Fender Tele Mex (2013): Plug'n'Play Austauschbrücke (3-Reiter) gesucht

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich möchte an meiner Fender Tele aus Mexico (BJ 2013) die verbaute Telebrücke durch ein (kompensierte) 3-Reiterbrücke tauschen. Sind die Befestungslöcher bei den Brücken immer gleich und kann ich die Brücken einfach austauschen (z.B. von Rockinger?

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2603C
Anhang anzeigen 331530

Verbaut ist aktuell diese Ausführung (original Fender):
2610c.jpg

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Hi Tom,

Es kommt hier vor allem auf die vier Bohrungen zur Befestigung an.
Meiner Meinung nach sind die Abstädne gleich und auch der Durchmesser sieht gleich aus.
Sonst schreib doch einfach eine Mail an Rockinger und frag nach den Dimensionen.
Eine technische Zeichung der Fender-Bridge lässt sich sicherlich auch im Netz finden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die Maße der Wilkinsonbrücke WTB habe ich gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-WT..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3f1ab255f7

$(KGrHqJ,!hoE7lIQheSeBO6NUQ2MyQ~~60_1.JPG

Ich konnte nur grob messen (die originale Brücke ist noch drin), scheint aber soweit vom Loch-und Saitenabstand her zu passen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die originale Brücke SCHIEF sitzt - vom Hals her gemessen ist die Brücke schief (E ist 2mm mehr als die e-Saite). Ich hatte die Brücke zum Pickuptausch ausgebaut, daher werde ich die Schrauben nochmals lockern und versuchen die Brücke gerade festzuschrauben. Hoffentlich sind aber die Löcher nicht falsch gebohrt bzw. der Hals schief gefräst und der Fehler kommt vom Einbau des PUs her...
 
(E ist 2mm mehr als die e-Saite)

Das macht manchmal den Unterschied zwischen Mexico und USA :)
Wobei in letzter Zeit einige USA-Modelle auch mit teils fraglichen Toleranzen ausgeliefert werden.
 
Geanu,

miss mal Deinen Saitenabstand. Sofern er 52,.. mm beträgt, wird die Vintage-Brücke ggf. nicht passen. Diese hat ein Saitenspacing von 56mm.
Naja, Du kannst sie dann ja wieder zurückschicken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis.

Meine Mex hat einen 54er Saitenabstand, die Wilkinson-Brücke würde laut Beschreibung genau passen (hat ebenfalls 54mm)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben