Ist das untypisch gleichmäßige Knacken aus meinem Röhrenamp normal oder bedenklich?

  • Ersteller Pet Peeve
  • Erstellt am
P
Pet Peeve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.14
Registriert
14.03.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab mir vor ca. 8 Monaten den sehr günstigen Röhrenamp "Fame CS60C" zugelegt und bin bisher mit dem für seinen Preis okayen Klang ganz gut damit gefahren.
Seit ca. einer Woche jedoch muckt er rum und dazu bräuchte ich bitte mal einen Rat von euch.
Also zur Problembeschreibung:
Der Amp lässt sich zwar einschalten und funktioniert soweit auch (er nimmt die E-Gitarre, ne Strat, in jeder Einstellung wie gewohnt ab).
Jedoch gibt er, wenn er eingeschaltet und nicht im Standby-Modus ist, in jeder Einstellung ein knackendes/klopfendes/ratterndes (wie auch immer) Störgeräusch aus, das mit dem Auf- und Abdrehen des Volume-Reglers entsprechend lauter oder leiser wird.

Ich habe bereits nach äußeren Störquellen gesucht und diese minimiert sowie zum Vergleich eine andere E-Gitarre angeschlossen, aber das Problem besteht weiterhin.
Sicherheitshalber hab ich mir mal die Röhren angeschaut und sie leuchten auch alle noch.

Das Störgeräusch ist außerdem am lautesten, wenn sich der Kippschalter der E-Gitarre für die Tonabnehmerwahl entweder in der Mittelposition, in der oberen oder in unteren Position befindet.
Der Support-Mensch aus dem Onlineshop, in dem ich das Teil gekauft hab, ist der Meinung, es ist eine Störung von außen, die von der Gitarre eingestreut wird.
Das kann ich mir aber echt nicht vorstellen, da ich das ja alles gecheckt hab.
Da meine ohnehin schon begrenzten Elektrotechnikkenntnisse damit ausgereizt sind, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Hier noch ein paar Daten zum Amp:

60 Watt RMS Vollröhrenverstärker

1x12" High Performance Lautsprecher
High & Low Eingänge
Röhren: 1 x 12AT7, 3 x 12AX7, 2 x EL34
Overdrive-Kanal mit schaltbarem Gain, regelbar über eigenen 3-Band-EQ & Volume-Regler
Clean-Kanal, regelbar über eigenen 3-Band-EQ & Volume-Regler mit Boost-Schalter
Master Volume, Master Reverb
Anschluss für internen oder externen Lautsprecher
zusätzlicher Anschluss für eine Erweiterungsbox (4 bzw. 8 Ohm umschaltbar)
Effektweg mit Loop-Level-Taster
Fußschalter-Anschluss für Kanalwahl, Gain 1 oder 2, Reverb An/Aus, Boost An/Aus

Habt ihr nen Plan, woran es noch liegen kann?
Sollte ich den Amp besser zur Reparatur zurückschicken (ist ja noch Garantie drauf) oder ist das Knacken, wie der Support-Mensch meint, normal?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Peeve
 
Eigenschaft
 
Na, wenn es wirklich lauter ist in den Pickupwahlschalterstellungen 1, 3 und 5 und leiser in den Positionen 2 und 4, dann kann es ja fast nur eine Störung sein, die über die Pickups eingefangen wird.
Da kann der Amp gar nix für!
Tritt das Störsignal zufällig genau im Sekundentakt auf?
Dann ist's Deine Armbanduhr! ;)

Zu testen wäre der Amp am besten mal mit einer Humbucker-bestückten Gitarre in einer völlig anderen Umgebung (z.B. bei nem Kumpel von Dir).
Ich wette fast, dass dann kein Störsignal mehr hörbar ist.
 
Das Handy in der Hosentasche kann sowas auch verursachen ... Dreh mal das Volumenpoti an der Gitarre ganz zu. Bleibt das Geräusch bestehen?
 
WLAN, DECT Telefon, Handy... der Amp selber ists garantiert nicht...
 
Zieh mal das Gitarrenkabel aus der Gitarre. Wenn jetzt das Stöhrgeräusch weg ist, ist es garantiert nicht der Amp.
Lauteres Geräusch bei Pickupstellung 1,3,5 spricht schon sehr stark für Störquelle von ausserhalb.
 
Danke erstmal für eure Antworten!
Wenn ihr meint, dass die Störung wirklich aus der Gitarre kommen kann, dann check ich das bei der nächsten Probe mal mit ner ganz anderen Gitarre und geb euch nächste Woche über die Resultate Bescheid.
@Statler: Das Geräusch tritt (fast) im Sekundentakt auf, ist aber zu laut für meine Armbanduhr und zu leise für unseren Drummer. ;)
@bluesfreak: WLAN, DECT Telefon, Handy sind es nicht, das Geräusch klingt noch etwas anders.
@Handwerker: Die Störung tritt wirklich nur auf, wenn das Gitarrenkabel in der Gitarre steckt und der Amp auf "on" und nicht im Standby ist.

Dann bin ich vorerst erleichtert über eure Mutmaßung, dass die Störung doch von außen kommen könnte.
Wäre nämlich echt blöd, wenns ne Röhre oder was Komplizierteres ist.
Nächste Woche gibts dann Resultate zum "alternative Gitarrencheck".
Merci!
 
Der "alternative Gitarrencheck" nutzt aber nur was, wenn das nicht auch eine SSS-Strat ist.
Was mit Humbuckern darf's schon sein!
 
Tritt das Geräusch so 50x in der Minute auf? Dann könnte es auch ein Problem mit der Steckdose / Stromnetz (50 Hz) sein, das Du Dir da Störgeräusche einfängst. Dann könntest Du noch versuchen, eine Steckerleiste dazwischenzuhängen, wenn der Amp direkt an der Steckdose hängt. Da gibt es auch welche mit Netzfilter (Brennenstuhl Premium Line z.B).

Solltest Du sowieso schon mit Steckerleiste arbeiten, solltest Du auch mal überprüfen, was sonst noch für Geräte an dieser hängen (andere Amps, Effekt-Netzteile) oder mal eine andere Steckdose ausprobieren. Ggf. einfach auch mal eine andere Steckerleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr meint, dass die Störung wirklich aus der Gitarre kommen kann, dann check ich das bei der nächsten Probe mal mit ner ganz anderen Gitarre und geb euch nächste Woche über die Resultate Bescheid.

Hallo,
nur damit das nochmal ganz klar ist: Bis jetzt wissen wir nur, dass die Störung nicht aus dem Amp kommt. Das heisst nicht, dass die Gitarre die Quelle für die Störungen ist. Warscheinlich fungiert sie nur als Antenne für eine Störquelle von ausserhalb. Singlecoil-Tonabnehmer sind da eben besonders empfindlich. Wenn du jetzt mit deinem Equipment zur Probe gehst, dann bist du warscheinlich weit genug weg von der tickenden Störquelle. Dafür kann jetzt plötzlich was anderes einstreuen.

Die Gitarre selbst kann für solche rhythmische Störungen eigentlich nur verantwortlich sein, wenn sie a) selbst aktive Bauteile beinhaltet (z.B. aktive Pickups und leere Batterie) oder b) eine normale externe Störung nicht ausreichend abschirmt.

Eine externe Störung nachzuweisen, zu lokalisieren und zu neutralisieren, kann ohne sauteure Spezialmesstechnik leider schnell in Alchemie (Versuch und Irrtum) abdriften. Sind denn in letzter Zeit bei dir in der Nähe leistungstechnische Anlagen in betrieb genommen worden? Ich denke da an Photovoltaik-Anlagen, Straßenbahnen, Mobilfunkmasten,...

Photovoltaik kann man noch recht einfach ausschließen: Tickt es auch, wenn es draussen dunkel ist?
 
Tritt das Geräusch so 50x in der Minute auf? Dann könnte es auch ein Problem mit der Steckdose / Stromnetz (50 Hz) sein, das Du Dir da Störgeräusche einfängst

Sofern ich nicht mitbekommen habe, dass Hz von 1/s in 1/min umdefiniert wurde könnte das sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sofern ich nicht mitbekommen habe, dass Hz von 1/s in 1/min umdefiniert wurde könnte das sein :)

Ah, Mist! :redface:
Hast natürlich Recht, das ist totaler Bockmist von mir gewesen.
Hab an ein 50 Hz Netzbrummen gedacht, logischerweise bei 50/sek, und das hat mit dem beschriebenen Klackern natürlich nix mehr zu tun.

Danke für den Hinweis.
 
Naja Störzeugs von Außen kann auch direkt in den Amp. Mein Peavey 30 macht die lustigsten Geräuschen wenn ihm das Netzteil vom VAIO zu nahe kommt (ziemlich periodisches Geräusch übrigens), der gibt sogar laut wenn ich mit Kunstfaserjogginghose vom (Plastik)sessel aufstehe und es ein bissl aufgeladen knistert, dann knisterts auch ausm Amp. Das ganze Röhrenzeugs ist eigentlich ein elendiges Glumpert.
 
Hey Leute,

es hat sich herausgestellt, dass die Störung, wie von euch vermutet nicht am Verstärker lag, denn sie trat nach diesem Tag nicht mehr auf.
Ich habe zwar nicht herausgefunden, woran es lag, bin aber erleichtert, dass der Amp keinen Treffer hat.
Meine Vermutung: unser Proberaum, in dem der Amp steht, liegt im Industriegebiet.
Vielleicht hat da ja irgendwas zwischengefunkt, was jetzt einfach nicht mehr aktiv ist.
Also danke nochmal an euch!

Grüße,

Pet Peeve
 
solche Störgeräusche gibt es von Zeit zu Zeit immer wieder. Wenn man einen Amp über längere Zeiträume im "Leerlauf" beobachtet, dann kriegt man das mit. Der Grund, warum immer wieder Leute verunsichert nachfragen ist einfach, da es zunächst ungewohnt ist, wenn plötzlich was dazwischenfunkt. Ich benutze zwar auch immer so eine Steckerleiste mit Filter, und da ist meistens Ruhe... aber auch da meldet sich manchmal was.
 
Eine Steckerleiste wird herzlich wenig bringen, wenn die Störungen über die Tonabnehmer eingefangen werden. Dafür spricht ja, daß es nur oben/mitte/unten auftritt und in den Zwischenpositionen nicht.
Egal wie nett Deine eifrigen Beiträge wohl gemeint sind, gehen die doch gerne am Thema vorbei. Pass da mal bissl auf, damit verunsicherst Du die TEs nur.
 
Na, wenn es wirklich lauter ist in den Pickupwahlschalterstellungen 1, 3 und 5 und leiser in den Positionen 2 und 4, dann kann es ja fast nur eine Störung sein, die über die Pickups eingefangen wird.
Da kann der Amp gar nix für!
Tritt das Störsignal zufällig genau im Sekundentakt auf?
Dann ist's Deine Armbanduhr! ;)

.

Das wollte ich auch gerade schreiben. ich habe damals dafür 6 Monateg benötigt um das rauszubekommen und habe die wildesten Theorien über Analog Echo`s im Zusammenspiel mit Röhrenamps aufgestellt. Bis mir ein backliner gesagt hat: "leg mal die Armbanduhr ab und leg sie weg." :whistle:
 
Eine Steckerleiste wird herzlich wenig bringen, wenn die Störungen über die Tonabnehmer eingefangen werden. Dafür spricht ja, daß es nur oben/mitte/unten auftritt und in den Zwischenpositionen nicht.
Egal wie nett Deine eifrigen Beiträge wohl gemeint sind, gehen die doch gerne am Thema vorbei. Pass da mal bissl auf, damit verunsicherst Du die TEs nur.

Das weiss niemand (ob es über die Tonabnehemer oder sonstwoher zustandekommt. Du kannst zwar deine Theorie untermauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
es war auf diese Worte bezogen:
Meine Vermutung: unser Proberaum, in dem der Amp steht, liegt im Industriegebiet.
Vielleicht hat da ja irgendwas zwischengefunkt, was jetzt einfach nicht mehr aktiv ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben