Fender Jazz Bass Pickups aber welche???????

  • Ersteller badnews
  • Erstellt am
B
badnews
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
12.06.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hi, hab mir vor kurzen nen Squier Jazz Bass (Silver Series) gekauft.
Läst sich super spielen usw., aber leider sind nicht mehr die Original Pickups drin sondern aktive EMG Pickups.
Jetzt wollte ich mir Fender Pickups bestellen aber wer die Wahl hat hat die Qual
Ich schwanke jetzt zwischen den
1. FENDER SAMARIUM COBALT NOISELESS JAZZ BASS PICKUPS
2. Genuine Fender USA Original '62 Jazz Bass Pickups
3. Fender USA Custom Shop '60s Vintage Jazz Bass Pickups
4. Genuine Fender Jazz Bass Original PICKUPS

Kann mir vielleicht jemand sagen wo Soundtechnisch der feine unterschied liegt?
Besten _Dank
 
Eigenschaft
 
Warum willst du die Pickups wechseln, wo soll die Reise soundtechnisch hin gehen und was ist an den jetzigen Tonabnehmern nicht so wie du es dir vorstellst?
 
Warum willst du die Pickups wechseln, wo soll die Reise soundtechnisch hin gehen und was ist an den jetzigen Tonabnehmern nicht so wie du es dir vorstellst?

Hi dude ja ich steh nicht auf aktiv sound(will nicht von nem 9Volt Block abhängig sein)
ich will nen Vintagesound haben halt nen orig. fender JazzBass sound.
und wollt mal wissen ob mir jemand bei den Charakteristischen Unterschieden weiterhelfen kann:)
 
Hallo badnews,

ich kenne die Squier Silver Series nicht, aber Du solltest unbedingt die Pickup-Breite messen, sonst erlebst Du vielleicht eine böse Überraschung mit Austausch-Pickups! Mein Squier Standard JB hat Pickups 92/92, die meisten Austausch-Pickup 92/94 bzw. 92/95.

Hier steht mehr: https://www.musiker-board.de/vb/bas...ckups-versch-pu-ma-e-bei-versch-modellen.html

Also erst messen und dann nach Pickups suchen! Evtl. passt bei Dir auch nur vorne und hinten der Hals-Pickup ...

Viel Glück
Andreas
 
ich hab die vintage noiseless drin, weil mich bei meinem 78er JB die einstreuungen auf der bühne tierisch genervt haben. seitdem ist (meistens) ruhe. die haben etwas mehr output, aber der sound ist klasse. beim bridge-pu hör ich wenig unterschied, der neck ist etwas fetter als meine originalen. empfehlenswert!
 
In der aktuellen Gitarre und Bass (Mai 2008, S. 204-08) steht ein Test von "7ender Vintage noiseless" und "7ender SCN" JB PUs. Beide wurden für gut befunden, die Unterschiede seine "subtil", "...die Vinatge-Variante erschint einen Hauch devensiver und dunkler, die SNCs brachten mit ihrer Präsenz spiziell den Fretless-Sound des Steg-Pickups nach vorn" so ein Teil des Resümees.

Vielleicht hilft es weiter, vielleicht willst du ja 4,60€ in die "Brauchst-du-Zeitschrift" investieren ;).

Grüße Cello und Bass

Edit ergänzt gerade, dass der Verfasser dest g&b-Artikels unbendigt zu den noiselessvarianten rät! Die SNCs werden als etwas "moderner" dargestellt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben