"Engelskind" und die liebe Wort-Suche ...

L
Legion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
20.06.07
Beiträge
52
Kekse
36
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo werte Textlinge :)
Ich möchte in Zukunft mit Akustik-Gitarre, Bass und evtl. Schlagzeug Lieder aufnehmen, die ich selbst schreibe, arrangiere und ... nunja, aufnehme ;)
Zwei Texte habe ich nun schon geschrieben, allerdings habe ich bei diesem ein im Titel beschriebenes Problem: Dieses erste Wort im Refrain ... vielleicht bin ich mit meinen zarten 14 Jahren einfach zu pubertär, aber bei "spreizen" muss ich immer an was anderes denken. Wenn jemandem da ein anderes Wort einfällt, her damit, ich hab schon alle möglichen Synonyme abgegrast, aber finde keins, das den Textfluss weiterhin zulässt.
Edit: Um euch den Lesefluss zu erleichtern: ich sprech "haben" grundsätzlich "ham" aus ;)
Lange Rede, kurzer Text:

Engelskind

du hast schon viel zu lang gelitten
hast schon viel zu viel gesehen
folgtest viel zu vielen sitten
und sahst freunde kommen und gehen
musstest viel zu häufig fliehen
hast schon so oft resigniert
lässt dich manchmal einfach ziehen
bist gespannt, was so passiert

spreiz die flügel und dann fliege, sei jetzt frei mein engelskind
komm nie mehr zurück nach hause, sei für alle sorgen blind
aber lass mich nicht alleine, lass mich bitte nicht zurück
nimm mich mit ins paradies, oh bitte nimm mich mit ins glück

wir haben noch nie so sehr gelitten
haben noch nie sowas gesehen
haben uns viel zu oft gestritten
warum ist das nur geschehen
musstest viel zu häufig weinen
und hast viel zu viel getan
hast mich viel zu sehr verzaubert
warfst mich völlig aus der bahn

spreiz die flügel und dann fliege, sei jetzt frei mein engelskind
komm nie mehr zurück nach hause, sei für alle sorgen blind
aber lass mich nicht alleine, lass mich bitte nicht zurück
nimm mich mit ins paradies, oh bitte nimm mich mit ins glück

ich bin allein und jetzt erst merk ich
wie sehr ich dich wirklich brauch
ich seh flammen, ich seh adler
doch die asche seh ich auch
sag jetzt bitte nicht du liebst mich
sag mir jetzt dass du mich hasst
dreh dich um, lass mich alleine
denn ich hab mich angepasst

spreiz die flügel und dann fliege, sei jetzt frei mein engelskind
komm nie mehr zurück nach hause, sei für alle sorgen blind
aber lass mich nicht alleine, lass mich bitte nicht zurück
nimm mich mit ins paradies, oh bitte nimm mich mit ins glück
 
Eigenschaft
 
also ich bin 15 und erkenne in dem zusammenhang eigentlich keine zweideutigkeit ^^
wenn dus trotzdem schlimm findest könnte man breite (breit') deine Flügel nehmen aber spreiz passt besser...
schöner Text den du da hast ^^ an einigen Stellen in den Strophen dünkt es mir, dass es gesungen etwas schief klingt aber sonst echt gut geworden...
 
also ich bin 15 und erkenne in dem zusammenhang eigentlich keine zweideutigkeit ^^
wenn dus trotzdem schlimm findest könnte man breite (breit') deine Flügel nehmen aber spreiz passt besser...
schöner Text den du da hast ^^ an einigen Stellen in den Strophen dünkt es mir, dass es gesungen etwas schief klingt aber sonst echt gut geworden...

Hm, vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken ... Mal abwarten, was die Anderen so zum Text sagen, mir persönlich gefällts so auch am besten, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine 'Wort-Offenbarung' für mich :D
 
Also finde ich in dem Zusammenhang auch nicht zweideutig und wenn - was solls ...
Wer nicht umhin konnte und den Schnuffi-song (MTV, Viva - Klingeltonwerbung ...) kennt und bei der Möhre, die das Hasilein dort streichelt nicht an was anderes denkt, der ... Na ja - wie auch immer ...

Aber da es ja eigentlich auch gar nicht um die zweite Bedeutung geht ..

Entfalt die Flügel und (dann) flieg - das hätte ohne das dann genau so viele Silben wie Deine Variante
oder
Nutz Deine Flügel und dann flieg - wäre eine weitere Möglichkeit, die mir so einfällt.

Ansonsten gefällt mir Dein Text gut.

x-Riff
 
Hi, geiler Text, gefällt mir schon beim ersten lesen (selten !).

Wenn Du wirklich was ändern willst, dann vielleicht so:

Deine Fassung:
spreiz die flügel und dann fliege, sei jetzt frei mein engelskind
Vorschlag:
halt die flügel in den wind, flieg dich frei mein engelskind

aber sonst, Hut ab und Gruß
 
Vielen Dank euch Allen. Ich hab mich nun entschlossen, den Text so zu belassen. Never change a flowing text ;)
 
Wenn die Diskussion zu diesem Entschluß geführt hat, war es wohlgetan.
 
Respekt.... für Deine 14 Jahre wirkt der Text schon ganz schön ausgereift....
 
Superschön, Weidenbaum. Nimm´s mir nicht allzu übel, dass ich das hier kommentiere...
 
Schließe mich an. Respekt! Das ist nicht nur für dein Alter sehr weit! Das einzige was ich zu"kritisieren" hätte wäre das Wort Engelskind.
Irgendwie... naja... uncool lol Aber das ist natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau! Gut gemacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben