Frage an alle Klavierspieler

  • Ersteller darccord
  • Erstellt am
darccord
darccord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
26.04.06
Beiträge
748
Kekse
828
Hallo,

bitte wundert Euch nicht über meine Frage. Diese ist ernstgemeint.

Ich bin Akkordeonistin, nur so mal nebenbei.

Frage:

Wie macht ihr das, sowohl die Baß als auch die Akkorde und dann auch noch die Melodienoten alle auf einmal lesen?

Bitte nicht über meine Frage lachen, oder so...wäre dankbar, wenn Ihr mir eine Antwort geben könntet.

Kleines Bsp.: Bei Akkordeonnoten habe ich die Baß und Akkordnoten, aber diese sind noch in Buchstaben darunter geschrieben und außerdem habe ich für einen Akkord ein Knopf. Ihr müßt den Akkord ja mit mehreren Finger spielen.

D.
 
Eigenschaft
 
Hallo darccord,

ist alles eine Frage der Übung. Als Anfänger übt man erstmal beide Hände einzeln und langsam (wie beim Akkordeon ja auch). Nur dass - im Unterschied zum Akkordeon - die linke Hand auf den gleichen Tasten wie die rechte spielt. Mit der Zeit wird's einfacher. Chorrepetitoren, d.h. Klavierspieler, die Chören beim Einstudieren helfen, können sogar ganze Chorsätze oder Orchesterpartituren "querlesen" und die wesentlichen Stimmen live aufs Klavier übertragen. Und die finden das ganz normal.

Andersrum könnte ich fragen: Wie macht Ihr Akkordeonspieler es, Melodien im Bass zu spielen und die Finger nicht in der Reihenfolge der Töne zu bewegen (d.h. Tonleitern nicht mit dem Fingersatz 5 4 3 2 1 3 2 1 zu spielen)?

Ich kann zum Glück mittlerweile beides, allerdings muss ich bei Bassläufen auf dem Akkordeon immer noch den Fingersatz danebenschreiben...

Grüße
Inge
 
Andersrum könnte ich fragen: Wie macht Ihr Akkordeonspieler es, Melodien im Bass zu spielen und die Finger nicht in der Reihenfolge der Töne zu bewegen (d.h. Tonleitern nicht mit dem Fingersatz 5 4 3 2 1 3 2 1 zu spielen)?

:rolleyes: ja, das macht man eben einfach :D aber das geht ja auch einfach :p ...aber linke und rechte Hand gleichzeitig zu lesen...das ist mir ein Rätsel :eek:

Danke für Eure beiden Antworten :great:

d.
 
Wie gesagt, da hilft nur Üben. So, wie man eben lesen lernt, seien es Buchstaben, Noten, Morsezeichen oder was auch immer. Ich hab als Kind Klavierspielen lernen müssen, daher kann ich's jetzt.

Wobei es da auch zwei Stufen gibt: Die erste ist, der Note einen Namen zuzuordnen, die zweite, die entsprechende Position der Finger auf dem Instrument, bei Blasinstrumenten auch noch die entsprechende Blastechnik und beim Singen den entsprechenden Ton zu finden. Ist aber alles erlernbar.

Grüße
Inge
 
Hallo !

Da ich Akkordeon und Klavier halbwegs spielen kann, verstehe ich deine Frage ganz gut.
Wie schon oben gesagt ist eigentlich das meiste Übung, man fängt ja normalerweise "ganz klein" an und somit gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Trotzdem kenne ich auch viele Klavierspieler die nicht immer alles sofort vom Blatt spielen können, sondern sich die Linke und rechte Hand erstmal separat ansehen/üben und danach dann beides zusammen setzen. Ähnlich macht man das ja bei Melodiebass am Akkordeon auch.
Sicherlich ist die Begeleitung auf dem Akkordeon manchesmal etwas einfacher als beim Klavier, dafür muss man sich aber auch Gedanken über Balgführung usw. machen.

Was natürlich ein ganz großer Vorteil bei den Voicings auf dem Klavier ist, ist dass man Töne der linken und rechten Hand kombinieren kann/muss um z.B. einen Akkord mit außtergewöhnlichem Voicing zu erhalten - das ist auf dem Akkordeon eher schwierig....
Trotzdem haben beide Instrumente ihren Reiz.

ciao

bluebox
 
:eek: wie singt man denn Akkorde :confused:

d.

Die Bemerkung bezog sich auf's Notenlesen :D! Aber man kann zumindest aufgelöste Akkorde singen, d.h. einen Ton nach dem anderen. Ganze Akkorde kann man ohnehin auf den wenigsten Instrumenten spielen.
 
.....warum es in diesem Forum so wenig Einträge von Klavierspielern gibt......?
 
.....warum es in diesem Forum so wenig Einträge von Klavierspielern gibt......?

Hallo, ich denke, das ist einfach, weil viele von elektronischen Keyboards im weitesten Sinne herkommen. Und dann gibt es für "Pianoplayer" auch ganz gute dedizierte Foren.

Beste Grüsse!
 
Weil man als Klavierspieler nicht ständig neues Zeug kauft? Wenn ich nicht live mit Stagepiano spielen würde und mich nicht für Rhodes / Hammond / Wurly etc. interessieren würde, hätte ich hier niemals 3.452 Beiträge geschafft.
 
Zitat:
Zitat von robimarco
.....warum es in diesem Forum so wenig Einträge von Klavierspielern gibt......?

Hallo, ich denke, das ist einfach, weil viele von elektronischen Keyboards im weitesten Sinne herkommen. Und dann gibt es für "Pianoplayer" auch ganz gute dedizierte Foren.

ja - welche Forem z.B. ?
 
Vielen Dank !
 
außerdem noch:
www.clavio.de/forum
(überwiegend für klassisch orientierte Klavierspieler, also keine Konkurrenz zum musiker-board, sondern gute Ergänzung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben