Wie die beiden Boxen an den AMP`?

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Servus,
ich werde aus keinem anderen Thread schlau, wie ich meine beiden Boxen an meinen AMP verkabeln soll.

Mein Amp hat folgende Ausgänge:

100 Watt an 1x4Ohm Mono
100 Watt an 2x8Ohm Stereo
-------------------------------
100 Watt an 8Ohm Mono
100 Watt an 16Ohm Mono
100 Watt an 2x16Ohm Stereo
ich habe das mit Absicht mit einem Strich getrennt, da das auf meinem AMP auch so gemacht ist (H&K Triamp MK I)

Meine H&K Box hat folgende Eingänge:
260 Watt an 1x8Ohm Mono
2x130 Watt an 2x4Ohm Stereo

Meine Laney Box hat folgende Eingänge:
300 Watt an 1x4Ohm Mono
300 Watt an 1x16Ohm Mono
2x150 Watt an 2x8Ohm Stereo

Ich möchte beide Boxen anschließen, nur wo muss welches Kabel rein?? Ich möchte ja auch nicht, dass mein AMP abraucht - bitte helft mir!!!


Gruß Domi
 
Eigenschaft
 
Besorg Dir nen "Y" Stecker, oder löte Dir ein "Y"-Kabel zurecht, dann stöpselst Du den Stecker oder das Kabel mit dem Doppelende in die 4-Ohm-Buchse am Amp, und in die 8-Ohm Buchse der H&K Box, sowie die 16-Ohm Buchse der Laney Box. Dann hast Du einmal 8 Ohm und einmal 16 Ohm parallel, das gibt 5,33 Ohm - damit machst Du am Amp weder was kaputt, noch hörst Du durch den Unterschied von 5,33 zu 4 Ohm einen nennenswerten Unterschied...
 
Ehrlich gesagt kommt mir das ein wenig spanisch vor...
seit wann kann man einen AMP mit einem y-Kabel betreiben?


Gruß Domi


Edit: bist du sicher, dass ich auch einen Teil des Doppelendes in den Amp und das andere Teil des Doppelendes in die Box stecken soll??
 
Solange es Amps, Boxen & Kabel gibt...

Wenn Du am Amp hinten, wie z.B. an meinen Marshall Tops, 2 Buchsen hast, die INNERHALB des Amps parallel geschaltet sind, hast Du den selben Effekt, wie wenn Du AUSSERHALB des Amps nen Y-Plug oder ein Y-Kabel benutzt. Parallel ist parallel, egal wie. Und Du kommst so immer auf die 5,33 Ohm. Und das ist nicht Spanisch, sondern Physik.

Grundsätzlich ist's völlig Würstchen, wo Du jetzt den Stecker mit den 2 Kabelenden oder den Y-Plug einstöpselst, ob am Amp oder an einer der Boxen. Parallel ist dann immer noch parallel. Aber ich stöpsele den eben aus Gewohnheit und der Übersichtlichkeit halber am Amp ein. Hauptsache, die belegst die Buchsen, die ich genannt habe.

Du könntest natürlich auch am Amp gleichzeitig die 8 Ohm und die 16 Ohm Buchse belegen. Wenn Du weißt, ob und wie die intern miteinander verbunden sind. Weißt Du's?

Ich verkabele es jedenfalls so, wie ich geschildert habe. In den letzten 39 Jahren habe ich noch keinen Amp abgefackelt.

Take it or leave it. :D
 
hmmm dann werde ich das mal probieren ;)


Gruß Domi
 
ich war jetzt im angrenzenden Musikhaus und der chef dort hat gemeint, dass ich lieber ein normales Klinkenkabel in die 16 ohm Buchse und in die 16 Ohm Box und ein Klinkenkabel in die 8 Ohm Buchse und die 8 Ohm Box stecken soll.


Im Manual heißt es:
8-16 OHM SPEAKER BUCHSEN: Parallel geschaltetes
Buchsenpaar zum Anschluß von Lautsprecherboxen, deren
Gesamtimpedanz zwischen 8 Ohm und 16 Ohm liegt.

4 OHM SPEAKER BUCHSEN:
Parallel geschaltetes Buchsenpaar zum Anschluß von
Lautsprecherboxen, mit einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm


Was nun??



Gruß Domi
 
Amp: 100 Watt 8 Ohm Mono
an Box: 260 Watt an 1x8Ohm Mono (H&K)

Amp: 100 Watt 16 Ohm Mono
an Box: 300 Watt 16 Ohm Mono (Laney)

und alles mit Boxenkabeln (Klinke-Klinke), wäre mein Tipp...
Gruss
TheMystery
€ sorry, habe das falsch interpretiert, dachte das wären seperate Ausgänge...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wird nicht dadurch, dass ich den einen 16 Ohm Ausgang für die Laney Box verwende der andere Ausgang auch zu einem 16 Ohm Ausgang?


Gruß Domi
 
ich war jetzt im angrenzenden Musikhaus und der chef dort hat gemeint, dass ich lieber ein normales Klinkenkabel in die 16 ohm Buchse und in die 16 Ohm Box und ein Klinkenkabel in die 8 Ohm Buchse und die 8 Ohm Box stecken soll.
Prima! :great: Löhnt der Klugscheißer denn auch, wenn Dein Amp dann abgeraucht ist??? :mad:


Im Manual heißt es:
8-16 OHM SPEAKER BUCHSEN: Parallel geschaltetes
Buchsenpaar zum Anschluß von Lautsprecherboxen, deren
Gesamtimpedanz zwischen 8 Ohm und 16 Ohm liegt.


4 OHM SPEAKER BUCHSEN:
Parallel geschaltetes Buchsenpaar zum Anschluß von
Lautsprecherboxen, mit einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm


Was nun??



Gruß Domi

So, jetzt kommt Mathe Leistungskurs:

Liegen 5,33 Ohm ZWISCHEN 8 und 16 Ohm? :gruebel:

Wir können ja ein Preisausschreiben draus machen - "Ohne Flei* kein Prei* - ergänzen Sie sinngemäß..."

€:
ja aber wird nicht dadurch, dass ich den einen 16 Ohm Ausgang für die Laney Box verwende der andere Ausgang auch zu einem 16 Ohm Ausgang?
Gruß Domi

Nein! Wird er nicht! Der Hinweis

"8-16 OHM SPEAKER BUCHSEN: Parallel geschaltetes
Buchsenpaar zum Anschluß von Lautsprecherboxen, deren
Gesamtimpedanz zwischen 8 Ohm und 16 Ohm liegt."


besagt doch ganz eindeutig, daß zwei angeschlossene Cabs an diesen Buchsen PARALLEL geschaltet werden. Da mutiert KEINE Buchse in ihrer Impedanz.

Du kannst eintweder EINE EINZELNE Box mit minimal 8 Ohm anklemmen, oder aber ZWEI 16 Ohm-Cabs, die dann IM AMP durch die beiden MITEINANDER verbundenen Boxen verbunden werden und somit zu EINER 8 Ohm-Einheit werden. Du hast aber keine zwei 16 Ohm-Cabs, sondern eins mit 16 und eins mit 8 Ohm, das gibt parallelgeschaltet

1/8 + 1/16 = 3/16 davon den Kehrwert, also 16/3, das sind 5,33 Ohm. Und das liegt UNTER 8 bis 16 Ohm, DARF ALSO NICHT IN DIESER KOMBINATION AN DIESE BEIDEN BUCHSEN ANGESCHLOSSEN WERDEN!!!

Ist das jetzt verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa Leude das is mir zu unsicher und kompliziert (die Frage ob 5,33 Ohm zwischen 8 und 16 Ohm liegen natürlich auch :gruebel: :D)

ich betreib meinen AMP weiterhin nur mit einer Box.... kann geschlossen werden!!


Gruß Domi
 
Eclipseman hat Recht, u kannst auch beide in 4 Ohm machen.

Weil wenn du es so wie der Händler sagte machst, unterschreitest du die Impedanz ziemlich heftig, wie gesagt sind die 8-16 Ohm parallel geschaltet und sollen dann eben auch dazwischen sein.
steckst du eine 16 ohm box ein kannst du noch eine andere 16 ohm anstecken hast damit dann zusammen 8 Ohm, wie beschrieben.

Es ist einfach mal so, nicht aufgepasst beim Boxenkauf, und jetzt musst du halt rumtricksen.
Oder du verkaufst die nicht HK Box einfach.

Das wäre die beste Lösung!
 
:bang:

Das überfordert mein Nervenkostüm - tschüß!
 
Es ist einfach mal so, nicht aufgepasst beim Boxenkauf, und jetzt musst du halt rumtricksen.
Oder du verkaufst die nicht HK Box einfach.
Das wäre die beste Lösung!

hmm ich hatte mir die Laney als Anfangsbox zugelegt, die H&K dann als "Hauptbox. Jetzt stand die Laney herum und als ich vorhin im Proberaum war, habe ich mir gedacht, dass ich doch einfach beide mal anschließen könnte ;) wird dann wohl nix.

Trotzdem danke an alle

gruß Domi

@Eclipseman: nicht aufregen - alles wird gut!!
 
Hi,
ich würde es so machen:

Amp 2x 8Ohm Stereo --> H&K Box 8Ohm (Mono) + in einen der beiden 8Ohm Eingänge der Laney.

So hättest du die 4 Speaker der H&K + 2 der 4 Speaker der Laney.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben