aber immerhin ;-)

Tom
 
ich bin mir nicht sicher, ob er nur fretless spielt, aber das duo "Badmarsh & Shri" wäre auch ein anhören wert. Ist ne Mischung aus Orientalischer / Asiatischer Musik, HipHop-Beats und eben Fretless-Bass. Oft wird da auch Tabla gespielt oder auf sonstigen Trommeln.
Wobei ich erwähnen muss, dass man den typischen fretless sound hier nicht so heraushört....trotzdem imho ein anhören wert.
 
Sean Malone
Bands: Cynic,gordian knot, Sean Malone

Johan DeFarfalla
Band: Opeth
album: still life (lied: face of melinda), morningrise (lied: Nectar)

Alan Goldstein
Band: Aghora
Sind sehr gute videos auf youtube von ihm... manchmal spielt er da mit einem fretless :great:

Les Claypool
Band: Primus
sind paar videos von der band auf youtube... lustig wie der auf den fretless slappt :rolleyes:
 
Kate Bush, jedes zweite Lied.

Gruesse, Pablo
 
auf tiki von richard bona sind ein paar titel mit fretless eingespielt, die wunderschön klingen. außerdem auch auf beyond words von bobby mcferrin. ist auch sehr cool. ebenfalls auf dem album von pat metheny, wo richard bona bass spielt, hab nur keine ahnung, wie das heißt.
außerdem dann gibts auch noch sachen von michael manring, is aber noch freakiger als jaco - vor allem unnachspielbar.
bass extremes mit victor wooten und steve bailey ist auch echt schön, weil steve bailey n guten fretless spielt, der teilweise sogar nachvollziehbar und im ansatz mitspielbar ist.
was ich im internet mal gefunden hab, war ein bassist, der sich zöli nennt, glaub ich. spielt auch fretless und klingt ganz großartig. geht auch eher in richtung jazz.
außerdem klingen zumindest viele basslinien auf "mein geheimnis" vom herrn alsmann nach fretless - die sind recht einfach, aber hübsch.
 
Jeff Ament von Pearl Jam spielt auch gelegentlich Fretless. Hier zum Beispiel Even Flow und wenn ich mich recht erinnere auch andere (wenn nicht sogar alle) Songs auf Ten. Ich weiß nicht ob er es auf späteren scheiben auch noch gemacht hat, ich besitze nur die eine :redface:
 
Sehr geil, Jungs.

Wie ich befürchtete, kommen Vorschläge, die by far über meinen Möglichkeiten liegen, aber was ist das Leben ohne Herausforderungen. :)

Danke bis hierher...wenn noch einer eher technisch "Mainstreamiges" auf dem Schirm hat (wie Pearl Jam bspw.), immer raus damit.

Grazie, P.

Gru
 
Malignant Narcissism von Rush, wenn es mal ein Instrumental sein darf.
 
Sean Malone
Bands: Cynic,gordian knot, Sean Malone

Johan DeFarfalla
Band: Opeth
album: still life (lied: face of melinda), morningrise (lied: Nectar)

Alan Goldstein
Band: Aghora
Sind sehr gute videos auf youtube von ihm... manchmal spielt er da mit einem fretless :great:

Les Claypool
Band: Primus
sind paar videos von der band auf youtube... lustig wie der auf den fretless slappt :rolleyes:


Er will keinen Jaco und du kommst mitm Alan und Sean Malone :D Das ist fies :p
Hättest halt gleich noch Steve di Giorgio hingeschrieben :D
 
:D

Trotzdem Danke...ich folge den Links später zu Hause...:)

Gruß, P.
 
bei Until it Sleeps von Metallica zb wird doch auch fretless gespielt, wenn ich mich nicht irre...schöner song auf jeden fall ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben