einstieg fürs stimmen....

  • Ersteller Benibanani
  • Erstellt am
Benibanani
Benibanani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
27.02.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo,
unserem drummer ist das stimmen irgendwie nciht so wichtig und jetzt wollte ich mcih einfach mal hinhocken...wurde bestimmt schon sau oft gefragt, aber habt ihr ne kurze erklärung, wie das schlagzeugstimmen funktioniert? also auf was man achten sollte und so... würde mcih sehr freuen. Gruß,
Beni
 
Eigenschaft
 
Bassdrum stimmen

Schlagzeug richtig stimmen

Toms stimmen

Snare stimmen

Jetzt haben wir glaub ich alles durch, die Toms, Snare, Bass und das gesamte Set...
fehlt noch irgendwas?:rolleyes:

Edit: Ja, wie wahrscheinlich Haensi noch anfügen würde, steht glaub ich auch in einem der oben gennanten Threads drin... mal bei youtube Bob Gatzen eingeben, King of Drum-Tuning ;)
 
aber habt ihr ne kurze erklärung, wie das schlagzeugstimmen funktioniert?

Kurz ist gut :D
Links wurden ja schon massig gepostet, aber dazu noch ein kleiner Hinweis: 1-2 Tage wirst du schon opfern müssen, wenn du das erste mal das komplette Schlagzeug stimmen willst.. ;)

Gruß, Ziesi.
 
1-2 Tage wirst du schon opfern müssen, wenn du das erste mal das komplette Schlagzeug stimmen willst.. ;)

Jaein, es braucht Jahre und Erfahrung ein Schlagzeug richtig zu stimmen. ;)

Natürlich hast du recht. Es ist nicht mal eben schwupp, die wupp erledigt. Realitische Zeit ist wohl (ohne den Tag Pause zur Entspannung des Fells bei Neubespannung) 45 Minuten pro Top. Wenn man nicht geübt ist. Wenn man es einfach mit der Zeit gut kann und weiß, was für ein Klang man haben will, kann man es locker in 20 Minuten pro Instrument schaffen.
 
Wenn man es einfach mit der Zeit gut kann und weiß, was für ein Klang man haben will, kann man es locker in 20 Minuten pro Instrument schaffen.

Jap, so in etwa habe ich auch die ERfahrung gemacht.;)
 
Bassdrum stimmen

Schlagzeug richtig stimmen

Toms stimmen

Snare stimmen

Jetzt haben wir glaub ich alles durch, die Toms, Snare, Bass und das gesamte Set...
fehlt noch irgendwas?:rolleyes:

Edit: Ja, wie wahrscheinlich Haensi noch anfügen würde, steht glaub ich auch in einem der oben gennanten Threads drin... mal bei youtube Bob Gatzen eingeben, King of Drum-Tuning ;)

Genau! Und Dave Weckl hat auch noch was: http://www.youtube.com/watch?v=pH_RoUQyv5A

Wie der Mark schon sagte, braucht es Übung. Am Anfang dauerte es Tage und ich war fast am verzweifeln, weil ich es nicht hinbekommen habe. Ein ehemaliger Trommelbauer (arbeitete früher bei Lefima) hat mir dann mal gezeigt, wie man es am besten macht. Wenn man weiss wie, geht es relativ fix. Wenn ich gut drauf bin, schaff ich eine Trommel in 15 Minuten. Kommt aber auch auf die Felle an. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Aquarians leichter stimmen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben