Amp Stereo Nutzen-Box nicht umschaltbar

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443
hallo,

ich gedenke mein hughes&kettner duotone topteil mit 2 boxen zu nutzen.am amp habe ich dafür 2x8ohm ausgänge. meine eine box ist eine lee jackson mit vintage 30 speakern.diese hat zwei klinkenbuchsen ist jedoch nicht umschaltbar.mono läuft sie an 16ohm. die andere box ist eine standart marshall,also umschlatbar.
kann ich nun ohne probleme die lee jackson box und die marshall zusammen anschliessen?
ich hoffe ihr helft mir weiter.:redface:
 
Eigenschaft
 
Einfach die 2 Boxen hintereinander hängen und an den passenden Ausgang, also 8 Ohm, wenn die Marshall auf 16 Ohm steht.
Mit Stereo hat das allerdings nichts zu tun.
 
Das würde ich lassen. Mach dir davon mal einen Schaltplan (die 2 Buchsen sollten parallel verschaltet sein), dann sollte dir das auch selber schnell klar werden.
 
wenn beide boxen jeweils einen eingang für 16 ohm haben, dann stellst du das topteil auf 8 ohm ausgangsimpedanz, bzw. nutzt die zwei 8 ohm ausgänge und hängst pro ausgang eine box drann. aber die boxen müssen auf 16 ohm stehen, bzw. angeschlossen werden!
2x16ohm parallel ergibt 8 ohm gesamtimpedanz.

stereo wird das allerdings nicht sein, weil das topteil nur eine monoendstufe hat und somit schickst du an beide boxen immer das selbe signal.
 
wenn beide boxen jeweils einen eingang für 16 ohm haben, dann stellst du das topteil auf 8 ohm ausgangsimpedanz, bzw. nutzt die zwei 8 ohm ausgänge und hängst pro ausgang eine box drann. aber die boxen müssen auf 16 ohm stehen, bzw. angeschlossen werden!
2x16ohm parallel ergibt 8 ohm gesamtimpedanz.

stereo wird das allerdings nicht sein, weil das topteil nur eine monoendstufe hat und somit schickst du an beide boxen immer das selbe signal.

also ihr sagt ja praktisch beide etwas anderes!?
habe ich nun also diese beiden möglichkeiten:
-parallel: 2x8 ohm ausgänge -> jeweils eine 16 ohmige box
- seriell: 1x8 ohm ausgang -> 2x16 ohmige boxen "hintereinander" schliessen

stimmt das so?
 
Seriell bzw. in Reihe kannst du die Boxen nicht schalten, weil die Buchsen ziemlich sicher parallel verschaltet sind.
Wenn du vom 8 Ohm Ausgang in die eine Box und dann in die andere gehst, hast du beide Boxen parallel geschalten, ebenso, wenn du je eine Box an die 8 Ohm Ausgänge anschließt.
Denn sowohl die Buchsen im Amp, als auch die in den Boxen sind normalerweise parallel verschalten.
 
danke nochmals.mit den 2 boxen klang es irgendwie matschiger.ich bleibe bei einer, nämlich der lee jackson box. die klingt wesentlich offener und direkter (mit meinem amp).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben