Was für Geräte brauche ich um einen Live-Gig aufzunehmen

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hallo,

bin Recording technisch völlig unbefleckt. Eine von mir betreute Band hat nun den Wunsch geäußert doch mal den ein oder anderen Gig aufzunehmen. Jetzt muss dass sicher nicht sonderlich professionell sein, sondern soll lediglich der Band ermöglichen Ihr Werk auch mal im Nachhinnein nochmals anzuhören und Fehler aufzuspüren und Verbesserungen anstellen zu können.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Mit welcher Summe muss ich für die Gerätschaften rechnen. Als Pult steht uns ein Midas Venice 240 zur Verfügung.

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Mit welcher Summe muss ich für die Gerätschaften rechnen.

Das kommt drauf an, wie sehr es wirklich nur ein Feedback oder doch gleich eine ordentliche Aufnahme sein soll.

Für den von dir beschriebenen Fall würde ich einfach einen günstigen 2-Spur-Recorder (das eine oder andere Bandmitglied hat ja vielleicht auch noch einen MD-Rec?) hernehmen und eine Masterbus-Kopie mitschneiden.

Wenn es ernster wird, dann wäre z.b. ein Alesis HD24 denkbar. Den könnte man sich auch von Fall zu Fall ausborgen.
 
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Mit welcher Summe muss ich für die Gerätschaften rechnen. Als Pult steht uns ein Midas Venice 240 zur Verfügung.

Wenig Aufwand:
Die Stereosumme über ein Zweikanalinterface mit USB oder Firewire in den Rechner leiten und aufnehmen. Das reicht für einen einfachen Mitschnitt, Nachbearbeitung ist natürlich - weil nur die Stereosumme vorliegt - nur sehr begrenzt möglich. Angenommen ein Notebook ist schon vorhanden: Mit 200 bis 400 Euro ist man da mit Kabeln und allem drum und dran wohl mit dabei.

Mehr Aufwand:
Die Eingangssignale über die Direct Outs auf z.B. zwei kaskadierte Achtkanalinterfaces wie das Phonic Firefly 808 leiten und von dort via Firewire in den Rechner. Dann habt ihr alle Kanäle einzeln im Rechner, damit kann man natürlich viel anfangen und eine recht ordentliche Aufnahme auf CD bringen. Mit Rack, Kabeln, Software usw. sollte man so etwa 1000 Euro veranschlagen, wenn ein Notebook bereits vorhanden ist.

mfg
 
Danke schon mal für deine Ausführungen.

Es soll lediglich zum einfachen Aufnehmen der Gigs diehnen. Wir haben noch nicht vor, auch mal eine Live CD zu produzieren. Unsere erste CD haben wir in einem professionellen Studio aufgenommen. Nun wollen wir halt für uns auch mal den ein oder anderen Live Gig aufnehmen.

Einen MD Recorder müsste ich noch im Keller haben. Würde auch ein Notbook mit entsprechender Software gehen? Wenn ja welche einfache Software würdet Ihr empfehlen?
 
Würde auch ein Notbook mit entsprechender Software gehen? Wenn ja welche einfache Software würdet Ihr empfehlen?

Klar geht ein Notebook - halte ich sogar für sehr praktisch! Mein Rack mit dem Interface braucht mehr Platz als mein MacBook Pro! Allerdings sollte schon ein geeignetes Interface her.

Interface-Einsatz1.png


Als Software für Windows: Kristal oder Audacity.
Auf meinem Mac nehme ich Logic Express 8.

mfg
 
Ich würd nur nicht unbedingt auf die Onboard-Soundkarte setzen, sondern uU ein kleines Stereo-Interface zulegen; da bist du mit 100-150.- schon sehr gut ausgestattet.
 
Ich hab da so ein kleines Teil von Behringer mit USB anschluss. Hat glaub mal 50€ oder so gekostet. Tuts das oder werd ich da nicht glücklich?

Das Audicity hab ich mal gezogen, ist ja Freeware. Sieht schon mal gut aus.
 
Ich hab da so ein kleines Teil von Behringer mit USB anschluss. Hat glaub mal 50€ oder so gekostet. Tuts das oder werd ich da nicht glücklich?

Hilfreich wäre es, die genaue Bezeichnung zu haben.

Das Audicity hab ich mal gezogen, ist ja Freeware. Sieht schon mal gut aus.

Um genau zu sein: Es ist Open Source.

mfg

EDIT: Sehe gerade: mein 500. Post.
 
ja das ist es!
 
Damit kannst du sicherlich mal einen Versuch machen: Von der Stereosumme eures Mixers in dieses Gerätchen, dann zum Rechner und dort aufnehmen. Klar ist natürlich, dass jedes Nachregeln am Mixer während des Gigs auch auf die Aufnahme kommt.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben