Westerngitarre fürs Songwriten/recorden

  • Ersteller Tomcatter
  • Erstellt am
Tomcatter
Tomcatter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
194
Kekse
600
Ort
Erfurt
Halihallo!

Da ich mir bei unserem letzten Bandjam mal wieder die Akustik meines Kollegen geschnappt habe und sehr viel Spaß hatte, muss es jetzt mal wieder eine Akustik sein. So eine Konzertgitarre, die mit Stahlsaiten bespannt wurde und deswegen ca. 5 Halbtöne runtergestimmt wird, ist auf Dauer wohl keine perfekte Lösung :D Dieses Teil ist übrigens auch der Grund, warum ich nicht unbedingt weiß, "was gut ist". War die ganzen (fast) vier Jahre meiner Gitarristenkarriere meine einzige Akustik.

Da ich hauptsächlich Solidbody-E-Gitarre spiele, soll es auch keine teure Lösung sein. Ein Muss für meine neue Akustik wären:

-Cutaway
-Tonabnehmer

Ich möchte die Gitarre hauptsächlich dazu verwenden, fürs Songwriten Akkordfolgen, Harmonien etc. auszuprobieren. Außerdem brauche ich sie fürs gelegentliche Aufnehmen, eventuell auch mal für ein, zwei Akustik-Songs, die unser Set etwas bereichern könnten.
Preislimit würde ich schon bei etwa 300 Euronen ansetzen. Also bitte keine Vorschläge "spar noch ein bisschen und kauf dir diese hier für 800" ;). Dass ich für dieses Geld keine wirklich perfekte Gitte bekomme, ist mir klar. Das muss sie auch nicht sein.

Von der Optik her hat mir die Ovation CC24 sehr zugesagt (Abalone... sabber!), aber hier im Forum habe ich nicht nur gutes über dieses Modell gelesen. Hat hier noch jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Bei dieser Harley-Benton-Jumbo mit dem eingängigen Namen HBJC503CEQ ist mir aufgefallen, dass man in einer sehr niedrigen Preisklasse eine massive Decke bekommt. Trotzdem habe ich etwas Skrupel davor, mir so eine zuzulegen, auch wenn ich von der Qualität eines HB-Basses unseres Bassers echt überrascht war.

Hättet ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich, welche Modelle ich vielleicht mal antesten sollte? Wäre echt nett. Danke im Voraus,
Phil
 
Eigenschaft
 
Ibanez AEL 10

Die besitze ich (zwar inner anderen farbe, aber wayne), und ich bin sehr zufrieden damit. Benutze sie vorallem im Proberaum, aber auch min. 2 bis 3 Songs pro Konzert Live, und sie ist ihr Geld meiner meinung nach mehr als wert. War der 2. beste Gitarrenkauf meines Lebens^^

MFG

Gitarrenmensch
 
Aber in der Preisklasse findet man auch schon Gitarren mit massiver Decke, wie z.B.:
http://www.musik-service.de/cort-mr-710-prx395749963de.aspx
Zumal man auch über den Fishman-Tonabnehmer nix negatives sagen kann.

Ansonsten ist die Ovation schon nicht schlecht. Ungefähr auf der Stufe, wie die genannte Ibanez, der Sound bei Ovation ist eben etwas "glatter".
 
Ich verkauf grad meine APX-7C, das ist eine Akustik, die primär für Live etc. gemacht wurde. Hat nen wirklich guten Klang, ich brauch irgendwas nicht ganz so edel anmutendes... :D
Bei Interesse kannst du mir gerne eine PM schicken :)

Ansonsten rat ich immer gern zu Yamaha, wirklich gute Gitarren, gerade in dem Preisbereich. Hab grad eben wieder ne Fender angespielt und war froh, nur eine E-Gitarre dieser Marke zu haben... :rolleyes:
 
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/redwood-d1-ns-natural-satin-spar-paket-p-23799.html

die hier würde ich auf jeden fall antesten...:D ...die gitarre is der wahnsinn für den preis ;) ...mein bandkollege hat eine davon daheim rumstehen und ich werde die mir auch zulegen!!...es muss nicht immer gleich das teuerste sein und für deine zwecke wird sie reichen^^

Kann ich bestätigen - ich habe gerade die 12-Saitige Version auf dem Bein :D
Aber die Version mit Tonabnehmer ist die:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/redwood-d1-ce-p-13752.html
300€ perfekt ;)
Das Problem ist eben, dass die gerade ausverkauft ist - man muss halt nachfragen, wann es die wieder gibt.
 
Okay, vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir demnächst eine Liste machen und die ganzen Modelle mal durchprobieren. Wenn ich eine gekauft habe, lasse ich euch noch wissen, welche das Rennen gemacht hat ;)
Schönen Tag noch!
 
Zu spät! Bin heute vom Anspielen im Soundland mit einer Ibanez EW-50 mit Cocobolo-Korpus nach Hause gekommen. Wunderschönes Teil mit gutem Klang! Ich werde demnächst auch mal ein ausführliches Review mit leckeren Fotos und Soundfiles hier posten. Euch nochmal vielen Dank für die Tipps, auch wenn's schließlich doch noch eine andere Klampfe geworden ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben