Schlagzeug - Studium

fluffl
fluffl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.09
Registriert
14.04.08
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Wien, Österreich
Hat jemand von euch Jazz-Schlagzeug studiert oder mal darüber nachgedacht?

Wie denkt ihr über die Jobchancen und stellen die USA oder UK eine Alternative dar? Vor allem auch was die Zukunftsaussichten anbelangt...
 
Eigenschaft
 
... Wie denkt ihr über die Jobchancen und stellen die USA oder UK eine Alternative dar? ...

NEIN !!!

ich habe eine amerikanische Ehefrau und habe fast 10 Jahre in New York gelebt und dort fast ausschließlich Studio-Jobs gespielt (andere gabs sowieso nicht...), für jeden Drummer-Job stehen 30-50 Bewerber auf dem Flur und warten, daß einer nicht kann, zu spät kommt, krank ist,...

Ich bin überhaupt nur durch Beziehungen über meine Frau da reingekommen, sonst hätte ich nur in die Röhre geschaut.
 
Hast du studiert? Und wenn dann noch in Deutschland?

Danke für die prompte Antwort
lg
 
ja, allerdings klassisches Schlagwerk, war 1974 mit dem Studium fertig, seitdem arbeite ich als Freelancer, d.h. ohne feste Bands - und kann einigermaßen komfortabel davon leben, aber ohne groß was auf die Seite gelegt zu haben. Die KSK (Künstler-Sozial-Kasse) ist in Deutschland dabei sehr hilfreich, besonders für die Rente.

Ich habe kein besonderes Talent zu unterrichten, deshalb habe ich im Zweifelsfalle lieber Hochzeiten, Galas, etc. gespielt als Kisten zu schleppen, ansonsten bin ich halt vielseitig orientiert, von Klassik bis Jazz, relativ wenig Pop, keine Rockmusik.
 
Zumal es dort auch erheblich weniger Geld für Musiker gibt. Hat Mike Stern nicht auch mal wöchentlich in einer Pizzeria gespielt?:D

Durchaus denkbar. Mein Lehrer war auch mal ein Zeit lang in den USA, und traf dann halt mal im hintersten Club irgendwo in New York Jojo Mayer auf ner Session. Der musste sich halt da auch klein seine Brötchen verdienen..

Gruß, Ziesi.

Edit meint: Zur Jobsituation meinte er das selbe wie musikatus. Hinzu kam, dass bei der Audition auch mal vorkam, bevor er spielte: "You're German, right?" - "Yes, I am" - "Ouh, so, thanks a lot, but we don't think that this is the right Job for a German guy. So good luck for the future, bye."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben