Unfaire Bewertung von den besten Bassisten!

  • Ersteller ChrisVinegar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisVinegar
ChrisVinegar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.14
Registriert
01.04.08
Beiträge
41
Kekse
0
HALLO!

Für alle Punk-Rocker, etc....

Ich hab mal die top 100 Bassisten gegoogelt...mein Ziel war, zu finden auf welchen Platz sich Chris Barker alias #2 (Anti-Flag) befindet.

Recht geschockt war ich als ich ihn weit hinter Platz 50 fand. Und jetzt kommts:
Mark Hoppus (ex Blink 182, jetzt +44 Bassist) war zwischen Platz 20-30!
Ist das fair?! Ich meine, ich mag Hoppus wirklich gerne aber was hat der so weit vorne verlohren? Er spielt gut aber #2 ist sicher 10x besser! Schon alleine die ständigen "Bass-Soli" in den Versen. Einfach unglaublich wie der spielt!

was meint ihr dazu...falls ihr die Bassisten überhaupt kennt!??

danke
chris
 
Eigenschaft
 
Doofe Frage, aber was soll eine "Top-Bassisten-Liste" denn schon aussagen? Beliebtheitsgrad, Technische Versiertheit, Musikalität? Alles Dinge, die man nicht wirklich messen kann...

Von daher finde ich es vollkommen unerheblich wer da vor wem erscheint....
 
Ums mal krass auszudrücken:
"Wah wah waah ein anderer Bassist ist viel besser aber nicht so weit in der Liste, die nur total subjektiv erstelt werden kann"
Ist halt so. Kann auch sein, dass andere Bassnieten in den Top10 gelandet sind.
es kann aber auch sein, dass dabei auf das gesamte Können Wert gelegt wird, so dass Hoppus vllt mal in irgendwelchen jazzbands ausgeholfen hat oder sonst irgendwelche komischen Sachen und '2 halt nur Punk gespielt hat und dann halt nicht so weit vorne gelandet ist.
Sone Wertung ist sowieso total überhoben^^
 
Also verstehen kann ichs nicht.... Chris #2 ist mein absoluter Lieblingsbassist.

Aber ich würde sagen es liegt einfach daran das Blink 128 bzw (+44) viel bekannter sind.
 
eine frage
was haben mark hoppus oder der antiflag bassist eigentlich gemacht, dass sie überhaupt in frage kommen in der ein oder anderen top 100 liste auftauchen ?
( warum hat mark hoppus eigentlich nen Fender Signature? )

- ich weiß ja das man noch andere bewertungskriterien als nur technik hinzuziehen sollte, wie zB Songdienlichkeit, Charakter oder ob die Person den Bass als Instrument gefördert hat

-denkt nur jemand an vanilla ice - ice ice baby
oder 7 nation army..usw
- tauchen die bassisten in solchen listen auf ??
..geniale bassline wenn man mich fragt, aber simpel, kann jeder blutige anfänger in 5 minuten lernen und weckt bei denen erfolgsgefühl..was die leute dann ja auch an der leine hält und das instrument bass am leben hält
 
-denkt nur jemand an vanilla ice - ice ice baby ....

GNAAAAA......

die Basslinie stammt von John Deacon / Queen - Under Pressure. :rolleyes:

Das eine solche Nulpe wie Vanilla Ice zur Bassikone stilisiert wird, kann man so nicht stehen lassen. *g*
 
Und was ich schon lang mal loswerden wollte:

Ich seh eigentlich nur einen Unterschied zwischen Chris (#2) und fast all seinen Kollegen:

Er tut's halt. Er wird deswegen so oft hochgelobt, weil er einer der wenigen ist, die in dem Genre mehr in den Vordergrund treten. Alles was er spielt ist imho weder technisch anspruchsvoll, noch sonderlich einfallsreich. Seine Läufe hören sich alle gleich an und laufen alle nach dem gleichen Schema ab. Wenn's in der Ecke einer sowohl musikalisch also auch technisch draufhat, dann ist und bleibt das Matt Freeman. :)

blabla Geschmacksache und alles. Fakt is: Mark Hoppus ist mit Sicherheit keinen Deut schlechter als Chris, nur weil er weniger auf dem Griffbrett rumfuddelt.

Und bitte kein "hör dich nur mal.......an". Ich war früher sowohl Blink- als Anti-Flag-Fan. Is nur meine bescheidene Meinung, die ich mal loswerden wollte.
 
Ich fürchte, dass es da nur eine Sache gibt die Abhilfe schaffen kann:

Eigene Top 100 erstellen und fettestens den Lieblingsbassisten auf Platz 1 klatschen, damits auch jeder sieht. Den Hoppus dann am besten garnich auflisten oder erwähnen, dass er erst weit hinter Platz 4000 liegt.

Ich weiß nich was hier unfair sein soll: Die Liste wurde wie schon erwähnt subjektiv erstellt und ist demnach abhängig vom Geschmack des Autors oder einer Menge befragter Personen. Und wenn der/die einen bestimmten Bassisten weiter hinten sieht/sehen, dann ist's eben so.

Das sagt jedoch fast überhaupt nix über das spielerische Können der erwähnten Bassisten aus. Vllt spielt der Hoppus 100x besser als der Kerl von Anti-Flag, zeit es nur in seinen jeweiligen Bands nicht. Ich selbst mag den Hoppus nich sonderlich aber bin mir sicher, dass der auch mehr kann als nur punkrock-Achtel, von daher sind Vergleiche á la "blabla ist 1.000x besser als bla" sehr sinnfrei, zumal "besser" sowiso schon eine subjektive Wertung enthält.

Also meine Frage: Was soll uns/dir dieser Thread bringen? Sollen wir bestätigen wie gut #2 spielt, oder argumentieren warum der Hoppus doch "besser" ist? Ich kapiers nich...
 
solche "schwanzvergleich"-Listen sind doch laecherlich. Sind wir Gitarristen, dass wir es noetig haben, darueber zu streiten, wer nun wieviel besser ist (als waere das messbar)...
Ich wuerd alle Bassisten auf Platz 50 stellen, Steve Harris auf 49 und mich auf 51 :)
 
sowieso, wer hat diese liste eigentlich zusammengestellt und nach welchen kriterien?
ist ja nicht so, dass jeder bassist punkte für ein gutes lied erhält (wie z.B. im sport, wo ein verein für einen gewonnen match so und so viel punkte erhält). wie soll so ne liste überhaupt gerechtfertig werden?

also ich halte von dem ganzen überhaupt nichts. diese liste hat irgendwer mal nach beliebtheitsgrad aufgestellt, dass diese nicht wirklich represäntativ ist, muss ich hier wohl kaum weiter erläutern.

@ChrisVinegar
kannst du dise liste mal posten oder zumindest den link? würde mich schon sehr interessieren, wie die zusammengestellt wurde und vorallem, wer das gemacht hat :)
 
... ( warum hat mark hoppus eigentlich nen Fender Signature? )...
weil er seine fans hat, die das ding kaufen?;) oder auch andere käufer, den den hoppus nicht mal kennen?
erstaunlich, wie man mir einer dusseligen liste dicke wellen schlagen kann :D
 
Wie schon erwähnt wurde...solche Toplisten sind immer subjektiv. Mark Hoppus (einer meiner Lieblingsbassisten übrigens) muss nicht so weit oben sein, weil er so ein guter Bassist ist, sondern einfach weil er sehr bekannt, sympathisch und beliebt ist. Das war er besonders zu blink-182-Zeiten.
 
muss mich da anschließen, solche listen sind subjektiv, und ich denke wenn jeder ne eigene erstellen würde, bei den wenigsten würde sehr viel übereinstimmen^^

aber nochwas...die basslinie von 7 nation army...seit wann haben die white stripes nen bass?^^
ich schließe bei meiner schusseligkeit nicht aus das ich grad nen totalen bock schieß, aber jack white hat ne gitarre und da spielt nirgens ein bass
(aufm bass klingts aber natürlich auch cool, ich spiels bei unserer band ja auch mit:p )
 
muss mich da anschließen, solche listen sind subjektiv, und ich denke wenn jeder ne eigene erstellen würde, bei den wenigsten würde sehr viel übereinstimmen^^

aber nochwas...die basslinie von 7 nation army...seit wann haben die white stripes nen bass?^^
ich schließe bei meiner schusseligkeit nicht aus das ich grad nen totalen bock schieß, aber jack white hat ne gitarre und da spielt nirgens ein bass
(aufm bass klingts aber natürlich auch cool, ich spiels bei unserer band ja auch mit:p )

Ist im Studio aber sicher mit Bass eingespielt worden.
 
Und lass mich raten: Wilbur Bascombe kommt nicht mal vor, oder? :rolleyes:

grühs
Sick
 
...uma mal weiter rumzumeckern: bei der Umfrage hier im Board sind sowohl Matt Freeman als auch Jaco !!! hinter dem Menschen von TOOL gelandet...also: einfach drauf kacken, was die Listen sagen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben