Schlagzeug studieren - Das Pro und Contra

D
drumMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
NRW
Guten Abend allerseits,

mit 17 Jahren muss man schon so langsam seine berufliche Zukunft durchgeplant bzw. seinen Berufs-/Studienweg vor seinen Augen haben.
Als leidenschaftlicher Schlagzeugspieler habe ich natürlich auch schon einen Gedanken ans Schlagzeugstudium verschwendet.:)
Ich spiele jetzt schon seit 4-5 Jahren und hab auch wirklich Spaß an der Sache, logischerweise könnte ich mir dann auch gut vorstellen in 40 Jahren als studierter,
alter Jazz-Veteran in irgendwelchen gammligen Musikkneipen Gigs zu spielen. :D

Nein, im Ernst mein Hobby zum Beruf zu machen reizt mich schon, doch da tun sich auch schon die ersten Fragen auf:

Was für Möglichkeiten hat ein Berufsschlagzeuger um seinen Unterhalt zu finanzieren, sprich womit kann man gutes und sicheres Geld machen?

Ist das Studium, bzw. insbesondere die Aufnahmeprüfung wirklich so hart?

Und kann man als freier Künstler heutzutage überhaupt noch überleben?

Also eigentlich würde ich gerne von euch hören, was für euch die Vor- und Nachteile eines Schlagzeugstudiums sind, gerne auch von denen
die schon Schlagzeug studiert haben.

Ich freue mich auf eure Antworten

MfG

Maurice
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vorneweg: neben den anderen Threads zu dem Thema (-> Suchfunktion) studiere ich selber nicht, habe aber ungefähr im selben Alter vor der selben Wahl gestanden und mich dagegen entschieden, worüber ich auch bis heute froh bin. Ich habe auch noch Kontakt zu einigen Leuten von der Jazzakademie die jetzt Schlagzeug studieren.

Zu deinen Fragen:
Was für Möglichkeiten hat ein Berufsschlagzeuger um seinen Unterhalt zu finanzieren, sprich womit kann man gutes und sicheres Geld machen?