Amp Stereo Nutzen-Box nicht umschaltbar

von kittyhawk, 24.04.08.

  1. kittyhawk

    kittyhawk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    1.453
    Erstellt: 24.04.08   #1
    hallo,

    ich gedenke mein hughes&kettner duotone topteil mit 2 boxen zu nutzen.am amp habe ich dafür 2x8ohm ausgänge. meine eine box ist eine lee jackson mit vintage 30 speakern.diese hat zwei klinkenbuchsen ist jedoch nicht umschaltbar.mono läuft sie an 16ohm. die andere box ist eine standart marshall,also umschlatbar.
    kann ich nun ohne probleme die lee jackson box und die marshall zusammen anschliessen?
    ich hoffe ihr helft mir weiter.:o
     
  2. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.886
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 24.04.08   #2
    Einfach die 2 Boxen hintereinander hängen und an den passenden Ausgang, also 8 Ohm, wenn die Marshall auf 16 Ohm steht.
    Mit Stereo hat das allerdings nichts zu tun.
     
  3. kittyhawk

    kittyhawk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    1.453
    Erstellt: 24.04.08   #3
    danke:D
     
  4. kittyhawk

    kittyhawk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    1.453
    Erstellt: 24.04.08   #4
    noch eine verständnisfrage:wenn ich nun 2 kabel der 8ohm outputs in die beiden eingänge der 16ohm box stecken würde,würde das gehn bzw könnte dadurch etwas kaputt gehn?
     
  5. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.886
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 25.04.08   #5
    Das würde ich lassen. Mach dir davon mal einen Schaltplan (die 2 Buchsen sollten parallel verschaltet sein), dann sollte dir das auch selber schnell klar werden.
     
  6. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 25.04.08   #6
    wenn beide boxen jeweils einen eingang für 16 ohm haben, dann stellst du das topteil auf 8 ohm ausgangsimpedanz, bzw. nutzt die zwei 8 ohm ausgänge und hängst pro ausgang eine box drann. aber die boxen müssen auf 16 ohm stehen, bzw. angeschlossen werden!
    2x16ohm parallel ergibt 8 ohm gesamtimpedanz.

    stereo wird das allerdings nicht sein, weil das topteil nur eine monoendstufe hat und somit schickst du an beide boxen immer das selbe signal.
     
  7. kittyhawk

    kittyhawk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    1.453
    Erstellt: 01.06.08   #7
    also ihr sagt ja praktisch beide etwas anderes!?
    habe ich nun also diese beiden möglichkeiten:
    -parallel: 2x8 ohm ausgänge -> jeweils eine 16 ohmige box
    - seriell: 1x8 ohm ausgang -> 2x16 ohmige boxen "hintereinander" schliessen

    stimmt das so?
     
  8. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.886
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 01.06.08   #8
    Seriell bzw. in Reihe kannst du die Boxen nicht schalten, weil die Buchsen ziemlich sicher parallel verschaltet sind.
    Wenn du vom 8 Ohm Ausgang in die eine Box und dann in die andere gehst, hast du beide Boxen parallel geschalten, ebenso, wenn du je eine Box an die 8 Ohm Ausgänge anschließt.
    Denn sowohl die Buchsen im Amp, als auch die in den Boxen sind normalerweise parallel verschalten.
     
  9. kittyhawk

    kittyhawk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    1.453
    Erstellt: 08.06.08   #9
    danke nochmals.mit den 2 boxen klang es irgendwie matschiger.ich bleibe bei einer, nämlich der lee jackson box. die klingt wesentlich offener und direkter (mit meinem amp).
     
Die Seite wird geladen...

mapping