Lang anhaltender Gitarrensound?

  • Ersteller kowi666
  • Erstellt am
kowi666
kowi666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
12.02.07
Beiträge
29
Kekse
0
Huhu!
Weiss einer zufällig wie man so nen Lang anhaltenden Gitarrensound hinkriegt wie bei dem Song Lost Keys von Tool ?


Wäre furchtbar nett :D
 
Eigenschaft
 
Eine Moeglichkeit ist es viel Verzerrung bei deinem Verstaerker einzustellen, was allerdings eine sehr saubere Spielweise erfordert, um nicht unerwuenschte Nebengeraeuche zu erhaschen.

Oder ein so genannter "Sustainer" (einfach mal googeln ;) ) ich glaube Steve Vai benutzt einen soweit ich weiss... Edit: ->Sowas<- meine ich ;)

Ich bin mir nicht sicher, aber es koennte sich bei dem Lied am Anfang auch um ein gewolltes Feedback handeln...

Greets!
 
Hallo,

ich glaube das Mittel zur wahl, welches du suchst ist ein sogenannter E-Bow.

Grüße

Arielle
 
Cool danke :)
 
Es gibt kleine Effekte die fest eingebaut werden die durch magnetische Schwingungen die Saiten anregen (wurde im Thread von "For the love of god" besprochen, Vai hat den) und den E-Bow, der aber meines Wissens nach nicht fest eingebaut ist. Und das einfachste (wenn auch klanglich anders) um einen lang anhaltenden Ton zu bekommen ist natuerlich der gute alte Kompressor.
 
Zu guter letzt, gibt es aber auch schon von Gitarre zu Gitarre Unterschiede im Sustain. Auch das sollte man beachten. Ansonsten ist das natürlich alles richtig.

mfg: rob :)
 
Zu guter letzt, gibt es aber auch schon von Gitarre zu Gitarre Unterschiede im Sustain. Auch das sollte man beachten. Ansonsten ist das natürlich alles richtig.

mfg: rob :)

Ein nicht geschraubter Hals macht z.B. mehr Sustain, soweit ich weiß ;)
 
Ein nicht geschraubter Hals macht z.B. mehr Sustain, soweit ich weiß ;)

ohhhh ... vorsicht ;) ich hoffe, dass jetzt hier keine Diskussion entsteht :D:D ... Das Liebling-Streit-Thema von allen :D
mit solchen Aeusserungen musst du immer vorsichtig sein, es gibt Einige im Forum, die da gerne ne Diskussion vom Zaun brechen, weil man das schlicht und einfach nicht pauschalisieren kann^^
 
Ein nicht geschraubter Hals macht z.B. mehr Sustain, soweit ich weiß ;)

Das ist wissenschaftlich erwiesener Humbug...eine gute Schraubkonstruktion tut den Job genausogut wie ein geleimter Hals:)


edit:

War jemand schneller mit dem belehren ;-)
 
Ein nicht geschraubter Hals macht z.B. mehr Sustain, soweit ich weiß ;)

ohhhh ... vorsicht ;) ich hoffe, dass jetzt hier keine Diskussion entsteht :D:D ... Das Liebling-Streit-Thema von allen :D
mit solchen Aeusserungen musst du immer vorsichtig sein, es gibt Einige im Forum, die da gerne ne Diskussion vom Zaun brechen, weil man das schlicht und einfach nicht pauschalisieren kann^^

lllloooooollllll!!!!!!!!!!!!!!

nee aber das stimmt schon, das ist die neck-through variante und das bringt wirklich mehr sustain(bin mir zumindest zu 98%sicher:D)
(lass mich aber mit einer GUTEN ARGUMENTIERUNG auch davon abbringen^^)

mfg

Edit: okay hat mich überzeugt :D:D:D:D:D:D:D
 
Deshalb habe ich ja auch "soweit ich weiß" geschrieben ;)
Aber ist ja nicht so wichtig ob man jetzt 1.53 sekunden mehr Sustain hat oder nicht :D
 
Heute im Ring: bolt-on vs. neck-thru

...ich hol schon mal das popcorn (ich liebe threads wo sich alle kloppen)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben