passt der Dimarzio an meine Tele?

- 20 Jahre alten Shadow PU gegen einen neuen SD-SH1-59 getauscht = minimaler Unterschied im Charakter zu hören. Den eigentlichen Klang liefert immer noch die Gitarre.

- Single Coils in 2 mittelmäßigen Gitarren testweise gegen originale Fender 1980er getauscht (die in ihrere eigentlichen Gitarre gut klingen) . Ergebnis: was vorher am Klang fehlte, fehlte hinterher immer noch. Fazit: Die 10%-Regel stimmt (= PUs machen nur bis 10% Prozent am Klang). Die Gitarre macht den Ton. Deutlichere Verbesserungen sind nur möglich, wenn die ersetzen PUs völlig grottig sind. Dann kommt man von 1% auf 10%. Und auch damit nicht über die Substanz der Gitarre hinaus.

Diese 10% sind glaub ich realistisch, aber da du ja SC gegen HB tauschst, könntest doch eventuell doch einiges herausholen. Zudem stimmt ja auch schon die Basis für den PU Tausch, da die Gitarre ja ganz gut sein müsste. Fetter sollte es doch schon werden, wenn auch nur wenig;)

Was dabei heraus kommt, ist schwierig zu sagen, jedoch ist es meines Erachtens nach einen Versuch wert.
 
also würde der dimarzio passen? da steht nämlich "für strat". das ding ist, dass es keinen humbucker in pu-format für den halz einer tele gibt! deswegen frage ich auch.

gibt es nochmehr meinungen?
vielen dank error
 
Hallöli,

bizzy hat Recht.
Der Strat Pickup ist etwas größer als der Tele-Hals-Pickup. In die Fräsung des Bodys müsste er gerade passen, aber das Loch im (Standard) Pickguard ist zu klein!

Duncan hat einige unterschiedliche Tele-Hals-Pickups.
Du scheinst ja einen Humbucker zu suchen. Für erstklassigen Vintage SC Sound würde ich den hauseigenen Rockinger Tellie empfehlen. Mehr Vintage geht kaum.

Gruß
Andreas
 
-) In ein Tele-Pickguard passte ein Strat-PU mit Kappe, bzw, ein HB in dieser Größe (wie der gezeiget DiMarzio) definitiv nicht; ob er in den Body passt, weiß ich nicht - in eine "vintage" Tele-Hals-PU-Fräsung passt er auch nicht, aber viele moderne Teles haben ab Werk größere Fräsungen, weiß nicht, wie das bei Deiner ist...

-) Warum willst Du unbedingt eine HB für "dreckigen, alten" Blues?
Ist natürlich Definitionssache, aber bei dem, was ich drunter verstehe (John Lee Hooker, Muddy Waters, und noch frührere elektrische Blueser), würde da ein P90, CharlieChristian-Typ (brauchen aber beide größere Ausfräsungen - grad für einen CC-Typ, z.B. von Lollar oder VVG, ist es aber den Mehraufwand wert, wenn man sehr altmodischen Jump Blues oder Jazz Spielen will; hab selber so ein Teil in einer Tele, einen "HCC" von VintageVibeGuitars, und das ist der beste Halspickup von ALLEN Gitarren, die ich je probiert habe), oder ein fetterer Tele-Halspickup viel besser passen - schon alleine, weil ein SC im Normalfall bissiger, also dreckiger, klingt, als ein HB, der halt mehr was für "smoothen" moderenen Blues (BB King, Clapton und Konsorten) wäre (aber alles, wie gesagt, Defintionssache).
Muddy Waters hat seinen dreckigen alten Blues ja auch auf einer stinknormalen Tele gespielt...
Wie wär's mit einem LeoSounds MudCat (spiel ich auch selber)?
Oder wenn Du bei Rockinger bestellen willst: Häussel BigMag, Fender Texas Special oder Seymour Duncan Alnico II Pro?
Oder wenn Du etwas mehr ausgeben kannst:

-) Probier vielleicht als günstiger Lösung erst mal einen Fender 4-way switch (gibt's auch bei Rockinger) - die 4. Schalterstellung, beide Pickups in Serie, entspricht einem Humbucker, und ist fetter und lauter als alle anderen Stellungen mit einem normalen 3-Weg-Schalter, vielleicht brauchst Du dann garkeinen neuen Pickup?
 
ich hab eine fender tele. highway 1! wollte den halzpu mit dem http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG097&product=D025S/D025W auswechseln. passt das?
Den DiMarzio Tone Zone gibt es übrigens auch als Tele-Modell: DP389

eusa_whistle.gif
 
Oops, sorry. Hatte mich schon gewundert, warum ihr den PU noch nicht verlinkt hattet - jetzt ist's aber auch mir klar. :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben