Bühnenmolton reinigen?

tuedel
tuedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.09.05
Beiträge
532
Kekse
1.096
Ort
Soest
Hallo Leute,

keine Ahnung, in welchem Forum ich hier richtig beraten bin, ich probiers einfach hier. Es sollte echt ein Veranstalter-Forum eingerichtet werden ;)

Unsere Bühne ist dauerhaft abgehängt mit Moltons. Bei Partys ist auch die Bühne begehbar, deshalb sind die Dinger nach einer Weile richtig dreckig. Zum Waschen sind die Dinger natürlich zu riesig - habt ihr einen Tipp für mich, wie man die Dinger "hängend" sauber bekommt?

Vielen Dank und Grüße,
tuedel
 
Eigenschaft
 
Vielleicht neues Molton kaufen. Ist gar nicht so teuer.

Das Problem ist, daß es evtl. nach einer Industriewäsche in einem SB-Waschsalon mit größeren Waschmaschinen vermutlich nicht mehr imprägniert ist nach DIN 4102 B 1 mit Flammschutz ;)
 
Erherm? Ich möchte eigentlich eher ungern jeden Monat ein neues Molton kaufen ;) Es geht ja nur um relativ leichte Verunreinigungen...
 
Staubsauger, Molton straffen, und los gehts?
 
Funktioniert das zufriedenstellend?
 
DJ - Joni
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Spam !
Funktioniert das zufriedenstellend?

Naja, für Farbflecken eher nicht, für Staub schon. Da gibts doch auch noch so rotierende Teppichbürsten. Das wäre dann die Hardcorestaubsaugerreinigung.

Ansonsten fällt mir spontan noch die Teppichreinigungsfirma ein. Die kommt auch mit großen Teilen zurrecht.

gruß

Fish
 
Alles klar, viele Dank Fish_1, damit kann man endlich mal was anfangen!
 
Einfach im Waschsalon abgeben, die haben die passenden Maschinen, danach neu imprägnieren...fertig :)

Bei SB-Salon gehts meist nicht, wenn die Maschinen doch groß genug sind danach zum trocknen einfach an zwei Liften hochfahren und in die Sonne hängen, dann imprägnieren und nochmal aufhängen :)

klappt wunderbar. aber nen Industriejob kann man damit nicht mehr machen...für eure Partys wird's reichen.
 
Hält die Imprägnierung eigentlich so ein Dampfreinigungsgerät aus? Weil dann würde man auch manche Flecken mit Herausbekommen und so, wäre mal interessant das auszuprobieren^^

Greez
Mr.Fender
 
nein hält sie nich.
in dem moment wo du den stoff nass machst musst du nachimprägnieren.
 
was für´n Zeugs muss da eigentlich drauf zum impregnieren? Wo kriegt man sowas?
 
zustimmung bei punkt 1 und 2, punkt 3 möcht ich noch um gerriets erweitern
 
Ui, gleich die richtige Variante...Die viel mir spontan als Suchbegriff dummerweise nicht ein:mad:
 
Danke für die vielen Tipps! Das mit dem Nachimprägnieren wusste ich überhaupt nicht. Da werd ich wohl mal so eine Buddel einkaufen ;)
 
noch was zum auftragen:
ich hab das ein paar mal gemacht und es ist imho ne ziemliche sauerrei.
vllt liegts mit dem verwendeten mittel zusammen, aber angenehm fand ichs nicht. ziemlich unschöner geruch, klebrig, schlonzig bis es eingezogen ist.

man sollte das ganze also an einem gut belüfteten raum machen oder eben im freien. da aber nicht in der sonne da das zeug sonst evtl schneller trocknet als es durchzieht. und sonne ist ja eh nicht so gut zwecks ausbleichen des stoffes (passiert natürlich nur wenn er da lange oder regelmäßig hängt). müsste so oder so ähnlich aber auch in der anleitung stehen.

das zeug geht ziemlich schlecht von den händen (zumindest das das ich hatte), die alten streich klamotten von der letzten renovierung sind also sinvoll. handschuhe, brille, aber du bist ja selber groß ;)

zum auftragen ists gut wenn der stoff glatt aushängt, z.b. an truss und hoch damit. meistens muss man von beiden seiten auftragen.
auftragen geht recht gut mit spritzpumpen wie man sie z.b. aus dem garten kennt um insektenmittel etc zu sprühen. die einweg plastivarianten davon gibts i.d.r. bezahlbar in baumärkten, die gartensaison fängt ja grad an ;)

am ende nen brandtest nicht vergessen. dazu nimmt man normalerweise einen kleinen fetzen des behandelten stoffes (kleines schnipselchen von der ausgefransten kante abschneiden o.ä.),und imgrägniert das wie den rest des stoffes. am ende der einwirkzeit kräftig mit dem feuerzeug ran.
schmort das dann kontrolliert in sich zusammen ist das ein gutes zeichen, entwickelt es offene flammen oder tropft heißes zeugs o.ä. ist was schiefgegangen.

Die Angaben zur aufzutragenden Menge pro Quadratmeter beachten, zuwenig imprägniert nicht richtig, zuviel hinterlässt wenns dumm läuft nen schleimigen Film und dann heißts wieder Waschen und das ganze von vorne. Und das Zeug ist ja auch nicht billig..
 
Na das kann ja heiter werden - danke für die Tipps! Da werd ich wohl noch bis zur Sommerpause warten müssen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben