Zoom G7.1ut spinnt

  • Ersteller Basisman
  • Erstellt am
B
Basisman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.20
Registriert
12.09.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen spinnt mein G7.1ut.

Hab eben auch schon mal ne Mail an sound-service gemacht. Ich glaube schon fast, dass ich um ne Reparatur nicht herum komme :(.

Während des Spielens wechselt das G7.1ut selbstständig vom Play-Modus in den Edit-Modus.

Das G7.1ut springt dann entweder wir verrückt zwischen Pre-Amp und EQ hin und her
(sieht man ja an der orangenen Tasterfarbe) oder es bleibt einfach im Edit Modus bei Pre-Amp oder EQ stehen (Taste ist orange) und verändert während dem spielen die Einstellwerte.

Es sei denn, der EQ-Modus war deaktiviert. Dann leuchtet die EQ-Taste nur grün.

Selbst durch das Drücken der Exit-Taste kann ich dann manchmal aus dem Edit-Modus nicht mehr so einfach in den Play-Modus wechseln. Entweder es geht direkt, oder erst nach mehrmaligem wechseln des Patches durch die Fußtaster bin ich dann irgendwann wieder im Play-Modus.

Allerdings nicht sehr lange….. weil … siehe oben ……

Ja, und der 2. Fußschalter (Pre-Amp) schaltet auch nur noch sporadisch.
Vielleicht hat dies auch mit dem anderen Problem zu tun; oder umgekehrt. Evtl. ein Wackelkontakt o.ä.?

Hatte irgendjemand auch schon mal so ein ähnliches Problem?
Oder hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Ach so, noch was:
Ich hatte die Tage die neue Software V1.06 drauf gespielt und habe über MIDI mit dem G7.1ut Editor Patches heruntergeladen,
wieder zurück geladen usw. Daran kann es doch nicht liegen, oder?

Grüße

Basisman
 
Eigenschaft
 
Hardwareseitig könnte der Preamp oder der EQ Taster defekt sein oder hängen, denn anscheinend löst einer der beiden Taster den edit Modus aus und funkt dann immer wieder an/aus ...... Du könntest versuchen beide Taster etwas öfter hintereinenader zu Tippen eventuell löst sich was. Allerdings scheint das Taster - Sterben bei G 7.1 und 9.2 öfters vor zu kommen. Guckst du hier: http://forum.thestompbox.net/showthread.php?t=6244

Natürlich könnte auch einn Softwarehänger das Problem auslösen. Sichere doch mal deine Patches mit dem Editor und mach einen Reset auf die Werkseinstellungen (Steht im Manual). Vielleicht hilft das.

Viel Erfolg dabei

Toni
 
Reset habe ich auch schon gemacht. Nutzt nix.

Das komische ist ja, das die Tasten an sich problemlos funktionieren. D.h. man hört sie schön "klacken" und sie gehen "scheinbar" wieder in ihre Ausgangsposition zurück.

Na ja, ich warte mal die Antowrt von sound-service ab. Zur Not muss das Ding halt zur Reparatur.
 
Bei sound-service kann man als Privatperson leider nicht direkt Reparaturen beauftragen.

Hab das Ding heute deshalb mal in ein ein Musikgeschäft gebracht,
die das Gerät dann freundlicherweise zu sound-service schicken.
Bin mal gespannt, was mich das jetzt kostet und wie lange sound-service benötigt.

Nun ja, ich warte mal ab und harre der DInge, die da kommen.
 
Allerdings scheint das Taster - Sterben bei G 7.1 und 9.2 öfters vor zu kommen.
Toni

Bei meinem Zoom G2.1u ist ein auch schon ein Fußtaster kaputt gegangen und zwar der zum hochschalten des Patches.Aber habs einfach zurück geschickt zur Reperatur und hab jetzt keine Probleme damit.
 
So,
heute kam ne Mail von Sound-Service. Gott sei Dank hatte das Musikgeschäft das G7 noch nicht weggeschickt.

Hier die Antwort von Sound-Service:
"....vielen Dank für Ihre Email. Es sieht so aus als wäre das Pedal nicht richtig justiert. Wenn der Regelweg vom Pedal gleich "0" ist statt "0 bis 127", schaltet das Gerät (wenn es nur berührt ) ständig vom Edit in den Play Modus und umgekehrt hin und her.
Bitte das wie auf Seite 32 beschrieben "Einstellen des internen Expression-Pedals" einstellen. Sollte dies nicht helfen, schicken Sie bitte das Gerät über Ihren Musikalienhändler zur Reparatur ein...."

EIn Mitarbeiter beim Musikgeschäft probiert das morgen mal aus.

Ich bin mal gepannt....
 
Ui, da bin ich ja mal gespannt.

Toni
 
... das justieren des Pedals hat leider nichts genutzt, obwohl es am Anfang den Anschein hatte, dass es daran liegen würde. Hatte das G7 dann wieder mitgenommen, um zu Hause zu probieren.
Und siehe da ... nach einiger Zeit wechselte das G7 wieder in den Edit-Modus. :(

Ich werde das G7 dann wohl doch jetzt zur Reparatur einschicken müssen.

Shit. Und ich hatte schon gedacht, das Problem wäre gelöst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben